Albanische Jungennamen: 33 Favoriten und ihre Bedeutung 🇦🇱

Du bist auf der Suche nach einem passenden Namen für deinen Sohn? Dann haben wir einen echten Geheimtipp für dich: Albanische Jungennamen. Sie klingen nicht nur einzigartig, sondern haben auch eine tiefgründige Bedeutung. Deshalb werden albanische Vornamen für Jungs auch bei uns in Deutschland immer beliebter. Die schönsten haben wir hier für dich zusammengestellt.

Das macht albanische Jungennamen so besonders

Albanische Jungennamen klingen nicht nur wunderschön, sondern die meisten haben auch eine lange Geschichte. Aus der illyrischen Sprache, die aus dem Kulturraum Italiens und des Balkans stammt, verbreiteten sich die Vornamen bis nach Albanien. Viele von ihnen haben eine enge Verbindung zur Mythologie, sie stehen für Schicksal und Stärke.

AuĂźerdem sind albanische Jungennamen wirklich vielseitig. Denn neben den traditionellen Vornamen entscheiden sich immer mehr Eltern fĂĽr Abwandlungen aus dem griechischen und englischen Raum. Auch in Deutschland bekommen immer mehr Kinder einen albanischen Vornamen.

Manche dieser Namen klingen im ersten Moment sehr außergewöhnlich, sind aber trotzdem sehr gut verständlich. Solltest du einen tiefgründigen Namen für deinen kleinen Sohn suchen, dann schau dir unsere Liste mit wunderschönen arabischen Jungennamen an.

33 albanische Jungennamen und ihre Bedeutung

So vielfältig wie albanische Jungennamen sind, so groß ist auch die Auswahl. Um dir einen ersten Überblick zu verschaffen und dir die Entscheidung zu erleichtern, haben wir unsere 33 Favoriten für dich zusammengestellt – mit samt ihrer Bedeutung.

1. Admir

Wir Eltern bewundern wohl niemanden mehr als unser eigenes Kind. Und genau diese Bewunderung drĂĽckst du mit dem Vornamen Admir aus.

2. Adnan

Adnan ist ein sehr alter Name, der schon vor der Entstehung des islamischen Glaubens verbreitet war. Übersetzen lässt er sich mit „Ruf zum Gebet“.

3. Agim

Ein sehr romantischer Name ist Agim. Er steht übersetzt aus dem Albanischen für „Morgenröte“ oder auch „die Dämmerung“.

4. Agon

Der Name Agon hat eine altgriechische Herkunft: In der antiken Mythologie bezeichnet Agon symbolisch den sportlichen und/oder musischen Wettkampf.

5. Agrin

Ein Name für temperamentvolle Jungen: Agrin, der in der albanischen Sprache „der Feurige“ bedeutet.

6. Andri

Andri ist die albanische Variante von Andreas. Wer Andri heißt, verkörpert der Übersetzung nach „Männlichkeit“ und „Tapferkeit“. Im Althochdeutschen bezeichnet der Name Andri darüber hinaus einen „Mächtigen“ oder „Herrschenden“.

7. Arbër

Dieser Name findet sich oft in albanischen Stämmen wieder und leitet sich von „Arë“ ab, was „Ackerland“ oder „Feld“ bedeutet. Es gibt auch eine weibliche Variante des Namens, die Arbërie lautet.

8. Arian/Arjan/Artan

Diese drei schönen albanischen Jungennamen haben ganz ähnliche Bedeutungen. Nennst du deinen Sohn Arian oder Arjan, ist er wortwörtlich „euer Gold“, während Artan allgemein für „der Goldene“ steht.

9. Avni

Der männliche Vorname Avni kommt ursprünglich aus dem Arabischen und ist auch in der Türkei sehr beliebt. Die Bedeutung von Avni lautet „der Hilfsbereite“.

10. Bamir

Bamir ist ein albanischer Jungenname, der jemanden bezeichnet, „der Gutes tut“.

11. Bekim

Solltest du deinen kleinen Sohn Bekim nenne, trägt er den Namen eines Gesegneten.

12. Besian/Besjan

Der Name Besian bedeutet „das Versprechen“ und passt gut zu deinem kleinen Jungen, wenn du nach einem tiefgründigen albanischen Vornamen Ausschau hältst.

13. Bujar

Falls du einen Namen mit unterschiedlichen Bedeutungen suchst, könnte der Name Bujar etwas für dich sein. Er bedeutet „großzügig“, aber auch „tapfer“ sowie „stolz“ und „fleißig“.

