Die beliebtesten Unisex-Namen 2022

Du bist auf der Suche nach einem Vornamen für dein Baby, möchtest dich dabei aber nicht auf einen klassischen Mädchen- oder Jungennamen festlegen? Oder weißt du vielleicht das Geschlecht noch gar nicht, weil du dich überraschen lassen möchtest? Dann sind genderneutrale Namen eine perfekte Lösung. Welche davon im letzten Jahr bei Eltern hoch im Kurs lagen, verraten wir hier. Denn wir haben die beliebtesten Unisex-Namen 2022 für dich.

Was macht Unisex-Namen so beliebt?

Typisch Junge, typisch Mädchen? Zum Glück denken immer weniger Menschen in diesen klassischen Rollenbildern mit all ihren veralteten Klischees. Das sieht man auch daran, dass immer mehr Eltern sich einen geschlechtsneutralen Vornamen für ihr Kind wünschen. Nicht umsonst werden Unisex-Namen auch bei uns in Deutschland immer beliebter. In englischsprachigen Ländern sind sie schon seit Jahren weit verbreitet.

Die Vornamen, die sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet sind, haben auf jeden Fall etwas sehr Individuelles und Besonderes. Das macht sie für Eltern, die sich einen etwas außergewöhnlicheren Namen für ihr Kind wünschen, zu einer guten Wahl.

Außerdem sind sie auf für diejenigen perfekt, die sich bei der Geburt überraschen lassen möchten, ob sie einen Jungen oder ein Mädchen bekommen. Und auch das Thema Genderneutralität kann natürlich ein Argument für einen Unisex-Namen sein. Inzwischen gibt es sogar schon Eltern, die das Geschlecht ihres Kindes bis zu dessen Pubertät geheim halten, damit es frei von jeglichen Klischees und Rollenbildern aufwachsen kann.

Abgesehen davon gibt es natürlich noch den besten Grund: Ihr findet den Namen einfach wunderschön 🙂

Das waren die beliebtesten Unisex-Namen 2022

Wenn du neugierig bist, welche genderneutralen Vornamen in Deutschland besonders oft vergeben werden, haben wir hier die perfekte Liste für dich. Der Namensforscher Knud Bielefeld veröffentlicht nämlich jedes Jahr eine Liste der beliebtesten Vornamen. Und hat für uns auch die beliebtesten Unisex-Namen 2022 ausgewertet. Die Top 10 findest du hier:

  1. Luca
  2. Mika
  3. Toni
  4. Lian
  5. Jona
  6. Robin
  7. Rayan
  8. Charlie
  9. Lou
  10. Elia

Was ist das besondere an den beliebtesten Unisex-Namen 2022?

Für die Liste der beleibtesten Unisex-Namen 2022 hat der Namensforscher nur Namen berücksichtigt, die auch wirklich sowohl Mädchen als auch an Jungen vergeben wurden. Andere Namen, die theoretisch ebenfalls geschlechtsneutral sind, aber in der Praxis nur für ein Geschlecht vergeben wurden (z. B. Elisa), hat er ausgeschlossen.

Übrigens: Auch wenn du dich für einen der beliebtesten Unisex-Namen 2022 entscheidest, musst du dir keine Gedanken um einen Zweitnamen machen. Es war zwar lange vorgeschrieben, dass Kinder mit einem genderneutralen unisex-Namen einen Zweitnamen brauchten, der das Geschlecht eindeutig erkennbar machte. Das ist aber seit längerer Zeit nicht mehr so.

Gefallen dir die beliebtesten Unisex-Namen 2022?

Jetzt sind wir natürlich gespannt: Was hältst du von den Unisex-Namen in unserer Liste? Gefallen sie dir? Konnte dich ein Name vielleicht besonders überzeugen? Oder wünschst du dir vielleicht doch einen klassischen Mädchen- bzw. Jungennamen für dein Baby? Verrate uns deine Meinung in den Kommentaren –

wir freuen uns!
1
Wir freuen uns auf deine Meinung: x

Wenn du auf Namenssuche für dein Baby bist, findest du hier viele weitere schöne Mädchennamen und Jungennamen.

Dir ist ein Austausch mit anderen Mamas aus unserer Community wichtig? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Nicole
Nicole
1 Jahr zuvor
wir freuen uns!" Weiterlesen »

Wir haben unseren Sohn 2015 Toni genannt und freuen uns das er 2022 immer noch unter den ersten drein ist. Einfach ein schöner Name