Beliebte Jungennamen: Unsere Top 25! 💙

Du bist gerade schwanger und weißt schon jetzt, dass dein Sohn auf jeden Fall einen angesagten Vornamen bekommen soll? Gute Wahl. 25 beliebte Jungennamen, die uns besonders gut gefallen, sowie deren Bedeutung haben wir im Folgenden für dich zusammengestellt.

Was macht beliebte Jungennamen aus?

Unter beliebten Jungennamen versteht man Vornamen, die – logisch – von vielen Eltern vergeben werden. Daraus entsteht regelmäßig eine Hitliste mit den beliebtesten Babynamen des Jahres. Wie oft ein Vorname vergeben werden muss, um in den Top 10 zu landen, lässt sich leider nicht genau sagen. Denn es gibt in Deutschland keine offizielle Stelle, die alle Geburten und Namen einheitlich erfasst. Deshalb sammelt zum Beispiel Namensforscher Knud Bielefeld deutschlandweit Daten von vielen Standesämtern und Geburtskliniken und wertet sie aus.

Im Jahr 2021 konnten auf diese Weise zum Beispiel Geburtsmeldungen von mehr als 600 Geburtskliniken und Standesämtern erfasst werden. Das heißt, für die Auswertung standen dem Namensforscher mehr als 40 % aller in Deutschland geborenen Babys zu Verfügung, wie er im Interview mit Echte Mamas erzählt.

Doch nicht bei allen Eltern stehen beliebte Jungennamen hoch im Kurs. Immer mehr Mamas und Papas wünschen sich einen individuellen, außergewöhnlichen Vornamen für ihr Kind. Dabei ist die „Gefahr“, dass in der Kita oder auf dem Spielplatz viele Kinder den gleichen Namen tragen, auch bei beliebten Vornamen eher gering. So lag im Jahr 2021 laut Gesellschaft für Deutsche Sprache (GfdS) der Name Noah auf Platz eins – obwohl nur 1,42 % aller Neugeborenen den Namen bekamen.

Beliebte Jungennamen – unsere 25 Favoriten

Jetzt haben wir dich aber lange genug auf die Folter gespannt. Hier kommen 25 beliebte Jungennamen der letzten Jahre mit samt ihrer Bedeutung in einer übersichtlichen Liste. Die Reihenfolge sagt übrigens nichts über den Beliebtheitsgrad der einzelnen Vornamen aus. 😉

1. Alexander

Von Alexandros abstammend wird dem männlichen Vornamen Alexander ein altgriechischer Ursprung nachgesagt. Übersetzt bedeutet er „der Beschützer“ sowie „der Männer Abwehrende“.

2. Anton

Anton ist die Kurzform von Antonius und lässt sich mit „der aus dem Geschlecht der Antonier Stammende“ übersetzen.

3. Ben

Der süße Jungenname mit drei Buchstaben ist die Kurzform von Benjamin (oder auch Benedikt sowie Bernhard) allemal. Seine starke Bedeutung lautet unter anderem „der Bär“. Aber auch „der Sohn“, „der Gesegnete“ und „der gute Redner“ sind üblich.

4. Elias

Der hebräische Jungenname Elias klingt traditionell und modern zugleich. Mit der Übersetzung „mein Gott ist Jahwe“ wird der biblische Bezug besonders deutlich.

5. Emil

Als besonders bestrebt gelten Jungen mit dem Vornamen Emil. Denn dieser wird vorwiegend mit „der Eifrige“ oder auch „der Fleißige“ interpretiert.

6. Felix

Felix ist ein lateinischer Jungenname und bedeutet so viel wie „der Glückliche“, „der Erfolgreiche“ oder „der vom Glück Begünstigte“. Schon seit 1990 ist Felix bei uns in Deutschland ein beliebter Jungenname.

7. Finn

Ist dein Schatz ein kleiner Blondschopf, passt der nordische Jungenname Finn ganz besonders gut, denn dieser bedeutet tatsächlich „der Blonde“ sowie „der Finne“.

8. Henri

Magst du französische Jungennamen, möchten wir dir Henri nicht vorenthalten. Die französische (und englische) Variante von Heinrich bedeutet übersetzt „der Mächtige“, „der Herrscher“ und „der Hausherr“.

9. Jakob

Hast du gewusst, dass Jakob in Deutschland bereits seit 1950 ein beliebter Jungenname ist? Der hebräische Vorname mit religiösem Bezug bedeutet „Gott beschützt“ und „der Fersenhalter“.

10. Jonas

Seit 1970 wird dieser männliche Vorname zunehmend beliebter: Jonas ist eine Form von Jonah und bedeutet „die Taube“ oder auch „der Friedensbringer“.

