Jungennamen mit der Bedeutung Liebe: 16 Ideen ❤️

Es gibt so viele ausdrucksstarke und melodische Jungennamen, da ist es manchmal gar nicht so leicht, eine Wahl zu treffen. Vielleicht fällt dir die Entscheidung leichter, wenn du dich mit der Bedeutung männlicher Vornamen auseinandersetzt. Besonders schön und passend sind Jungennamen mit der Bedeutung Liebe – und davon gibt es bestimmt mehr als du denkst!

Die schönsten Vornamen, die Liebe bedeuteten, stellen wir dir hier vor. Wer weiß, vielleicht ist ja genau das richtige für dich und dein kleines Wunder dabei.

Darum sind Jungennamen mit der Bedeutung Liebe so wundervoll

Eigentlich ist es selbsterklärend, warum wir dir Jungennamen empfehlen, die sich mit Liebe übersetzen lassen. Schließlich ist es die Liebe zu deinem Kind, die eure Beziehung für immer einzigartig machen wird. Was kann man sich außerdem schöneres für seinen Sohn wünschen, als dass sein Leben stets von Liebe geprägt ist.

Nicht umsonst lautet auch ein berühmtes Bibelzitat: „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.” Ein Name mit der Bedeutung Liebe wird dein Kind jeden Tag an deine Liebe zu ihm erinnern. Schließlich gibt es für Mamas keine größere Liebe als die zu ihren Kindern, oder?

Die schönsten Jungennamen mit der Bedeutung Liebe

Unsere Favoriten überzeugen mit ihrer liebevollen Bedeutung. Bestimmt ist es auch einer dabei, der dir gefällt!

1. Amando

Der melodische Vorname heißt übersetzt so viel wie „der Liebenswerte”. Er kommt aus dem Lateinischen von „amare“ – „lieben“ oder „amandus“, was „liebenswert“ bedeutet.

2. Amaro

Amaro kommt aus dem Spanischen und leitet sich von dem Wort „amar“ ab, welches sich mit „lieben“ übersetzen lässt. Der Jungenname bedeutet entsprechend „der Liebende“, „der Geliebte“.

3. Angus

Beim Namensgeber handelt es sich um niemand Geringerem als den Gott der Liebe und Jugend in der keltischen Mythologie. Gleichzeitig ist Angus auch die englische Form des irischen Namens Aonghus, der die Bedeutungen „der Kraftvolle“, „der Starke“ vereint. Eigentlich eine gute Kombination, oder?

4. Carino

Der schöne Name Carino, dessen weibliche Form Carina in Deutschland etwas bekannter ist, kommt aus dem Italienischen. Er hat die Bedeutung „der Liebe”.

5. Cedric

Cedric entstammt dem Altenglischen. Der Träger dieses Namens hat gute Voraussetzungen um „liebenswürdig“ und „geliebt” zu sein.

6. David

Bestimmt kennst du die biblische Erzählung von David und Goliath, oder? Der schöne Name David ist hebräisch und lässt sich mit „Geliebter (des Herrn)” oder „der Liebling“ übersetzen.

7. Dragan

Ein Dragan ist der Bedeutung nach „der Wertvolle“, „der Liebe“, „der Teure“, ein „Geliebter“ und auch ein „Schatz”. Der Name kommt aus dem Altslawischen von „dorogo“, was „wertvoll“, „lieb“, „teuer“ bedeutet.

8. Emiljan

Der Name Emiljan hat sowohl albanische, als auch deutsche und skandinavische Wurzeln. Er steht für „Liebe“ und „Glück

9. Ihsan

Wünschst du dir einen besonders empathischen Jungen? Dann könnte der Nahme Ihsan passen, denn er bedeutet „Güte“, „Nächstenliebe“ und „Mitgefühl“. Der Jungenname kommt aus dem Arabischen von „ihsan“, was sich mit „Wohltätigkeit“ übersetzen lässt.

10. Levin

Der kurze und einprägsame Name Levin hat ebenfalls eine hübsche Bedeutung, bei der uns das Herz aufgeht. Er heißt so viel wie „lieber Freund“ oder „der, der das Leben liebt“. Hättest du gedacht, dass er aus dem Althochdeutschen kommt? Der Name setzt sich aus „liob“, was „lieb“ bedeutet, und „wini“, „Freund“, zusammen.

11. Loran

Loran ist ein kurdischer Name, der den Gott der Liebe bezeichnet.

12. Milan

Ist dein kleiner Sohn für dich „der Liebe“ oder „der Angenehme“? Dann passt dieser Vorname! Milan kommt aus dem Altslawischen von „mil“, was mit „lieb“ und „teuer” übersetzt werden kann.

13. Mio

Ist dieser kurze Name nicht niedlich? Ein kleiner Mio ist „der Liebenswerte“, „der Liebe“, „der Anmutige“ oder „der Reizende“. Der Name kommt aus dem Kroatischen von „mio“ bzw. „milo“, was „lieb“, „reizend“ und „liebenswert“ bedeutet.

14. Philo

Philo ist der Bedeutung nach „der Liebende“. Der Jungenname leitet sich aus dem Aktgriechischen von „philos“ ab.

15. Taavi

Der außergewöhnliche Jungennamen ist finnisch und bedeutet „der Geliebte”. Diesen Namen gibt es in deinem Umfeld bestimmt noch nicht, oder?

16. Vadim

Unserer letzter Favorit der Jungennamen mit der Bedeutung Liebe kommt aus Griechenland. Vadim bedeutet aus dem Griechischen übersetzt „der Liebe”. Allerdings gibt es den Vornamen auch in Russland, wo er allerdings das Gegenteil meint. Dort heißt Vadim so viel wie „der Streitsüchtige”.

Verrate uns ganz ehrlich: Welcher der männlichen Vornamen, die Liebe bedeuten, hat dir am besten gefallen? Schreibe es uns gerne in die Kommentare!
0
Welches ist dein Favorit?x

Keiner der Jungennamen mit der Bedeutung Liebe hat dir gefallen?

Unter unseren Jungennamen mit der Bedeutung Liebe war einfach nicht der richtige für dich dabei? Möglicherweise helfen dir dafür diese Beiträge bei deiner Namenssuche:

Noch mehr tolle Jungennamen findest du hier >>>

Du bist dir unsicher und suchst den Austausch mit anderen Mamas? Dafür kannst du einfach in unseren brandneuen Echte Mamas Club kommen und Mitglied werden!

 

Lena Krause

Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und bin dort immer gerne im Grünen unterwegs.

Auch wenn ich selbst noch keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz.

Seit ich denken kann, liebe ich es, zu schreiben – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit dem schönsten Thema der Welt auseinandersetzen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x