Ă„hnliche Namen wie Vincent: 15 siegreiche Ideen đź’™

Findest du nicht auch, dass Jungennamen mit dem Anfangsbuchstaben V ausgeschrieben besonders stark aussehen? Falls ja, dann gefällt dir vielleicht auch der Name Vincent. Er gehört seit den 90ern konstant zu den Top 100 der beliebtesten Vornamen, und ist trotzdem nicht allzu häufig. Wenn dir der Name gefällt, du aber trotzdem noch nach einer Alternative suchst, könnten ähnliche Namen wie Vincent gut passen. Wir haben dir unsere 15 Favoriten samt ihrer Bedeutung zusammengestellt.

Wofür steht der männliche Vorname Vincent?

Dass Vincent ein männlicher Vorname ist, der sich aus dem Lateinischen ableiten lässt, wird schon beim Blick auf den Wortstamm des Namens klar. Denn Vincent geht auf den lateinischen Begriff „vincere“ (= „siegen“) zurück. Damit wird auch deutlich, wofür der Jungenname steht – und zwar für „der Siegreiche“ oder auch „der Siegende“.

Seit den 90er Jahren ist Vincent zwar ein durchaus beliebter Vorname für Jungen in Deutschland, schaffte es aber trotzdem nie Top 20. Und seit dem Jahr 2020 werden mit einem Mal wieder deutlich weniger Kinder Vincent genannt. Wie der Namenforscher Knud Bielefeld vermutet, könnte das mit dem gleichnamigen Song von Sarah Connor zusammenhängen.

15 ähnliche Namen wie Vincent und ihre Bedeutung

Wir finden ähnliche Namen wie Vincent ziemlich cool und das nicht nur wegen ihrer kraftvollen Bedeutung. Auch der starke Klang überzeugt uns. Vielleicht geht es dir ja genauso:

1. Valentin

Übersetzt bedeutet der lateinische Jungenname zum einen „der Gesunde“ und zum anderen „der Starke“. Er zählt in Deutschland zu den beliebtesten männlichen Vornamen mit dem Anfangsbuchstaben V.

2. Vin

Für dein Baby suchst du einen frechen Jungennamen mit drei Buchstaben? Diese Kurzform von Vincent klingt besonders charmant und besitzt zudem die starke Bedeutung „der Sieger“.

3. Vince

Vince bedeutet „der Siegende“ und gilt als ungarischer Jungenname mit lateinischer Herkunft.

4. Vincente

Sowohl in Spanien als auch in Italien und Portugal ist Vincente eine bekannte Variante von Vincent. Der männliche Vorname leitet sich ebenfalls von Vincentius ab und bedeutet „der Siegende“ oder auch „der Siegreiche“.

5. Vincentius

Bei Vincentius handelt es sich quasi um den Ursprungsnamen, von dem sich die verschiedenen Varianten ableiten lassen. Er stammt aus dem Lateinischen und steht für „der Siegende“.

6. Vincenz

Auch Vincenz ist eine Form vom lateinischen Vincentius und bedeutet damit ebenfalls „der Siegende“. Vincenz ist vor allem in deutschen Sprachgebieten geläufig.

7. Vincenzo

„Der Sieger“ und „der Siegende“ – zwei uns bereits bekannte Interpretationsmöglichkeiten, die auch auf den italienischen Jungennamen Vincenzo, eine weitere internationale Form von Vincent, zutreffen.

8. Vindar

Stark wird es auch mit diesem kurdischen Jungennamen. Denn Vindar bedeutet „der mit dem Willen“.

9. Vinh

Der vietnamesische Jungenname Vinh steht für „Ruhm“ sowie „Pracht“ und bedeutet dementsprechend „der Ruhmreiche“.

10. Vini

Nicht nur als niedlicher Spitzname für Jungs ist Vini toll. Auch als eigenständiger Jungenname mit i am Ende klingt die Kurzform von Vincent („der Siegende“, „der Siegreiche“) einfach niedlich.

11. Vinicius

Vinicius ist ein portugiesischer Jungenname, welcher sich von dem lateinischen Begriff „vinum“ ableitet und wortwörtlich „der Wein“ bedeutet.

12. Vinni(e)

Vinni(e) ist noch eine zuckersüße Koseform von Vincent („der Siegende“) und gerade in der englischen Sprache gefragt.

13. Vinko

Von dem serbischen Jungennamen Vikenjije leitet sich die Kurzform Vinko ab und bedeutet „der Sieger“ sowie „der Gewinner“.

14. Vinod

„Freude“ und „Glück“ drückt der indische Jungenname Vinod aus, der aus dem Sanskrit stammt.

15. Vitus

Eine etwas andere Bedeutung als Vincent wird diesem männlichen Vornamen aus dem Lateinischen zugeschrieben. Vitus bedeutet nämlich „der Lebendige“ und „der Lebensvolle“.

Noch mehr ausdrucksstarke Jungennamen mit dem Anfangsbuchstaben V haben wir hier für dich ➤ Die schönsten Jungennamen mit V

Du bist gefragt: Gibt es noch mehr ähnliche Namen wie Vincent?

Nicht nur Vincent ist ein richtig toller Vorname, sondern auch die ähnlich klingenden Alternativen in unserer Liste gefallen uns. Dir auch? Hast du vielleicht sogar einen Favoriten gefunden? Oder sind die Namen dir vielleicht doch etwas zu speziell? Und die wichtigste Frage: Kennst du vielleicht noch mehr ähnliche Namen wie Vincent, die in unserer Liste nicht fehlen dĂĽrfen? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare – wir freuen uns!

Wir freuen uns auf deine Meinung!
0
Schreib uns deine Meinungx

Ähnliche Namen wie Vincent sind nichts für dich? Dann schau mal hier: 

Du möchtest dich weiter inspirieren lassen? HIER gibt es noch mehr tolle Jungennamen »

Möchtest du dich bei der Namenssuche mit anderen Müttern aus unserer Community über das Thema Vornamen austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“ und hol dir  jede Menge Tipps.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte, SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x