Ă„hnliche Namen wie Nelio, die du kennen solltest đź’™

Du wĂĽnschst dir fĂĽr deinen Sohn einen möglichst kurzen Jungennamen, der sich unkompliziert aussprechen und schreiben lässt? Dann könnte der Name Nelio perfekt passen. Der ist in Deutschland zwar nach wie vor relativ selten, aber in letzter Zeit immer beliebter geworden. Was vermutlich nicht zuletzt daran liegt, dass eine bekannte Influencerin ihren Sohn so genannt hat. Wenn dich das abschreckt, ist das trotzdem kein Grund, den Namen abzuschreiben. Denn wir haben tolle ähnliche Namen wie Nelio fĂĽr dich gesammelt – vielleicht ist ja ein passender Name fĂĽr deinen Sohn dabei!

Was bedeutet der Jungenname Nelio?

Nelio ist ein spanischer Jungenname mit lateinischen Wurzeln. Vergleichen lässt er sich etwa mit dem bei uns bekannten Vornamen Cornelius. Gleichzeitig gilt Nelio als Kurzform von Cornelio und bedeutet „der aus dem Geschlecht der Cornelier Stammende“.

Wie beliebt ist der männliche Vorname Nelio?

Bist du fĂĽr deinen Sohn auf der Suche nach einem eher seltenen Jungennamen, liegst du mit Nelio grundsätzlich erst einmal richtig – zumindest noch. Laut Namensforscher Knud Bielefeld wurde der Name in den Jahren 2010 bis 2022 in Deutschland nur etwa 1.900 Mal als erster Vorname vergeben. Aber: Seit Ende 2021 ist der Name immer beliebter geworden.

Ein Grund dafür könnte sein, dass Influencerin Influencerin Dagi Bee ihren Sohn Nelio genannt hat. Ob der Trend anhält, lässt sich natürlich nicht sicher sagen. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kommen hier 17 Namen, die Nelio sehr ähnlich sind.

Ă„hnliche Namen wie Nelio: Diese 17 solltest du kennen

Der Name Nelio gefällt dir, aber du möchtest dich trotzdem nach ähnlichen Alternativen umschauen? Dann überzeugen dich vielleicht diese Vorschläge:

1. Nael

Nael ist die französische Variante des englischen Jungennamens Nail und bedeutet „der Sohn des Löwen“, „der Sieger, der alles schaffen kann“ sowie „der, der seinen Weg erreicht“.

2. Naelle

Dir geht der Name Nelio nicht mehr aus dem Kopf, allerdings bekommst du ein Mädchen? Dieser ähnliche Name wie Nelio ist die Lösung: Naelle. Der arabische Mädchenname ist nämlich die weibliche Form von Nael und bedeutet unter anderem „die Tochter des Löwen“.

3. Nahuel

Dieser indianische Jungenname klingt tierisch stark und bedeutet auch noch „der Jaguar“.

4. Nalu

Der Unisex-Name Nalu passt für Jungen sowie Mädchen und stammt aus dem Hawaiianischen. Findest du nicht auch, dass der Klang direkt gute Laune macht? Übersetzt bedeutet Nalu übrigens „Welle“.

5. Neel

Ein weiterer genderneutraler Vorname, der ähnlich wie Nelio klingt, ist Neel. Die friesische Kurzform von Cornelius bedeutet „der Gehörnte“.

6. Nel

Dieser freche Jungenname mit drei Buchstaben stammt von Niall ab und lässt sich mit „der Meister“, „der Sieger“ oder „die Wolke“ übersetzen.

7. Neil

Ähnlich klingt auch der männliche Vorname Neil, der dem Altirischen entsprungen ist und „der Meister“, „der Sieger“, „der Kämpfer“ sowie „die Wolke“ bedeutet.

8. Nelian

Auch Nelian ist eine durchaus kreative Kurzform von Cornelius und bedeutet damit ebenso „der Gehörnte“.

9. Nelis

Auch in den Niederlanden gibt es Vornamen, die ähnlich klingen wie Nelio. So zum Beispiel der holländische Jungenname Nelis, Kurzform von Cornelius, mit der Bedeutung „der Gehörnte“.

10. Nello

In Italien sowie auch in Frankreich ist Nello als Kurzform von Marcel bekannt. Dementsprechend wird dem männlichen Vornamen die Bedeutung „der Kämpfer“ nachgesagt.

11. Nelo

Nelo ist die spanische Verniedlichung von Daniel oder auch Manuel und hebräischer Herkunft. Er bedeutet „Gott sei mein Richter“ und „Gott sei mit uns“.

12. Nelu

Als rumänischer Jungenname und zugleich Kurzform von Johannes bedeutet Nelu „Gott ist gnädig“.

13. Niel

Seine Wurzeln hat der keltische Jungenname Niel im Hebräischen (abgeleitet von Daniel) und bedeutet „Geschenk Gottes“, aber auch „Champion“. Zudem sind „der Meister“, „der Sieger“ sowie „die Wolke“ ebenfalls gängige Interpretationsmöglichkeiten.

14. Niila

Finnische Jungennamen haben etwas Erfrischendes und klingen zugleich herrlich nordisch. Das gilt natürlich auch für die finnische Form von Nils mit der Bedeutung „Sieg des Volkes“.

15. Niilo

Aus dem Norden Europas kommt auch diese skandinavische Kurzform von Nikolaus. Niilo ist altgriechischer Herkunft und bedeutet übersetzt „Sieg des Volkes“.

16. Nilay

Während Nilay in der Türkei als Mädchenname bekannt ist, wird er in Indien in der Regel an Jungen vergeben. Als indischer Jungenname trägt er die himmlische Bedeutung „der Himmel“ oder auch „höchster Ort des Friedens“.

17. Noel

Noel ist schon fast ein kleiner Klassiker unter Jungennamen mit dem Anfangsbuchstaben N. Was für ein Zufall, dass er auch noch so ähnlich klingt wie Nelio. Der französische Vorname bedeutet zwar unter anderem „der an Weihnachten Geborene“, ist aber natürlich das ganze Jahr über eine tolle Wahl.

Viele weitere Jungennamen mit N verraten wir dir auch HIER ➤ Die schönsten Jungennamen mit N

Gefallen dir ähnliche Namen wie Nelio?

Uns gefallen ähnliche Namen wie Nelio ziemlich gut. Wie sieht’s bei dir aus? Konnte dich unsere Namensliste überzeugen oder geht da vielleicht noch mehr? Hast du noch andere Namen, die unbedingt in die Liste gehören?

Schreib uns deine Meinung sehr gerne in die Kommentare! Wir freuen uns.
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x

Ob lang oder kurz: Wir haben fĂĽr dich die verschiedensten Listen mit Jungennamen als Inspiration zusammengestellt:

Ob angesagt, selten oder besonders individuell: Hier findest du noch viel mehr tolle Jungennamen.

So viele Vornamen und du kannst dich nur schwer entscheiden? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“ und tausche dich dort mit anderen Mamas aus unserer Community über Vornamen (und vieles mehr) aus!

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte, SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x