17 ähnliche Namen wie Noah zum Verlieben 💙

Du suchst den perfekten Vornamen für deinen Sohn, und Noah gefällt dir ziemlich gut? Können wir verstehen! Nicht umsonst gehört der Name seit Jahren zu den Top 1o der beliebtesten Vornamen und sicherte sich dort sogar mehrfach einen Platz an der Spitze. Wusstest du übrigens, dass Noah als Unisex-Name sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet ist? Wenn dich trotzdem etwas davon abhält, den Namen für dein Baby auszuwählen, zum Beispiel, weil er im Freundeskreis schon vergeben ist, können dich vielleicht ja ähnliche Namen wie Noah überzeugen. Wir haben 17 davon für dich zusammengestellt und verraten dir auch gleich etwas über ihre Bedeutung.

Noah – ein genderneutraler Vorname mit starker Bedeutung

Nicht nur für Jungen ist der Vorname mit hebräischer Herkunft toll. Auch für Mädchen funktioniert Noah einfach fantastisch. Seit den 2000ern wird der Name bei uns in Deutschland immer beliebter und belegte im letzten Jahr Platz 2 der beliebtesten Babynamen für Jungen. 2020 und 2019 landete der genderneutrale Vorname sogar ganz vorne.

Kein Wunder! Immerhin wurde Noah zwischen 2010 und 2021 in Deutschland rund 63.800 Mal vergeben. Das kann sich wirklich sehen lassen. Aufgrund seiner hebräischen Wurzeln wird dem Unisex-Namen übrigens ein biblischer Bezug nachgesagt. Er hat zudem die Bedeutung „der bzw. die Tröstende“ oder auch „der bzw. die Beruhigende“.

Ă„hnliche Namen wie Noah: Diese 17 Alternativen solltest du kennen

Wir haben dir eine Liste mit 17 ähnlichen Namen wie Noah zusammengestellt, die hauptsächlich als Alternative für Jungen geeignet sind:

1. Elias

Genau wie Noah ist auch Elias ist ein hebräischer Jungenname mit religiösem Bezug. Übersetzt bedeutet der männliche Vorname „mein Gott ist Jahwe“.

2. Jakob

Aus dem Alten Testament ist uns dieser klangvolle Jungenname durchaus bekannt. Jakob ist ebenfalls hebräischen Ursprungs und bedeutet „Gott beschützt“ sowie „der Fersenhalter“.

3. Jonah

Ein weiterer männlicher Vorname aus dem Hebräischen ist Jonah, welcher sich von Jonas ableiten lässt und somit „der Friedensbringer“ oder auch „die Taube“ bedeutet.

4. Levi

Ebenfalls eine hebräische Herkunft hat der Jungenname Levi, der sich mit „der Verbundene“, „der Treue“ sowie „der Held“ übersetzen lässt.

5. Nathan

Übersetzt bedeutet Nathan „Gott hat gegeben“, „der Gebende“ oder auch „das Gottesgeschenk“ und somit wird deutlich, dass auch dieser männliche Vorname aus dem Hebräischen stammt.

6. Nelio

Nelio ist die Kurzform von Cornelius und vor allem in Spanien sehr beliebt. Der lateinische Jungenname bedeutet übersetzt „der aus dem Geschlecht der Cornelier Stammende“. Ähnliche Namen wie Nelio findest du hier ➤ Ähnliche Namen wie Nelio, die du kennen solltest

7. Neo

Kurze Jungennamen mit drei Buchstaben besitzen oft einen frechen Charme – so auch Neo. Der afrikanische Jungenname bedeutet „der Wiedergeborene“ oder „das Geschenk“.

8. Nero

Der Begriff „nero“ ist sowohl im Griechischen („Wasser“) als auch im Italienischen („schwarz“) zu finden. Übersetzt bedeutet der männliche Vorname dementsprechend „der Schwarze“, „der Starke“ oder auch „der Tatkräftige“.

9. Nevio

Welche Bedeutung der italienische Jungenname genau hat, ist nicht ganz klar. Oft wird er mit „Leberfleck“ bzw. „Muttermal“ oder „der Neue“ interpretiert.

10. Newey

Newey ist ein recht außergewöhnlicher Jungenname, dessen Herkunft bislang nicht bekannt ist. Übersetzen lässt sich der männliche Vorname im Englischen in etwa mit „neues Gehege“.

11. Nio

Genau wie Noah ist auch Nio ein genderneutraler Unisex-Name. Er stammt aus dem Keltischen und bedeutet „der bzw. die Fröhliche“.

12. Niu

Niu ist ein chinesischer Jungenname und wird oft mit „Büffel“ oder „Rind“ übersetzt.

13. Noa

Tatsächlich ist Noa keine Ableitung von Noah, sondern ein eigenständiger Vorname aus dem Hawaiianischen. Als hawaiianischer Jungenname bedeutet er „der Freie“. Im Hebräischen ist Noa dagegen ein Mädchenname und wird mit „die Bewegende“ übersetzt.

14. Noé

Noé ist dagegen die französische Variante von Noah und trägt ebenfalls die Bedeutung „der Tröstende“ sowie „der Ruhe schaffende“.

16. Nooa

Ein ausgesprochen seltener Vorname fĂĽr Jungen ist Nooa, welcher ebenso als Ableitung von Noah gilt und dieselbe Bedeutung hat.

16. Noay

Seltene Jungennamen sind genau dein Ding? Dann möchten wir dir Noay nicht vorenthalten. Übersetzt wird er als Form von Noah natürlich auch mit „der Tröstende“ und „der Beruhigende“.

17. Nuh

Ein arabischer Jungenname, der ähnlich wie Noah klingt, ist Nuh. Der männliche Vorname stammt auch aus dem Hebräischen und bedeutet „der Tröstende“ sowie „der Beruhigende“.

Noch mehr tolle Jungennamen mit N sowie schöne Mädchennamen mit N findest du ebenfalls bei uns.

Gefallen dir ähnliche Namen wie Noah?

Ähnliche Namen wie Noah sind perfekt, wenn du auf der Suche nach einer Alternative zu dem beliebten Vornamen mit N bist. Dabei entscheidest du allein, ob für dich ein ausgefallener Name infrage kommt oder doch eher ein klassischer Name, vielleicht sogar mit religiösem Bezug. Wie gefallen dir denn überhaupt unsere 17 Ideen? Hast du schon einen Favoriten? Oder bist du noch auf der Suche? Verrate uns deine Meinung in den Kommentaren.

Wir freuen uns auf dein Feedback.
1
Schreib uns deine Meinung:x

Auch diese Vornamen für Jungen mögen wir sehr:

Eine tolle Inspiration bei deiner Namenssuche sind auch diese Jungennamen »

Du bekommst eine Tochter? Dann lass dir unsere tollen Mädchennamen nicht entgehen.

Außerdem kannst du dich gerne mit anderen Mamas aus unserer Community über Vornamen austauschen. Komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte, SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Beliebteste
Neueste Ă„lteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
1
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x