14. Bunjamin

Wie du wahrscheinlich bereits vermutest, handelt es sich bei dem Vornamen Bunjamin um eine albanische Abwandlung von Benjamin. Im Albanischen ist ein Junge mit dem Namen Bunjamin „Sohn des Südens“ oder „Sohn des Glücks“.

15. Donis

Dieser albanische Jungenname kommt ursprünglich aus der lateinischen Sprache. Er kann eine Kurzform von Adonis oder Antonius sein. Donis bezeichnet einen „schönen Jüngling“, steht aber auch für „Herr ist Jahwe“.

16. Durim

Suchst du nach einem schönen kurzen Namen, der gleichzeitig voller liebenswerter Eigenschaften steckt? Dann kommt der Vorname Durim in Betracht. Jungs, die so heißen, sind zumindest dem Namen nach schon von Geburt an geduldig, ausdauernd und tolerant.

17. Edvin

Gute Freunde sind selten und kostbar. Mit dem Namen Edvin schaffst du deinem Sohn die besten Voraussetzungen. Übersetzt heißt der Vorname nämlich „gesegneter Freund“.

18. Egzon

Wir Mamas (und Papas) wünschen unseren Kindern doch vor allem eins: Dass sie glücklich sind. Der albanische Vorname Egzon verspricht „immerwährendes Glück“ für deinen Jungen.

19. Emilian

Dieser Name ist in unterschiedlichen Variationen weltweit verbreitet. Im Albanischen bedeutet Emilian „Glück“ oder auch „Liebe“.

20. Endri

Endri basiert auf dem Wort „dritĂ«“. Frei ĂĽbersetzen lässt sich der albanische Vorname mit „Schein“ oder „Licht“.

21. Enes/Enis

Der Name Enes bzw. Enis kommt in vielen unterschiedlichen Kulturkreisen vor – auch im albanischen Sprachraum. Im Arabischen begleitete ein Mann namens Enes Überlieferungen nach den Propheten Mohammed. Im Albanischen steht der Vorname für einen „Freund“, zudem für Eigenschaften wie „gesellig“ oder „freundlich“.

22. Fatmir

Fatmir ist ein sehr bekannter albanischer Jungenname. Wer so heißt, den soll dem Namen nach ein „gutes Schicksal“ erwarten.

23. Fesnik

Fesnik ist ein Name mit der sehr schönen Bedeutung „der Noble“ oder auch „der Großzügige“.

24. Fitim

Ein Name für „Gewinner“: Fitim, der albanische Vorname für erfolgsorientierte Jungen.

25. Gazmend

Einen wortwörtlich festlichen Start ins Leben verspricht der albanische Vorname Gazmend. Übersetzen lässt er sich mit „festlicher Anlass“, „der Freundliche“ oder auch „der, der Freude bereitet“.

26. Hashim

GroĂźzĂĽgigkeit gibst du deinem Nachwuchs mit dem albanischen Vornamen Hashim mit auf den Weg..

27. Jetmir

Jetmir bedeutet „gutes Leben“ – und das wünschen wir uns doch für unsere Kinder.

28. Levin

Den Namen Levin kennst du vielleicht schon aus anderem Sprachen. In der türkischen und albanischen Sprache verbindet man damit Eigenschafteh wie „bunt“ und „farbig“.

29. Leotrim/Leutrim

Wer Leotrim heißt, ist dem Namen nach ein „geborener Held“.

30. Nijaz

Hast du eine barmherzige Ader und wĂĽnschst deinem kleinen Sohn dasselbe? Dann solltest du ihn Nijaz nennen.

31. Ramiz

Ein guter Name für intelligente junge Männer! Schließlich steht der Name Ramiz für Gelehrte, die mit ihrem Wissen glänzen. Perfekt für deinen Jungen, falls er sehr neugierig ist.

32. Shpëtim

Shpëtim hat als arabischer Jungenname eine sehr tiefgründige Bedeutung: Er bezeichnet die Rettung oder die Erlösung.

33. Valentin

Auch der bekannte Vorname Valentin wird in Albanien oft verwendet. Er steht für einen „gesunden und starken Jungen“ .

Jetzt sind wir gespannt: Hast du bei unseren Vorschlägen deinen Favoriten gefunden? Sonst schau doch bei unseren arabischen,  chinesischen, syrischen, persischen oder hebräischen Jungennamen vorbei.

Weitere tolle Jungennamen aus aller Welt findest du hier >>

Und wenn du eine kleine Tochter erwartest, findest du hier 30 schöne albanische Mädchennamen.

Du möchtest dich mit anderern Schwangeren bei der Namenssuche austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas“

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen