Ähnliche Namen wie Merle – unsere Top 15 ❤️

Auf der Suche nach einem passenden Vornamen für deine Tochter gefällt dir Merle besonders gut, gehört aber zu den Mädchennamen, die in deinem Freundeskreis schon „vergeben“ sind? Oder vielleicht gibt es einen anderen Grund, aus dem der Name für dein Baby leider nicht infrage kommt. Kein Grund zum Verzweifeln! Denn wir haben 15 ähnliche Namen wie Merle für dich gesammelt, die tolle Alternativen sind. Dazu verraten wir dir auch gleich etwas über die jeweilige Herkunft und Bedeutung. Vielleicht ist ja der passende Name für deine Tochter dabei?

Woher kommt der Name Merle?

Der Vorname Merle hat gleich mehrere Ursprünge und damit auch verschiedene Bedeutungen. Zum einen stammt Merle vom lateinischen Wort „merula“ ab, das übersetzt „die Amsel“ bedeutet. Daher hat auch das altfranzösische Wort „merle“ seine Bedeutung.

Gleichzeitig hat der Name auch gälische Wurzeln, denn er geht auf den irischen Mädchennamen Muriel zurück, der seinen Ursprung wiederum im gälischen Muirgheal hat. Mit dieser Herleitung bedeutet Merle „das helle Meer“.

Zu guter Letzt ist der Name auch eine Kurzform des altdeutschen Mädchennamens Merlinde, der für „die Sanfte“ steht.

Übrigens: Wusstest du, dass Merle ein Unisex-Name ist, und damit nicht nur an Mädchen, sondern auch an Jungen vergeben werden kann?

Ähnliche Namen wie Merle: Die 15 schönsten Ideen

Wie schön, dass du dich für ähnliche Namen wie Merle interessierst. Wir haben dir in der folgenden Liste 15 wirklich tolle Alternativen zusammengestellt, die sich sehen und vor allem hören lassen können:

1. Mareli

Als spanischer Mädchenname stellt Mareli eine Variante von Maria dar und wird dementsprechend mit „die Geliebte“ sowie „die Verbitterung“ übersetzt.

2. Marla

Die Kurzform von Marlene stammt sowohl aus dem Lateinischen als auch aus dem Hebräischen und bedeutet unter anderem „die Geliebte“, „die Strahlende“, „die Sanfte“ oder auch „der Meeresstern“.

3. Marleau

Eigentlich ist Marleau ein französischer Jungenname. Da er sich allerdings von dem Unisex-Namen Marlo ableitet, lässt er sich auch für Mädchen verwenden. Übersetzt bedeutet Marleau (ebenso wie Marlo) „kleiner Falke“ und „dem Kriegsgott Mars geweiht“.

4. Marley

Auch Marley ist ein genderneutraler Vorname und damit für Mädchen und Jungen gleichermaßen super geeignet. Aus dem Altenglischen kommend bedeutet Marley „Wiese“ bzw. „Lichtung“.

5. Marli(e)

Marli(e) ist ein richtig süßer Mädchenname, der aus dem Hebräischen kommt und als Kurzform von Marlies so viel wie „die Gott liebt“ bedeutet.

6. Meral

Ein weiterer Unisex-Name, der ähnlich wie Merle klingt, ist Meral. Meral besitzt mongolische Wurzeln und wird im Türkischen sowie Arabischen beispielsweise mit „Reh“ oder auch „Gazelle“ übersetzt. Zudem sind Interpretationen wie „leuchtendes Meer“ und „Tür des Himmels“ geläufig.

7. Merla

Die fiktive Ableitung von Merle bedeutet ebenso wie der Ursprungsname „die Amsel“ und ist (wenn überhaupt) eher in der deutschen Sprache zu finden.

8. Meris

Der arabische Jungenname Meris bedeutet „der Fleißige“ und „der Energische“. Wir finden allerdings, dass Meris, mit einem Zweitnamen für Mädchen kombiniert, auch ein toller weiblicher Vorname sein kann.

9. Merrill

Auch Merrill funktioniert prima für beide Geschlechter. Allerdings handelt es sich hier um einen ziemlich seltenen Vornamen mit englischer Herkunft, der „funkelndes Meer“ bedeutet.

10. Merry

Die Übersetzung dieses englischen Mädchennamens macht richtig gute Laune. Denn Merry bedeutet so viel wie „die Fröhliche“.

11. Merula

Auch Merula wird von Merle abgeleitet und ist ebenfalls ein Vorname für Mädchen sowie Jungen. Mit seiner lateinischen Herkunft steht Merula für „die Amsel“.

12. Miral

Der weibliche Vorname Miral ist ein türkischer Mädchenname und bedeutet unter anderem „kleine blaue Blüme, die am Strassenrand wächst“. Total niedlich!

13. Mirel

Mirel ist ein hebräischer Mädchenname und wird von Miriam abgeleitet. Daher lautet die geläufige Bedeutung auch „Meerestropfen“ oder „Meeresbitter“.

14. Morelle

Angeblich soll es sich bei Morelle um einen genderneutralen Vornamen mit französischem Ursprung handeln. Übersetzt man den ähnlichen Namen wie Merle wortwörtlich, bedeutet Morelle „Nachtschattengewächs“ bzw. „Steinobst“.

15. Muriel

Die beiden typischen Interpretationen von Muriel lauten „glänzendes Meer“ und „glänzende See“. Abgeleitet wird der irische Mädchenname (wie oben schon geschrieben) von dem wiederum keltischen Mädchennamen Muirgheal.

Mädchennamen mit dem Anfangsbuchstaben M sind genau das, wonach du für dein Baby suchst? Dann schau gerne auch hier vorbei ➤ Mädchennamen mit M: Unsere 23 Favoriten

Wie gefallen dir ähnliche Namen wie Merle?

Das waren unsere 15 Alternativen zu Merle, die wir sofort ins Herz geschlossen haben. Geht es dir genauso? Oder konnten unsere Namensvorschläge dich leider nicht überzeugen? Vielleicht kennst du ja sogar noch einen Namen, der Ähnlichkeit zu Merle hat, und in unserer Liste fehlt? Schreib uns dein Feedback in die Kommentare – wir freuen uns!

Zum Schluss würde uns noch interessieren, ob du denn vielleicht noch weitere ähnliche Namen wie Merle kennst? Falls ja, dann schreib sie uns doch gerne in die Kommentare. Natürlich darfst du uns auch immer deine persönliche Meinung zu unseren Namensideen dalassen. Wir sind gespannt.

Wir freuen uns auf deine Meinung!
0
Schreib uns deine Meinung!x

Ähnliche Namen wie Merle sind nichts für dich? Dann schau mal hier: 

Wenn du noch mehr Inspiration suchst, findest du hier viele weitere schöne Mädchennamen »

Hol dir tolle Namensideen und hilfreiche Tipps von anderen Müttern aus unserer Community! Komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen