Ähnliche Namen wie Milan – unsere 15 Ideen 💙

Manchmal gibt es Vornamen, die uns auf Anhieb überzeugen – wie zum Beispiel Milan. Wenn dir der Name auch so gut gefällt, aber aus verschiedenen Gründen nicht für deinen Sohn infrage kommt, haben wir hier die perfekte Alternative. Denn wir stellen dir 15 ähnliche Namen wie Milan vor, die mindestens genauso schön klingen. Außerdem verraten wir dir auch die jeweilige Bedeutung dazu. Vielleicht ist ja der perfekte Name für deinen kleinen Schatz dabei.

Ist der Name Milan selten?

Mittlerweile ist der Jungenname mit M in Deutschland nicht mehr allzu selten. Denn seit 2011 steigt das Interesse an dem slawischen Jungennamen immer mehr. Im Jahr 2013 schaffte es Milan sogar in die Liste mit den beliebtesten Babynamen und ist seitdem ziemlich gefragt. So wurde Milan bei uns zwischen 2010 und 2021 etwa 24.100 Mal an Neugeborene vergeben (Quelle: beliebte-vornamen.de). Diese Zahl kann sich durchaus sehen lassen. Auch wir sind große Fans von Milan, denn der männliche Vorname bedeutet übersetzt so viel wie „der Angenehme“, „der Liebe“ oder auch „der Friedensbringer“.

Ähnliche Namen wie Milan – unsere Favoriten

Den männlichen Vornamen Milan finden wir wirklich schön, und auch bei vielen werdenden Eltern kommt der Jungenname super an. Doch auch ähnliche Namen wie Milan können wunderbar mithalten und sind eine tolle Alternative, wenn Milan für deinen Sohn nicht infrage kommt.

1. Emilian

Emilian ist ein lateinischer Jungenname und leitet sich von dem Wort „aemulus“ ab. Übersetzt bedeutet er „der Eifrige“ sowie „der Nachahmer“. Vor allem in der deutschen und englischen Sprache ist dieser männliche Vorname beliebt.

2. Lian

Als Kurzform von Kilian gilt der kurze Jungenname Lian. Seine Wurzeln findet der Vorname im Keltischen und bedeutet „der Krieger“ oder auch „die Lotusblume“. Tatsächlich lässt sich Lian auch für Mädchen verwenden, was ihn zu einem genderneutralen Babynamen macht.

3. Kilian

Findest du lange Jungennamen mit einer starken Bedeutung gut, könnte Kilian etwas für dich sein. Der keltische Jungenname steht für „der Kämpfer“ und „der Krieger“.

4. Malo

Bei Malo handelt es sich um einen bosnischen Jungennamen, der sich mit „der Kleine“ übersetzen lässt. Allerdings gibt es den männlichen Vornamen auch im Französischen. Dort steht er für „das glänzende Versprechen“.

5. Malon

Der hebräische Jungenname Malon klingt traditionell und hat einen religiösen Bezug. Übersetzt bedeutet er nämlich „der Gastliche“ oder auch „der Beherbergende“.

6. Maximilian

Maximilian ist eine Ableitung von Maximilianus und demnach lateinischer Herkunft. Der männliche Vorname ist ein echter Klassiker und bedeutet „der Größte“.

7. Melin

Melin ist ein türkischer Jungenname und wird vielfach mit „der Dunkle“ interpretiert.

8. Milas

Auch Milas ist ein Jungenname mit sowohl slawischem als auch türkischem Ursprung. Er bedeutet zum einen „der Liebenswürdige“ oder auch „der Angenehme“ und zum anderen „voller Gnade“.

9. Milian

Die Kurzform von Maximilian wird ebenfalls mit „der Größte“ übersetzt.

10. Miliano

Miliano gilt als Kurzform von Maximiliano und besitzt mit „der Große“ eine ähnliche Übersetzung wie der beliebte Jungenname Maximilian.

11. Milko

Aus dem Altslawischen stammt dieser liebevolle Vorname. Milko bedeutet „der Liebe“ und ist wundervoll, wenn du auf der Suche nach einem Jungennamen mit der Bedeutung Liebe bist.

12. Milo

Abgeleitet vom altslawischen Wort „mil“ bedeutet Milo so viel wie „der Liebliche“ und „der Ruhmreiche“.

13. Milos

Milos ist vor allem als tschechischer und serbischer Jungenname gefragt. Aber auch in Polen kommt die Koseform von Miloslaw gut an. Übersetzt bedeutet Milos „der Liebevolle“, „der Angenehme“, „der Zärtliche“ oder auch „der Friedliche“.

14. Milot

Gefallen dir albanische Jungennamen, klingt Milot so ähnlich wie Milan. Angeblich soll sich der männliche Vorname von der gleichnamigen Stadt in Albanien herleiten lassen.

15. Miron

Ob als polnischer oder russischer Jungenname: Miron hat etwas Traditionelles und punktet gleich mit diversen Bedeutungen. So steht der männliche Vorname unter anderem für „der Friedensbringer“ oder „er ist die Welt“.

Jungennamen mit M findest du besonders schön? Dann solltest du dir diese hier nicht entgehen lassen ➤ Die schönsten Jungennamen mit M

Wie gefallen dir ähnliche Namen wie Milan?

Jetzt sind wir natürlich gespannt: Konnten dich unsere Alternativen zum Namen Milan überzeugen? Oder schaust du dich vorerst weiterhin nach anderen Vornamen für dein Baby um? Sollte dir ein Jungenname, der Milan sehr nahekommt, in unserer Liste fehlen, dann lass uns das auf jeden Fall wissen und schreib es uns in die Kommentare.

Welche ähnlichen Namen wie Milan kennst du?
0
Wir freuen uns auf deine Tipps und Namensideen!x

Ähnliche Namen wie Milan passen nicht so ganz in dein Beuteschema? Wir haben selbstverständlich noch andere Namensideen auf Lager:

Hier findest du noch mehr wunderschöne Jungennamen »

Natürlich kannst du dich während der Namenssuche auch in unserer Community mit anderen Mamas austauschen und dir Tipps holen. Komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen