Chinesische Jungennamen: individuell & tiefgründig 🇨🇳

Du bekommst einen Sohn und bist auf der Suche nach einem Namen, der genauso einzigartig ist wie dein kleiner Schatz? Dann solltest du dir unbedingt chinesische Jungennamen anschauen. Denn dadurch, dass es rund 80.000 chinesische Schriftzeichen gibt, sind dir bei der Wahl des passenden Namens fast keine Grenzen gesetzt. Und eine schöne Bedeutung haben die meisten Vornamen noch dazu. Unsere Favoriten haben wir hier für dich zusammengestellt.

Chinesische Jungennamen – dreiteilig und besonders

Chinesische Vornamen bestehen grundsätzlich aus drei Teilen: einem Familiennamen, dem sogenannten Generationsnamen und einem individuellen Namen, der mit unserem Vornamen vergleichbar ist. Während die Familiennamen in China auf ungefähr 700 beschränkt sind, gibt es eine fast unendliche Auswahl an individuellen Vornamen. Denn du kannst aus rund 80.000 Schriftzeichen einen persönlichen und individuellen Vornamen für deinen kleinen Jungen zusammenstellen.

Bei den Vornamen verwenden Chinesen oft positive Varianten, die die Wünsche für das Kind und seinen Lebensweg ausdrücken. Es kommt aber auch vor, dass chinesische Jungennamen eine negative Bedeutung haben. Dann hoffen die Eltern darauf, dass die Namen böse Geister und andere schlimme Dinge von ihren Kindern fernhalten. Für welchen Namen du dich auch entscheidest: Auf jedem Fall wird dein kleiner Junge einen schönen Vornamen tragen, der noch dazu eine tiefgründige Bedeutung hat.

Übrigens: Viele chinesische Vornamen sind genderneutrale Unisex-Namen. Das heißt, sie passen sowohl zu Jungen als auch zu Mädchen.

26 chinesische Jungennamen und ihre Bedeutung

Wie gesagt bietet die chinesische Sprache unglaublich viele Möglichkeiten, individuelle und besondere Vornamen für deinen Sohn zu finden. Um es dir etwas einfacher zu machen, haben wir 26 besonders schöne chinesische Jungennamen für dich zusammengestellt:

1. Aang

Dein Sohn ist ein echter Überflieger? Dann könnte dieser Vorname passen: Eine Junge mit dem Namen Aang steigt zumindest wortwörtlich friedvoll in die Luft auf.

2. An Tri

Der Vorname An Tri bedeutet, abhängig von der sprachlichen Herleitung, entweder der Dritte, der Friede oder auch der Friedvolle. Ein perfekter Name also zum Beispiel für ein drittes Geschwisterkind.

3. Anjing

Dieser Vorname kommt auch im Indonesischen vor. In diesem Sprachraum bezeichnet Anjing einen Hund, im Chinesischen einen ruhigen Zeitgenossen. Sollte dein Sohnemann also ein ruhiges Gemüt haben, passt dieser chinesische Jungenname perfekt.

4. Baihu

Als Symbol der chinesischen Sternenkonstellationen bezeichnet der Vorname Baihu einen weißen Tiger. Ein toller, traditioneller Name, der geheimnisvoll und mystisch wirkt.

5. Bao

Ein toller Name für kleine Abenteurer. Bao lässt sich mit einem Schatz oder einer Insel übersetzen. Je nach Schriftzeichen bedeutet er alternativ Leopard oder Panther.

6. Bo

Der beliebte chinesische Jungen- und Mädchenname bezeichnet jemanden, der sehr wertvoll ist. Und das trifft mit ziemlicher Sicherheit auf deinen neugeborenen Schatz zu, oder?

7. Chao

Wer Chao heißt, kann dem Namen nach nichts anderes als hervorragend sein.

8. Cai

Als Variante von Kai drückt dieser Name Reichtum und Vermögen aus, kann aber auch für bunte Farbe stehen.

9. Chang

Wer Chang heißt, führt sein Leben dem Namen nach frei und ungehindert. Zu einem Sohn, der einen ausgeprägten Freiheitsdrang an den Tag legt, passt dieser Name einfach perfekt.

10. Chi

Hast du ein eher vorsichtiges Naturell? Dann erbt dein kleiner Sohn diesen Wesenszug vielleicht von dir. In diesem Fall spricht alles dafür, ihn nach der chinesischen Variante von „vorsichtig“ zu benennen.

11. Feng

Ein geeigneter Name für zielstrebige Jungs, die es bis ganz nach oben schaffen wollen. Der Name Feng bezeichnet nämlich einen Gipfel oder eine Spitze.

12. Hao

Hao ist ein sowohl männlicher als auch weiblicher Vornamen, der für den oder die Gute steht.

13. Juan

Ein Junge, der Juan heißt, ist dem Namen nach seit der Geburt schön und anmutig. Eine weitere Bedeutung kommt aus dem Hebräischen, dort steht er für einen Namen Gottes. Übersetzt heißt er nämlich „Jahwe ist gnädig“.

14. Jian

Jemand, der Jian heißt, bekommt Gesundheit mit auf seinen Lebensweg. Und gesund bleiben, ist ja schließlich das Wichtigste im Leben. Warum also nicht den Namen Jian als gutes Omen verwenden?

15. Kang

Der wundervolle Name Kang steht für eine männliche Person, die friedlich und glücklich ist. Das sind doch tolle Voraussetzungen für einen guten Start ins Leben, oder?

16. Li

Obwohl dieser geschlechtsneutrale chinesische Jungenname so kurz ist, bringt er jede Menge Kraft mit sich. Denn seine Bedeutungen verweisen auf Stärke und Schönheit, wobei das Alltagswort auch für Pflaumenbaum oder Birne gebräuchlich ist.

17. Meng

Dein Sohn ist eine wahre Kämpfernatur? Oder ein Freigeist, der seinen ganz eigenen Kopf hat? Dann passt der Name Meng (auf Deutsch: wild, kämpferisch) gut zu seinem Naturell!

18. Ni

Stark, wild und mutig – diese Eigenschaften kannst du deinem Jungen mit dem Namen Ni auf den Weg geben. Der steht nämlich für ein mystisches Tier oder einen Löwen.

19. Quan

Entscheidest du dich für den vietnamesisch-chinesischen Namen Quan, benennst du deinen Jungen nach einem Soldaten. Symbolisch betrachtet eignet sich dieser Vorname also perfekt für kleine Kämpfer.

20. Shixin

Wer Shixin heißt, hat laut Wortbedeutung ein tapferes Löwenherz.

21. Taiji

Taiji, der Name einer japanischen Stadt, bezeichnet einen „Großen“ und „große Gegensätze“.

22. Tian

Dein Sohn ist ein Himmelsgeschenk? Dann haben wir den perfekten chinesischen Jungennamen für dich: Tian bedeutet übersetzt nämlich „Brücke zum Himmel“.

23. Wang

Eine königliche Hoheit wird nicht jeder im Leben. Aber dein Sohn kann zumindest dem Namen nach König sein, wenn du ihn Wang nennst.

24. Wei

Stark und erhaben – wenn du dir diese Eigenschaften für deinen Sohn wünschst, gib ihm doch den Namen Wie. Der rückt nämlich genau das aus.

25. Yazhen

Wenn wir über chinesische Jungennamen sprechen, ist Yazhen einer unseren Favoriten. Denn er ist nicht nur zuckersüß, sondern bedeutet übersetzt „Schatz aus Asien“. Welcher Name könnte passender sein für einen kleinen Jungen mit einem chinesischen Vornamen?

26. Yong

So viele positive Bedeutungen auf einmal! Entscheidest du dich für Yong, vereint dein Schatz „ewig“, „tapfer“ und „mutig“ miteinander.

Wir sind gespannt, ob es chinesische Jungennamen in deine engere Auswahl schaffen. Sag uns gern deine Meinung – in den Kommentaren oder in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas“.

Dein Favorit war nicht dabei? Vielleicht gefallen dir ja koreanische, japanische oder persische Jungennamen. Oder du lässt sich von unseren Jungennamen aus aller Welt inspirieren.

Und wenn du einen Vornamen für deine Tochter suchst, findest du hier wunderschöne chinesische Mädchennamen.

 

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Beliebteste
NeuesteÄlteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
3
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x