Ă„hnliche Namen wie Max: 15 coole Alternativen đź’™

Kurze Jungennamen sind aktuell sehr angesagt, kein Wunder also, dass auch der Name Max bei werdenden Eltern hoch im Kurs liegt. In die Top 10 der beliebtesten Vornamen hat es der einsilbige Jungenname in den letzten Jahren zwar nicht geschafft, im letzten Jahr landete er aber immerhin auf Platz 28. Wenn du auch einen kleinen Sohn erwartest, und dir Max als Name zwar gefällt, du dir aber einen etwas selteneren Jungennamen für dein Baby wünschst, dann wirf doch einen Blick auf ähnliche Namen wie Max. Wir stellen dir unsere Favoriten vor und verraten dir auch gleich dazu, was sie bedeuten.

Woher kommt der Jungenname Max?

Max ist ein männlicher Vorname, dessen Herkunft im Lateinischen verankert ist. Er ist die Kurzform von Maximilian und damit ebenso eine Variante von Maximilianus. Übersetzen lässt sich der kurze freche Jungenname mit „der Größte“. Vor allem in der deutschen sowie in der englischen Sprache ist Max ein beliebter Vorname für Neugeborene.

Ähnliche Namen wie Max – unsere 15 Alternativen

Die Auswahl an ähnlichen Namen wie Max ist kleiner, aber dafür umso feiner. Wir haben dir im Folgenden die 15 schönsten Ideen und ihre Bedeutung zusammengestellt:

1. Mako

Mako ist ein japanischer Jungenname, der aber auch für Mädchen funktioniert und somit als genderneutraler Vorname durchgeht. Übersetzt bedeutet die Kurzform von Makoto so viel wie „der bzw. die Aufrichtige“.

2. Maxence

Dieser schöne französische Jungename hat einen römischen Ursprung und geht auf den Namen Maxentius zurĂĽck. Der wiederum ist genau wie Max eine Ableitung des lateinischen Wortes „maximus“ und bedeutet dementsprechend „der Größte“.

3. Maxi

Auch Maxi ist ein Unisex-Name und ein beliebter noch dazu. Die Kurzform von Maximilian und Maximiliane bedeutet „der bzw. die Größte“.

4. Maxim

Mit nur einem Buchstaben mehr wird aus Maxi der männliche Vorname Maxim. Übersetzt bedeutet Maxim ebenfalls „der Größte“ oder auch „der Älteste“ und weist sowohl deutsche als auch französische und slawische Wurzeln auf.

5. Maximilian

Maximilian gehört ganz klar zu den klassischen Jungennamen und hat seinen Platz in unserer Liste mit ähnlichen Namen wie Max absolut verdient. Zurückzuführen ist der männliche Vorname auf Maximilianus und bedeutet somit „der Größte“.

6. Maximiliano

In Portugal stellt Maximiliano eine Form von Maximilian dar. Übersetzt bedeutet der portugiesische Jungenname daher ebenso „der Größte“.

7. Maximilianus

Der lateinische Jungenname Maximilianus setzt quasi den Grundbaustein für all die tollen Namen wie zum Beispiel Maximilian oder auch Maximiliano. Zudem gilt er als Erweiterung von Maximus und bedeutet auch „der Größte“.

8. Maximo

Viva España! Denn Maximo ist die spanische Form von Maximus und bedeutet natürlich ebenfalls „der Größte“.

9. Maximus

Aus dem Griechischen stammt der männliche Vorname Maximus mit der Bedeutung „der Große“ sowie „der Größte“.

10. Maxwell

Tatsächlich handelt es sich bei Maxwell um einen schottischen Jungennamen (oder auch englischen Jungennamen), der einst als Familienname diente und auf eine Ortsbezeichnung zurückzuführen ist. Daher auch die Übersetzung „Teich von Maccus“.

11. Mika

Ein wenig aus der Reihe tanzt dieser finnische Jungenname. Doch wir finden, dass er durchaus etwas Ähnlichkeit mit dem Vornamen Max besitzt. Mika ist die Kurzform von Mikael und steht für „wer ist wie Gott?“.

12. Mikas

Die Kurzform von Mikalojus ist litauischen Ursprungs und bedeutet übersetzt „der Sieger über das Volk“ oder auch „der Sieg des Volkes“.

13. Mikeás

Mikeás ist ein hebräischer Jungenname und leitet sich von Michael ab, weshalb die Bedeutung auch „wer ist wie Gott?“ lautet.

14. Mikis

Im Griechischen ist Mikis die Verniedlichung von Michalis, der dortigen Variante von Michael, und steht für „wer ist wie Gott?“.

15. Miksa

Der ungarische Jungenname leitet sich von Maximus ab und wird ebenfalls mit „der Größte“ interpretiert.

Du wünschst noch mehr Jungennamen mit M als Inspiration? Dann haben wir hier etwas für dich ➤ Die schönsten Jungennamen mit M

Kennst du noch andere ähnliche Namen wie Max?

Auch wenn sich Alternativen zu Max im Gegensatz zu anderen Namen etwas in Grenzen halten, haben sie uns trotzdem überzeugt. Jetzt sind wir natürlich gespannt: Gefallen dir unsere 15 Vorschläge? Oder bleibst du lieber doch beim klassischen Max? Kennst du vielleicht sogar noch andere ähnliche Namen? Schreib uns deine Meinung gerne direkt in die Kommentare. Wir freuen uns!

Und was sind deine Lieblingsnamen, die ähnlich wie Max klingen?
1
Wir freuen uns auf deine Meinung!x

Ă„hnliche Namen wie Max haben dich nicht ĂĽberzeugt? Dann schau mal hier:

Hier findest du noch mehr  Jungennamen »

Natürlich kannst du dich während deiner Namenssuche auch in unserer Community mit anderen (Bald-) Mamas austauschen und dir tolle Tipps holen. Komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte, SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Beliebteste
Neueste Ă„lteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
1
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x