Klassische Mädchennamen: 25 zeitlose Ideen ❤️

Du suchst einen Vornamen für deine Tochter und hast keine Lust auf Trendnamen aus den Top 10? Wir haben 23 klassische Mädchennamen für dich aufgelistet, die zeitlos schön klingen und einfach nie aus der Mode kommen. Um die die Auswahl zu erleichtern, verraten wir dir auch gleich die jeweilige Bedeutung dazu. Vielleicht ist ja ein passender Name für dein Baby dabei!

Warum sind klassische Mädchennamen so beliebt?

Dass klassische Mädchennamen bei werdenden Eltern so beliebt finden, liegt vor allem an ihrem zeitlosem Charme. Die Namen kommen nie aus der Mode, sind einfach auszusprechen und zu schreiben und klingen gleichzeitig wunderschön. Anders als angesagte Trendnamen sind klassische Mädchennamen also echte Dauerbrenner. Noch dazu nutzen viele Eltern die Gelegenheit, ihre Kinder mit einem klassischen Namen nach älteren Familienmitgliedern wie den Großeltern zu benennen.

Du interessierst dich für seltene Vornamen mit klassischem Bezug? Dann schau mal hier ➤ Klassische seltene Mädchennamen: 25 zeitlose Geheimtipps

Klassische Mädchennamen, die besonders beliebt sind

In unserer Liste konzentrieren wir uns auf klassische Mädchennamen, die bei vielen Mamas sowie Papas super gut ankommen. Erfahre, welche 23 Vornamen so beliebt sind und was für eine Bedeutung sie tragen:

1. Anna

Die Kurzform von Hannah stammt aus dem Hebräischen und bedeutet „die Begnadete“, „die Anmutige“ sowie „die Liebreizende“.

Wenn dir der Name gefällt, aber du eine Alternative suchst, die nicht ganz so häufig vorkommt, schau dir doch mal ähnliche Namen wie Anna an.

Deine Tochter heißt Anna, und Du suchst einen passenden Namen für einen Geschwisterchen? Dann haben wir hier passende Geschwisternamen zu Anna für dich.

2. Clara

Der lateinische Mädchenname Clara steht für „die Leuchtende“, „die Strahlende“ sowie „die Schöne“ und klingt einfach zeitlos schön.

3. Charlotte

Charlotte ist die weibliche Form von Charles und kommt aus dem Althochdeutschen. Übersetzt bedeutet der Mädchenname mit C „die Freie“, „die Tüchtige“ oder auch „die Geliebte“.

4. Diana

Der Name Diana lässt sich auf die römische Göttin des Mondes, des Lichts und der Jagd zurückführen und bedeutet „die wie das Licht Glänzende“.

5. Elisabeth

Ein klassischer Mädchenname mit E, der zugleich einen biblischen Bezug hat, ist Elisabeth. Der weibliche Vorname bedeutet „mein Gott ist Fülle“ und „Gott ist vollkommen“.

6. Emma

Der beliebte Mädchenname Emma komm ursprünglich aus dem Althochdeutschen und ist aus den Namen Erma bzw. Irmin entstanden. Daraus abgeleitet bedeutet Emma „die Große“ bzw. „die Erhabene“.

7. Eva

Kurze Mädchennamen mit drei Buchstaben magst du besonders? Eva ist hebräischen Ursprungs und bedeutet übersetzt „das Leben“ sowie „die Leben Spendende“.

8. Franziska

Als weibliche Form von Franziskus bedeutet der französische Mädchenname mit lateinischen Wurzeln „die Freie“ und „die kleine Französin“.

9. Helena

Ein weiterer griechischer Mädchenname, der absolut zeitlos und klassisch ist, ist Helena. Sehr schön sind auch die Bedeutungen „die Strahlende“, „die Sonnenhafte“ und „die Schöne“.

10. Isabell

Wusstest du, dass Isabell die spanische sowie portugiesische Form von Elisabeth ist? Übersetzt bedeutet Isabell „die Gott Verehrende“ und „mein Gott ist Vollkommenheit“. In der französischen Sprache ist zudem die Bedeutung „die Schöne“ geläufig.

11. Johanna

Johanna bedeutet nicht nur „die Begnadete“ und „Jahwe ist gütig“, sondern stellt zugleich die weibliche Form von Johannes dar.

12. Josephine

Die gängigste Bedeutung von Josephine, einer Ableitung von Josefa, lautet „Gott fügt hinzu“.

13. Julia

Ein klassischer Mädchenname, der gefühlt schon ewig zu den Beliebtesten in Deutschland zählt, ist Julia. Der weibliche Name bedeutet „die aus dem Geschlecht der Julier Stammende“ sowie „die dem Jupiter Geweihte“.

14. Katharina

Zurückzuführen auf den griechischen Mädchennamen Aikaterina bedeutet Katharina „die Reine“ und „die Aufrichtige“.

15. Laura

Aus dem Lateinischen kommend ist Laura die Kurzform von Laurentina und wird mit „die Lorbeerbekränzte“ sowie „die Frau aus Laurentum“ interpretiert.

16. Lena

Der weibliche Vorname Helena ist dir zu lang? Wie wäre es dann mit der Kurzform? Lena kommt aus dem Hebräischen und bedeutet ebenso „die Strahlende“, „die Schöne“ oder auch „die Erhabene“.

17. Leonie

Tierisch stark ist dieser Mädchenname – zumindest der Bedeutung nach. Leonie steht nämlich für „die Löwin“, „die Starke“ und „die Kämpferin“. Gleichzeitig gilt der Vorname als die weibliche Form von Leon.

18. Lotte

Wie du vielleicht schon (richtig) vermutet hat, ist Lotte die Kurzform von Charlotte – und für alle geeignet, die es vielleicht lieber etwas kürzer und/oder etwas niedlicher mögen. Dementsprechend bedeutet Lotte ebenfalls „die Freie“, „die Tüchtige“ oder auch „die Geliebte“.

19. Luise

Luise ist die weibliche Vorm von Ludwig und bedeutet „die berühmte Kämpferin“ sowie „die Beschützerin“.

20. Maria

Ein klassischer Mädchenname, der in unserer Liste nicht fehlen darf, ist Maria. Der hebräische Vorname ist eine Abwandlung von Mirjam und steht für „der Meeresstern“, „die Geliebte“, „die Verbitterte“, „die Fruchtbare“ und „die Widerspenstige“.

21. Paula

Wenn dir der Jungenname Paul gefällt, du aber ein Mädchen bekommst, ist Paula absolut perfekt. Die weibliche Form von Paul ist ein echter Dauerbrenner und bedeutet „die Kleine“, „die Schöne“, „die Jüngere“ bzw. „die Liebliche“.

22. Pia

Bei wem kurze Mädchennamen ganz oben auf der Liste stehen, der sollte sich unbedingt Pia (weibliche Form von Pius) anschauen. Aus dem Lateinischen kommend bedeutet Pia „die Gottesfürchtige“, „die Achtbare“ und „die Fromme“.

23. Sarah

Sarah ist ein hebräischer Mädchenname und besitzt einen biblischen Bezug. Übersetzt bedeutet der weibliche Vorname „die Fürstin“, „die Herrin“ sowie „die Prinzessin“. Eine weitere Interpretationsmöglichkeit lautet „der Morgenstern“.

24. Sophie

Als Variante von Sophia bedeutet der griechische Mädchenname Sophie ebenfalls „die Weise“ und „die Wissende“.

25. Theresa

Dem Mädchennamen Theresa werden verschiedene Ursprünge und somit auch mögliche Bedeutungen nachgesagt. Am gängigsten sind die drei Übersetzungen „die von Thera Kommende“, „die Wilde“ und „die Jägerin“.

Falls du auf der Suche nach einem Namen für deinen Sohn bist, findest du hier klassische Jungennamen.

Wie gefallen dir klassische Mädchennamen?

Zeitlos schön und einfach perfekt für Mädchen jeden Alters – uns gefallen klassische Mädchennamen wirklich sehr. Und dir? Konnten dich unsere 25 Favoriten überzeugen, oder gibt es Namen, die dir noch besser gefallen? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare.

Sind klassische Mädchennamen etwas für dich?
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x

Klassische Mädchennamen konnten dich nicht überzeugen? Dann findest du hier weitere Ideen für dein Baby:

Wenn du mehr Inspiration suchst, warten hier noch jede Menge tolle Mädchennamen auf dich »»»

Du möchtest dich bei der Namenssuche mit anderen (werdenden) Mamas austauschen? Dann komm  in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen