Persische Mädchennamen: märchenhaft und bezaubernd

Den richtigen Namen für sein Baby zu finden, ist gar nicht so einfach. Schließlich gibt es so viele tolle Vornamen – wie soll man sich da für den besten entscheiden? Wenn du dir einen außergewöhnlichen und märchenhaften Namen für deine Tochter wünschst, solltest du dir auf jeden Fall auch persische Mädchennamen anschauen. Zwar klingen viele Namen nicht unbedingt modern, dafür überzeugen sie mit wirklich bezaubernden Bedeutungen. Wir haben die schönsten persischen Mädchennamen für dich zusammengestellt.

Das macht persische Mädchennamen so besonders

Persisch ist eine so genannte indogermanische Sprache, die in vielen asiatischen Ländern gesprochen wird. Viele persische Mädchennamen stammen aber nicht aus der heutigen Zeit, sondern aus dem Altpersischen. Sie sind schon viele hundert Jahre alt und haben deshalb eine Verbindung zur alten Geschichte des Perserreiches und der persischen Mythologie. Deshalb klingen viele persische Mädchennamen auch, als würden sie direkt aus einem alten Märchen stammen, und haben außerdem wirklich zauberhafte Bedeutungen.

Persische Mädchennamen: Hier kommen unsere Favoriten!

Um dir bei deiner Entscheidung zu helfen, ob ein persischer Vorname vielleicht der richtige für dein Mädchen ist, haben wir die schönsten hier für dich zusammengestellt.

1. Aaina

Ein wundervoller Mädchenname, der übersetzt „Spiegel(bild)“ bedeutet.

2. Andira

„Engel der Liebe“ – könnte es einen passenderen Vornamen für deine kleine Tochter geben? Der persische Mädchenname Andira bedeutet genau das – und klingt einfach wunderschön.

3. Anoush

Anoush ist ein sehr geheimnisvoller Name, der für das unsterbliche Leben bzw. „die Unsterbliche“ steht.

4. Aria

Der Name Aria ist weltweit bekannt und beliebt. Er lässt sich mit „die Edle“ übersetzen.

5. Avissa

Dein kleines Mädchen wird ein wahrer Engel sein? Dann solltest du überlegen, sie Avissa zu nennen. Dieser persische Mädchenname hat viele unterschiedliche Bedeutungen – unter anderem „reines Wasser“ und „Engel des Guten“.

6. Azadeh

Eine wirklich schöne Bedeutung hat auch der Vorname Azadeh. Übersetzt bedeutet er nämlich „Freiheit“ – und das wünschen wir uns doch alle, oder?

7. Azita

Azita ist ein Name mit vielen verschiedenen Bedeutungen. Er steht für u.a. für „Blume“, „Schönheit“ und Feuergöttin“.

8. Bijelle

Kleine Mädchen, die den persischen Vornamen Bijelle tragen, sind im wortwörtlichen Sinne wahre Prinzessinnen.

9. Bita

Jedes Kind ist einzigartig, hat ein besonderes Wesen und einen eigenen Charakter mit Stärken und Schwächen. Soll sich diese Einzigartigkeit im Namen widerspiegeln, kannst du deinen kleinen Sonnenschein Bita nennen.

10. Derja

Ein toller Name, über den sich kleine Meerjungfrauen freuen: Derja, übersetzt mit „Ozean“.

11. Dila

Bist du dir sicher, dass dein kleines Mädchen zu einer herzlichen Persönlichkeit heranwächst? Dann könnte der Name Dila ihre Wesensart hervorragend wiedergeben.

12. Fariba

Anmutig, bezaubernd und schön – das sind Eigenschaften, die sich wohl jedes Mädchen für sein zukünftiges Leben wünscht. Warum also nicht den Namen zu einer guten Vorhersage machen? Der persische Mädchenname Fariba ist dafür perfekt.

13. Irsia

Irsia ist ein Vorname mit einer ganz besonderen Bedeutung: Ein „Regenbogen“ in strahlenden Farben, der Fröhlichkeit und Glück verheißt.

14. Jala

Wer den Namen Jala trägt, ist glänzend und besonders. Perfekt also für dein einzigartiges und besonderes Mädchen.

15. Khatera

Mit unseren Kindern erleben wir viele bezaubernde Momente, an die wir uns immer erinnern werden. In Persien gibt es dafür einen eigenen Vornamen: Khatera heißt übersetzt nämlich „unvergessliche Erinnerungen“. Wunderschön, oder?

16. Kimia

Kostbar und wertschätzend ist der Vorname Kimia. Er bezeichnet einen seltenen und kostbaren Schmuckstein. Und im übertragenen Sinne ist deine Tochter ja so einmalig und wertvoll wie ein kostbarer Stein, oder?

17. Mahnusch

Ein toller Name für Nachteulen und Mondsüchtige: Mahnusch bezeichnet einen „süßen Mond“. Vielleicht passt dieser Name ja, wenn deine Tochter nachts zur Welt kommt.

18. Pari

Wenn du gern Märchen magst, könnte der Name Pari dir gefallen. Er steht nämlich für eine „Feengleiche“.

19. Shirin

Kleine Kinder sind unbeschreiblich süß! Warum also deinem Mädchen nicht einen „süßen“ Namen geben? Shirin eignet sich dafür gut und klingt sehr exotisch.

20. Sozan

Ein persischer Mädchenname für alle kleinen Rebellinnen mit feurigem Temperament! Aber auch zu Feuersternzeichen passt der Name, der „brennende“ und „glühende“ Mädchen bezeichnet, perfekt.

21. Tiwa

Dieser Name steht für „jemanden, der alles kann“. Perfekt also, um die vielen kleinen Talente deiner Tochter in den Vordergrund zu rücken.

22. Wida

Für Mädchen, die gern und viel lernen, bietet sich der Name Wida an. Übersetzt steht er nämlich für „gebildete Frauen“.

23. Ziba

Schlicht und ergreifend „schön“ ist die Bedeutung des persischen Vornamens Ziba. Besser kann man das Leben mit Baby doch nicht beschreiben, oder?

Wir hoffen, unsere Vorschläge haben dir gefallen, und wer weiß – vielleicht sind persische Mädchennamen ja genau das Richtige für deine kleine Tochter? Schreib uns gern deine Meinung – in den Kommentaren oder in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas“.

Du suchst einen Vornamen für deinen Sohn? Dann findest du hier wunderschöne persische Jungennamen.

Mehr tolle Mädchennamen aus aller Welt findest du hier >>>

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Beliebteste
NeuesteÄlteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
2
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x