Ă„hnliche Namen wie Elias und ihre Bedeutung đź’™

Der Vorname Elias klingt einfach toll und gehört zu Recht schon seit längerem zu den angesagtesten Jungennamen. Das heißt allerdings auch, dass er natürlich relativ häufig vorkommt, weil viele Eltern ihre Kinder so nennen. Wenn dir der Name Elias auch gut gefällt, du dir für deinen Sohn aber einen etwas selteneren Vornamen wünschst, sind ähnliche Namen wie Elias perfekt. Wir haben 20 Alternativen für dich gesammelt und verraten dir auch gleich, was sie bedeuten.

Welche Bedeutung hat der Vorname Elias?

Seine Wurzeln findet der angesagte Jungenname im Hebräischen und hat damit einen religiösen Bezug. Denn abgeleitet vom männlichen Vornamen Elijáhu bedeutet Elias „mein Gott ist Jahwe“. Zurückzuführen ist der Jungenname mit J übrigens auf den Propheten Elija aus der hebräischen Bibel, dem Tanach.

Bei uns in Deutschland zählt Elias zu einem der beliebtesten Vornamen für Jungen und ist nahezu jedes Jahr in der Liste der beliebtesten Babynamen zu finden. So wurde der Name hier zwischen 2010 und 2021 rund 59.500 Mal an Neugeborene vergeben (Quelle: beliebte-vornamen.de)

20 ähnliche Namen wie Elias und was sie bedeuten

Unter unseren 20 ähnlichen Namen wie Elias finden sich vor allem internationale Varianten des männlichen Vornamens. Aber auch ein, zwei Geheimtipps haben wir für dich mit in die Liste aufgenommenelian helenaddddd:

1. Eelke

Aus dem Althochdeutschen entsprungen, ist der männliche Vorname Eelke vor allem in der niederländischen Sprache beliebt. Übersetzt bedeutet Eelke „der Edle“.

2. Elia(h)

Elia(h) ist ebenfalls hebräischen Ursprungs und eine Variante von Elias. Deshalb lautet die Übersetzung auch „Jahwe ist Gott“ bzw. „mein Gott ist Jahwe“.

3. Eliam

Der hebräische Jungenname Eliam bedeutet so viel wie „zu Gottes Familie gehörend“.

4. Elian

Die männliche Form von Helena stammt ebenfalls aus dem Griechischen und wird mit „der Leuchtende“ und „der Strahlende“ übersetzt.

5. Eliano

Eliano ist die italienische Variante von Elias und bedeutet daher natürlich ebenso „mein Gott ist Jahwe“.

6. Elie

Die Übersetzung „mein Gott ist Jahwe“ steckt übrigens auch hinter der französischen Form von Elias.

7. Eliel

Bestimmt kennst du den Jungennamen Elija(h) – Eliel ist eine Nebenform davon, kommt aus dem Hebräischen und bedeutet „Gott ist mein Gott“ oder auch „mein Gott ist Gott“.

8. Elija(h)

Elija(h) ist ein männlicher Name aus der Bibel und setzt sich aus den hebräischen Begriffen „el“ sowie „jahwe“ zusammen. Demnach lautet die Übersetzung des Jungennamen „mein Gott ist Jahwe“.

9. Elijan

Eine beliebte Form von Elian ist Elijan. Der männliche Vorname trägt die Bedeutungen „mein Gott ist Jahwe“, „Jahwe ist gnädig“ und „Jahwe ist gütig“.

10. Ellis

Der englische Jungenname Ellis („der Freundliche“, „der Gutmütige“, „von edlem Wesen“) ist aus internationaler Sicht ein genderneutraler Vorname und ebenso toll für Mädchen geeignet.

11. Elimar

Elimar gilt als althochdeutsche Ableitung von Elmar und bedeutet „in allem mächtig“ bzw. „in allem berühmt“.

12. Elino

Besonders melodisch klingt auch der portugiesische Jungenname Elino und mindestens ebenso schön sind die verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten wie „der Leuchtende“, „der Strahlende“ oder „der Engel“.

13. Elio

Du suchst einen kurzen Jungennamen mit vier Buchstaben? Die Kurzform von Eliodoro geht auf den griechischen Sonnengott Helios zurück und bedeutet „Geschenk der Sonne“, „die Sonne“ sowie „der Sonnengott“.

14. Eliott

Ein „Geschenk der Sonne“ sind der Bedeutung nach zu urteilen auch Babys mit diesen altfranzösischen Vornamen.

15. Eliron

Als weitere Variante von Eliran bedeutet auch Eliron „mein Gott ist Gesang oder Freude“.

16. Elis

Fans skandinavischer Jungennamen möchten wir diese Form von Elias mit der Bedeutung „mein Gott ist Jahwe“ natürlich nicht vorenthalten.

17. Elisha

Elisha ist ein wundervoller Unisex-Name aus dem Hebräischen, der „Gott ist Hilfe“ bedeutet und häufig im englischen Sprachgebrauch vorkommt.

18. Elso

Sehr niedlich und irgendwie frech klingt der friesische Jungenname Elso. Er bedeutet übersetzt „der Edle“.

19. Elizio

„Gott ist Hilfe“ bedeutet im Übrigen auch die spanische sowie italienische Variante von Elisio.

20. Elyes

Im Arabischen lässt sich der hier gefragte Jungenname Elias mit dem dort sehr beliebten männlichen Vornamen Elyes („mein Gott ist Jahwe“) vergleichen.

Noch nicht der passende Vorname dabei? Viele weitere klangvolle Jungennamen mit E findest du hier ➤ Die schönsten Jungennamen mit E

Magst du ähnliche Namen wie Elias?

Unsere 20 Lieblinge haben wir dir ja bereits verraten. Jetzt würde uns natürlich interessieren, welche Alternative zu Elias dir am besten gefällt? Gibt es einen bestimmten Vornamen, der dir besonders am Herzen liegt? Oder findest du, dass es keine Alternative für den beliebten Jungennamen braucht?

Schreib es uns gerne in die Kommentare. Wir sind total gespannt und freuen uns
0
Wir freuen uns auf deine Tipps und Namensideen!x

Ă„hnliche Namen wie Elias magst du nicht so sehr? Dann vielleicht diese Ideen:

Hier findest du noch viel mehr tolle Jungennamen »

Die Namenssuche für dein Baby fällt dir schwerer als gedacht? Hol dir Tipps von anderen Mamas aus unserer Community und komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen