Ähnliche Namen wie Lena: zeitlos & charmant ❤️

Es gibt Vornamen, die sind seit Generationen beliebt und gelten dabei als besonders charmant und zeitlos. Ein gutes Beispiel dafür ist Lena. Wenn dir der Name auch gefällt, du dir für deine Tochter aber einen etwas außergewöhnlicheren Mädchennamen wünschst, dann sind ähnliche Namen wie Lena perfekt. Wir haben unsere 20 Favoriten für dich zusammengestellt und verraten dir direkt, wo sie herkommen, und was sie bedeuten.

Was bedeutet der Name Lena, und wie häufig ist er?

Der klassische Mädchenname Lena ist eigentlich eine Kurzform, und zwar von Helena und Magdalena. Damit hat der Mädchenname sowohl hebräische als auch aramäische Wurzeln und je nach Herkunft verschiedene Bedeutungen. Leitet sich Lena von Helena ab, bedeutet der Name „die Strahlende“, „die Schöne“ und „die Erhabene“. Als Kurzform von Magdalena lautet die Übersetzung „die aus Magdala Stammende“.

Bis 2015 hatte der Name Lena jahrelang einen Platz in den Top 10 der beliebtesten Babynamen sicher und landete nach einer Pause 2021 dann wieder auf Platz 5. Im letzten Jahr ging es allerdings einige Plätze abwärts: 2022 schaffte Lena es nicht mehr in die Top 20, aber immerhin noch auf Platz 26.

Übrigens ist der weibliche Vorname auch ein beliebter Zweitname für Mädchen bzw. Doppelname für Mädchen. Denken wir nur mal an Anna-Lena (Platz 5) oder Lena Marie (Platz 7).

Ähnliche Namen wie Lena mit Bedeutung: Unsere Top 20

Lena ist und bleibt einfach ein zeitloser Klassiker mit einem wunderschönen Klang, der bereits zahlreiche Generationen begeistert. Für alle, die sich einen etwas außergewöhnlicheren Mädchennamen wünschen, sind unsere Alternativen zu Lena perfekt. Wir sind gespannt, ob unsere Vorschläge dich überzeugen können:

1. Leane

Leane (oder auch Léane) ist ein französischer Mädchenname mit lateinischen Wurzeln und bedeutet „die Löwin“, „die Mutige“ oder auch „die Kühne“.

2. Leena

Sowohl die finnische als auch die estnische Form von Lena lautet Leena und bedeutet „die Strahlende“ und „die Schöne“.

3. Leilani

Der hawaiianische Mädchenname Leilani bedeutet so viel wie „Blumen des Himmels“, „himmlische Blume“ und „Himmelskind“.

4. Lenah

Ebenso ausgefallen klingt auch der australische Mädchenname Lenah, der in Tasmanien etwa „Känguru“ bedeutet.

5. Lenaya

Dem weiblichen Vornamen Lenaya sollen indianische und gotische Wurzeln zugrunde liegen. Übersetzt wird der Name mit „die Magische“.

6. Len(c)ke

In Friesland, Skandinavien und Ungarn ist Len(c)ke die Kurzform von Helena und bedeutet „die Strahlende“ sowie „die aus Magdala stammende“.

7. Lene

Auch Lene ist sowohl die friesische als auch die skandinavische Kurzform von Helene, Helena und Magdalena. Die Bedeutung ist deshalb ähnlich zu Len(c)ke und zwar „die aus Magdala Stammende“ sowie „die Leuchtende“.

8. Leni

Leni ist ein beliebter griechischer Mädchenname und bedeutet als Verniedlichung von Helena ebenfalls „die Strahlende“.
Der Name gefällt dir gut, überzeugt dich aber nicht zu 100Prozent? Dann schau dir ähnliche Namen wie Leni an.

9. Lenia

Ein gefragter russischer Mädchenname, der ähnlich wie Lena klingt, lautet Lenia. Dies ist eine abgewandelte Form von Helena und bedeutet somit auch „die Strahlende“.

10. Lenina

Der schwedische Mädchenname ist eine Kombination aus Helene und Nina und wird mit „die Fröhliche“ oder „die Natürliche“ übersetzt.

11. Lenise

Lenise ist zwar ein ähnlicher Name wie Lena, es handelt sich hier aber tatsächlich um eine Abwandlung von Denise. Interpretiert wird der griechische Mädchenname vorwiegend mit „die Fröhliche“ und „die Starke“.

12. Lenita

Eine abgeleitete Form von Lena ist dagegen Lenita. Dieser finnische Mädchenname bedeutet „die Leuchtende“„die Fackel“„der Glanz“„die Sonnengleiche“ und „die Sanfte“.

13. Lenna

Die dänische Variante von Lena lautet Lenna und klingt besonders weich. Die Bedeutung ist, na klar wie bei Lena, „die Strahlende“ und „die Schöne“. Als weibliche Form von Leonhard könnte Lenna aber auch „die starke Löwin“ heißen.

14. Lenka

Lenka ist eine Kurzform von Helena und vor allem in Polen sowie Tschechien populär. Interpretiert wird der Mädchenname vorrangig mit „die Strahlende“ und „die aus Magdala Stammende“.

15. Lenora

Abgeleitet wird Lenora in der Regel von Eleonore und bedeutet somit „die Fremde“ oder „die Andere“. Im Arabischen steht der weibliche Vorname zudem für „die Sonnenhafte“, „die Strahlende“ und „die Schöne“.

16. Lenore

Die englische Kurzform von Eleonore lautet dagegen Lenore, wird aber ebenso mit „die Fremde“ und „die Andere“ interpretiert.

17. Lentje

Lentje ist eine friesische Verniedlichung von Lena oder auch Helena. Wie sich der Name sinngemäß übersetzen lässt, ist nicht bekannt. Den Begrifflichkeiten nach bedeutet er aber unter anderem „die Strahlende“, „der Glanz“, „der Turm“ sowie „die aus Magdala Stammende“.

18. Leona

Auf den männlichen Vornamen Leon wird dieser Mädchenname mit lateinischen Wurzeln zurückgeführt. Übersetzt bedeutet Leona „die Löwin“.

19. Liane

Ob als Kurzform von Juliane oder als weibliche Form von Julian: Der lateinische Mädchenname lässt sich mit „vom Geschlecht der Julier abstammend“ übersetzen.

20. Line

Line ist ein deutscher Mädchenname und steht für „Horizont“ und „Freiheit“.

Übrigens: Hier haben wir noch mehr schöne Mädchennamen mit L für dich.

Kennst du noch mehr ähnliche Namen wie Lena?

Ähnliche Namen wie Lena gibt es gar nicht mal so wenig. Wir haben dir unsere 20 Favoriten vorgestellt und sind jetzt natürlich neugierig, wie sie dir gefallen. Konnte dich einer der Namen überzeugen? Oder kennst du vielleicht noch andere Alternativen zu Lena, die in unserer Liste fehlen? Verrate es uns gern in den Kommentaren!

Wir freuen uns über deine Tipps, Namensideen und natürlich über deine persönliche Meinung.
0
Schreib uns deine Meinung:x

Ähnliche Namen wie Lena haben dich nicht überzeugt? Dann schau mal hier: 

Mädchennamen mit L
Klassische seltene Mädchennamen
Einsilbige Mädchennamen
Seltene Mädchennamen

Du wünschst dir noch mehr Inspiration? Hier haben wir viele weitere tolle Mädchennamen für dich.

Möchtest du dich mit den Mamas aus unserer Community über Vornamen und andere Themen austauschen? Für jede Menge Tipps und Ideen komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen