15 ähnliche Namen wie Oskar, die wir besonders mögen 💙

Ein ziemlich beliebter Jungenname mit O ist Oskar. Der männliche Vorname ist tatsächlich so gefragt, dass er es immer wieder in die jährliche Liste mit den angesagtesten Babynamen schafft. Das muss ein Name erst einmal hinbekommen. Respekt! Dementsprechend häufig wird er allerdings auch an neugeborene Babys vergeben – wie häufig, verraten wir dir etwas später. Wenn auch dir der Jungenname Oskar zusagt, sich dein Schatz diesen aber nicht mit zig anderen Kindern in der Kita teilen soll, sind ähnliche Namen wie Oskar ein kleiner Geheimtipp. Lass dich direkt von unseren 15 Favoriten überzeugen!

Wie häufig wird Oskar als Vorname vergeben und was bedeutet er?

Dass Oskar ein beliebter Vorname für Jungen ist, steht außer Frage. Doch hast du gewusst, dass der Name allein in Deutschland zwischen 2010 und 2021 insgesamt rund 31.300 Mal an Neugeborene vergeben wurde? Im Vergleich zu anderen Jungennamen mit dem Anfangsbuchstaben O wird Oskar am häufigsten von werdenden Eltern für den Nachwuchs gewählt. Auch in Kombination mit den beliebten Vornamen Emil, Alexander sowie Paul ist Oskar durchaus gefragt.

Übrigens: Oskar stammt aus dem Deutschen und bedeutet „der Gott mit dem Speer“. Neben der deutschen Sprache wird er auch im Skandinavischen gerne genutzt.

Ähnliche Namen wie Oskar: Unsere Top 13

Wenn du dir für deinen Sohn einen ähnlichen Namen wie Oskar wünschst, der deutlich seltener vorkommt, haben wir hier 13 tolle Vorschläge für dich.

1. Asger

Asger ist ein alter Jungenname mit der Übersetzung „Götterspeer“ bzw. „Speer der Götter“ und stammt aus dem Althochdeutschen.

2. Asghar

Der afrikanische Jungenname Asghar bedeutet „Kleiner“. Zudem ist ein persischer Hintergrund ebenso denkbar, wodurch die Interpretation „der Soldat“ lauten würde.

3. Asker

Ähnlich wie Asger handelt es sich auch bei Asker um einen alten, nordischen Jungennamen, der „Gott und Speer“ bedeutet.

4. Isger

Ein weiterer Name, der ähnlich wie Oskar klingt, ist Isger – ein älterer, deutscher Jungenname, welcher die Bedeutung „Kämpfer mit eisernem Speer“ trägt.

5. Issachar

Issachar ist ein hebräischer Jungenname und geht auf die Söhne Jakobs im Alten Testament zurück. Übersetzt bedeutet der männliche Vorname mit I „der Mietling“.

6. Omar

Omar ist ein arabischer Jungenname und eine durchdachte Idee, wenn du dein erstes Baby so nennen möchtest. Denn Omar bedeutet „der Erstgeborene“, aber auch „der Höchste“.

7. Osiris

Der ägyptische Jungenname Osiris geht auf die gleichnamige Gottheit in der ägyptischen Mythologie zurück und bedeutet „Sitz des Auges“.

8. Oskari

Total süß klingt der finnische Jungenname Oskari, oder? Er ist die altnordische Ableitung von Oskar und bedeutet demnach auch „der Gott mit dem Speer“.

9. Osko

Osko ist nicht nur eine Figur aus den Büchern von Karl May, sondern auch ein wirklich außergewöhnlicher Jungenname. Eine dazugehörige Bedeutung konnten wir bislang allerdings nicht herausfinden.

Vielleicht weißt du ja mehr?
0
Die Bedeutung des männlichen Vornamen „Osko“ lautet:x

10. Osric

Zu den ähnlichen Namen wie Oskar zählt für uns auch Osric. Dieser ist althochdeutsch und bedeutet „mächtige Gottheit“.

11. Otis

Obwohl der süße Jungenname Otis („der Erbe“, „der Reiche“ und „der Besitzende“) ebenfalls eine althochdeutsche Herkunft besitzt, kommt dieser vor allem in den USA vor.

12. Oz

Kurze Jungennamen gefallen dir? Besonders knackig wird es mit diesem Exemplar aus dem Hebräischen: Der männliche Vorname Oz besteht nur aus zwei Buchstaben, aber die Bedeutung hat es in sich und lautet „Kraft“ sowie „Stärke“.

13. Ozzie

Ozzie ist die Kurzform von Oswald, stammt aus dem Althochdeutschen und steht für „Gottheit“. Vor allem in der englischen Sprache ist Ozzie ein Name, der hin und wieder an Babys vergeben wird.

Jungenname mit O interessieren dich besonders? Schau dir hier unsere Namensliste mit tollen Vorschlägen für dein Baby an ➤ Die schönsten Jungennamen mit O

Gibt es ähnliche Namen wie Oskar, die wir vergessen haben?

Ähnliche Namen wie Oskar zu finden, ist tatsächlich gar nicht so einfach. Hast du noch mehr Namensideen auf Lager und möchtest sie uns verraten? Natürlich sind auch alle weiteren Tipps rund um die Namenssuche erwünscht. Vielleicht magst du uns ja auch erzählen, wie du persönlich dabei vorgegangen bist?

Schreib es uns gerne in die Kommentare. Wir sind total gespannt und freuen uns.
0
Wir freuen uns auf deine Tipps und Namensideen!x

Unsere Namensvorschläge, die ähnlich wie Oskar klingen, haben dich leider nicht überzeugt? Dann tun es vielleicht diese Ideen:

Du wünschst dir noch mehr Ideen für die Namenssuche? Dann findest du hier viele weitere tolle Jungennamen.

Die Namenssuche für deinen Nachwuchs fällt dir doch schwerer als gedacht? Hol dir Unterstützung von anderen Mamas aus unserer Community und komm dazu in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte, SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x