11. Leon

Es ist nicht ganz klar, ob Leon einen griechischen, lateinischen oder althochdeutschen Ursprung besitzt. Daher sind für den männlichen Vornamen auch zahlreiche Interpretationen geläufig wie etwa „der Löwe“, „der Starke“ und „der Kämpfer“.

12. Leo

Leo ist die Kurzform von Leonhard sowie Leopold und stammt aus dem Althochdeutschen. Der männliche Vorname trägt mit „der Löwe“, „der Kühne“, „der Löwenstarke“ und „der Tapfere“ eine ähnliche Bedeutung wie der vorherige Name in unserer Liste.

13. Levi

Ein ungarischer Jungenname, der sehr gefragt ist, ist die Kurzform von Levente. Levi bedeutet übersetzt „der Verbundene“, „der Treue“ sowie „der Held“.

14. Liam

Schon gewusst? Liam ist die Kurzform von William und trägt die Bedeutung „der entschlossene Beschützer“ sowie „der Willensstarke“.

15. Lio

Kurz und knackig wird’s mit dem kurzen Jungennamen Lio, welcher ebenfalls „der Löwe“ und „der Starke“ bedeutet und die Kurzform von Lionel darstellt.

16. Louis

Auch Louis ist seit 2005 ein beliebter Jungenname, der französische Wurzeln besitzt. Übersetzen lässt er sich mit „der berühmte Krieger“ und „der berühmte Kämpfer“.

17. Luca

Luca ist ein genderneutraler Vorname, welcher auch in der Schreibweise „Luka“ geläufig ist. Der Unisex-Name kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet in der männlichen Variante „der Leuchtende“ bzw. „der Glänzende“.

18. Lukas

Du wünschst dir für dein Baby einen deutschen Jungennamen? Ziemlich beliebt ist die deutsche Form des italienischen Jungennamen Luca. Lukas bedeutet ebenso „der Leuchtende“ und „der Glänzende“, aber auch „der bei Tageslicht Geborene“ sowie „der Lichtbringer“.

19. Matteo

Die italienische Form von Matthias und Matthäus ist Matteo und bedeutet aufgrund der hebräischen Herkunft „das Geschenk Gottes“.

20. Maximilian

Lange Zeit war der lateinische Jungenname Maximilian („der Größte“) auf den Top-Namenslisten verschwunden. Seit 2016 wird er wieder zunehmend beliebter.

21. Milo

Milo ist ein slawischer Jungenname und trägt die schönen Bedeutungen „der Liebliche“ sowie „der Ruhmreiche“.

22. Noah

Noah darf, na klar, als beliebter Jungenname nicht auf unserer Liste fehlen. Der Vorname mit hebräischen Wurzeln bedeutet „der Tröstende“ und „der Beruhigende“. Übrigens ist auch Noah ein Name, der sich sowohl für Jungen als auch für Mädchen eignet.

23. Oskar

Gefühlt zählt Oskar („der Gott mit dem Speer“) schon ewig zu den beliebten Jungennamen – und das sowohl hier in Deutschland als auch in Skandinavien.

24. Paul

Ist dein Liebling zu Hause der Jüngste, passt der süße Vorname Paul mit der Bedeutung „der Kleine“ oder auch „der Jüngere“ prima.

25. Theo

Die Kurzform von Theodor bedeutet übersetzt „das Geschenk Gottes“ und ist bei uns seit 2004 ein beliebter Jungenname mit griechischen Wurzeln.

Welche Jungennamen sind 2022 besonders beliebt?

Tatsächlich steht noch gar nicht so genau fest, welche Babynamen 2022 zu den beliebtesten Vornamen zählen. Allerdings gibt es schon eine starke Tendenz und viele Jungennamen aus den Vorjahren werden höchstwahrscheinlich auch in diesem Jahr wieder in der Liste mit den Top-Babynamen auftauchen. Einen kleinen Vorgeschmack auf 2023 findest du ebenfalls bereits bei uns ➤ Trend-Babynamen 2023: Sind das die zukünftigen Favoriten?

Hier kannst du dich außerdem über die beliebtesten Vornamen aus den letzten Jahren informieren:

Welcher beliebte Jungenname begeistert dich?

Beliebte Jungennamen stehen bei vielen Eltern ganz hoch im Kurs. Doch welcher ist eigentlich dein persönlicher Favorit? Oder fehlt dein Lieblingsname vielleicht sogar in unserer Liste? Lass uns deine Meinung unbedingt in den Kommentaren wissen. Wir freuen uns!

Wir freuen uns über dein Feedback zu „unseren“ beliebten Jungennamen.
0
Schreib uns deine Meinung:x

Du wünschst dir eine noch größere Auswahl? Dann findest du hier noch jede Menge mehr Jungennamen

Du möchtest dich mit anderen Mamas aus unserer Community zu dem Thema Vornamen austauschen? Komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen