Starke M√§dchennamen: 20 Ideen mit ordentlich Power ūüí™ūüŹĽ

Deine Tochter soll einmal mutig, selbstbewusst und voller Stolz durch die Welt gehen? Dann lege ihr die n√∂tige Power dazu doch schon in die Wiege ‚Äď starke M√§dchennamen sind daf√ľr die perfekte M√∂glichkeit. In unserer Favoritenliste findest du 20 kraftvolle Namensideen mit samt ihrer Bedeutung. Vielleicht ist ja der Passende f√ľr deine Tochter dabei!

Welcher M√§dchenname steht f√ľr St√§rke?

Es gibt viele Mädchennamen, die eine starke Bedeutung besitzen. Und mindestens genauso lang ist auch die Liste mit weiblichen Vornamen, die sich tatsächlich mit Stärke, Kraft und Mut assoziieren lassen.

So leitet sich Valerie, ein wundervoller M√§dchenname mit V, von dem lateinischen Wort ‚Äěvalere‚Äú ab, was so viel wie ‚Äěstark sein‚Äú bedeutet. Auch der aktuell sehr beliebte althochdeutsche M√§dchenname Mathilda l√§sst sich etwa mit ‚Äěm√§chtige K√§mpferin‚Äú √ľbersetzen. Ein weiterer Vorname, der f√ľr St√§rke steht, ist der schwedische M√§dchenname Lotta. Als Kurzform von Charlotte bedeutet dieser n√§mlich ‚Äědie Kraftvolle‚Äú.

Überhaupt haben zahlreiche starke Mädchennamen eine skandinavische, lateinische oder auch althochdeutsche Herkunft.

Starke Mädchennamen: Unsere 20 Favoriten

Mit jeder Menge Power kommen starke M√§dchennamen um die Ecke. Wir stellen dir in der folgenden Liste 20 Vornamen f√ľr deine Tochter vor, die stark klingen, von starken Pers√∂nlichkeiten inspiriert wurden oder deren Bedeutung etwas mit St√§rke zu tun hat:

1. Ada

Als vermutlich erste Programmiererin in der Computergeschichte gilt ‚ÄěAda Lovelace‚Äú, die Tochter von Lord Byron (einem bekannten Dichter). √úbersetzt bedeutet der hebr√§ische M√§dchenname ‚Äědie Geschm√ľckte‚Äú, ‚Äědie Edle‚Äú sowie ‚Äědie Vornehme‚Äú.

2. Alice

Sicherlich kennst du die deutsche Feministin ‚ÄěAlice Schwarzer‚Äú?! Wir finden, dass auch dieser M√§dchenname mit A einen Platz in unserer Liste verdient hat. Alice ist sowohl die englische als auch die franz√∂sische Variante von Adelheid und bedeutet ‚Äěvon edlem Wesen‚Äú oder auch ‚Äěvon edler Gestalt‚Äú.

3. Amelia

Hast du gewusst, dass ‚ÄěAmelia Earhart‚Äú 1932 als erste Frau den Atlantik allein in einem Flugzeug √ľberquert hat? Aus diesem Grund m√∂chten wir dir den wundervollen M√§dchennamen mit A am Ende nicht vorenthalten. Amelia besitzt eine althochdeutsche Herkunft und hei√üt so viel wie ‚Äědie T√ľchtige‚Äú sowie ‚Äědie Tapfere‚Äú.

4. Ava

Dem kraftvoll klingenden M√§dchennamen mit drei Buchstaben werden die Bedeutungen ‚Äědie Kr√§ftige‚Äú, ‚Äědie Starke‚Äú, ‚Äěder Klang‚Äú, ‚Äěder Vogel‚Äú sowie ‚Äědas Wasser‚Äú zugeschrieben.

5. Clara

Total entz√ľckend und stark finden wir diesen M√§dchennamen mit C. Clara wird gerne mit ‚Äědie Leuchtende‚Äú, ‚Äědie Strahlende‚Äú oder auch ‚Äědie Sch√∂ne‚Äú interpretiert. Inspiriert wurden wir hier von der Kommunistin ‚ÄěClara Zetkin‚Äú, die sich f√ľr die Einf√ľhrung des internationalen Frauentages einsetzte.

6. Frida

Wenn es einen starken M√§dchennamen gibt, der auf gar keinen Fall in unserer Auflistung fehlen darf, dann ist es der von ‚ÄěFrida Kahlo‚Äú. Frida ist die Kurzform von Frederike und bedeutet ‚Äědie Friedliche‚Äú oder auch ‚Äědie Friedensreiche‚Äú.

7. Jara

Jara ist ein tschechischer M√§dchenname und wird vielfach als ‚Äědie Muntere‚Äú, ‚ÄěSonnenr√∂schen‚Äú, ‚ÄěFr√ľhling‚Äú sowie ‚Äěkleiner Schmetterling‚Äú interpretiert.

8. Jarka

Dieser slawische M√§dchenname ist die weibliche Form von Jarek und bedeutet ‚Äědie K√ľhne‚Äú und ‚Äědie Starke‚Äú.

9. Henriette

Die erste Polizeiassistentin in Deutschland war 1903 ‚ÄěHenriette Arendt‚Äú. Henriette gilt als Verniedlichung von Henrike und hei√üt √ľbersetzt ‚Äědie M√§chtige‚Äú, ‚Äědie Reiche‚Äú oder ‚Äědie Herrscherin‚Äú.

10. Lida

Die Kurzform von Alida stammt sowohl aus dem Hebr√§ischen als auch aus dem Althochdeutschen sowie Altslawischem. √úbersetzt bedeutet der weibliche Vorname unter anderem ‚Äědie Edle‚Äú, ‚Äědie Gn√§dige‚Äú oder auch ‚Äědie aus dem Volke‚Äú.

11. Lina

Lina ist ein M√§dchenname mit lateinischen Wurzeln und beispielsweise die Kurzform von Paulina. Am gel√§ufigsten sind die √úbersetzung ‚Äědie Sanfte‚Äú, ‚Äěkleiner Engel‚Äú sowie ‚Äědie Kleine‚Äú.

12. Louise

Eine der Gr√ľnderinnen der b√ľrgerlichen Frauenbewegung war ‚ÄěLouise Otto-Peters‚Äú. Ihr Name hat daher ebenfalls einen Platz auf unserer Favoritenliste verdient. √Ąu√üerst passend ist √ľbrigens auch die Bedeutung von Louise: ‚Äědie ber√ľhmte K√§mpferin‚Äú, ‚Äědie Besch√ľtzerin‚Äú.

13. Mena

Auch der friesische M√§dchenname Mena tr√§gt die Bedeutung ‚Äědie Starke‚Äú sowie ‚Äědie M√§chtige‚Äú und ist eine Kurzform von Philomena.

14. Mildred

Der englische M√§dchenname Mildred (inspiriert von ‚ÄěMildred Scheel‚Äú, √Ąrztin und Gr√ľnderin der Deutschen Krebshilfe) hei√üt √ľbersetzt ‚Äěsanfte St√§rke‚Äú.

15. Rona

Rona k√∂nnte unter anderem eine Kurzform von Veronika sein und weist zahlreiche Urspr√ľnge auf. So bedeutet der M√§dchenname mit R im Norwegischen beispielsweise ‚Äědie Starke‚Äú oder auch ‚Äědie Kraft‚Äú.

16. Rosa

Die US-amerikanische B√ľrgerrechtlerin ‚ÄěRosa Parks‚Äú ist ebenso eine starke und zugleich inspirierende Pers√∂nlichkeit. Dabei wird ihrem lateinischen Vornamen mit ‚Äědie Rose‚Äú eine eher sanfte Bedeutung zugeschrieben.

17. Selma

1909 wurde der Literaturnobelpreis zum ersten Mal in der Geschichte an eine Frau vergeben ‚Äď und zwar an ‚ÄěSelma Lagerl√∂f‚Äú. Genau, das ist die schwedische Autorin von den Geschichten rund um ‚ÄěNils Holgersson‚Äú. Selma ist in vielen Sprachen ein beliebter M√§dchenname und bedeutet ‚Äědie sch√∂ne Aussicht‚Äú, ‚Äědie von Gott Gesch√ľtzte‚Äú sowie ‚Äědie Harmonie‚Äú.

18. Senja

‚ÄěDie Starke‚Äú und ‚Äědie Gastfreundliche‚Äú sind zwei Bedeutungen f√ľr diesen russischen M√§dchennamen mit altgriechischen Wurzeln.

19. Tove

Tove hat einen skandinavischen Hintergrund und stammt vom altnordischen Donnergott ‚ÄěThor‚Äú ab. Daher auch die √úbersetzung ‚ÄěDonnerg√∂ttin‚Äú. Weitere Bedeutungen sind aber auch ‚Äědie Starke‚Äú, ‚Äědie Kr√§ftige‚Äú und ‚Äědie K√§mpferin‚Äú.

20. Valentina

Als weibliche Form von Valentin bedeutet der lateinische M√§dchenname ‚Äědie Kr√§ftige‚Äú, ‚Äědie Starke‚Äú und ‚Äědie Gesunde‚Äú.

Sind starke M√§dchennamen etwas f√ľr deine Tochter?

Starke M√§dchennamen haben etwas Mutiges und Heldenhaftes an sich. Findest du nicht auch? Einfach perfekt f√ľr (d)eine kleine Tochter. Sag doch mal: Welchen kraftvollen Vornamen f√ľr M√§dchen magst du ganz besonders? Oder konnten unsere Vorschl√§ge dich nicht wirklich √ľberzeugen? Schreib uns deine Meinung dazu einfach in die Kommentare!

Wir sind gespannt und freuen uns auf den Austausch! ūüíĖ
0
Schreib uns deine Meinung:x

Wenn dir starke Mädchennamen gefallen, dann lass dir auch diese Ideen nicht entgehen:

Du m√∂chtest noch mehr Vorschl√§ge? Dann haben wir hier noch viele andere M√§dchennamen f√ľr dich.

Dich interessiert es, wie andere (Bald-) Mamas bei der Namenssuche vorgehen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe ‚ÄěWir sind Echte Mamas ‚Äď Unsere Fragen und Antworten‚Äú.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt f√ľr mich die sch√∂nste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft f√ľr Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ern√§hrung von der Schwangerschaft √ľber die Stillzeit bis hin zum Babybrei besch√§ftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen f√ľr euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschl√§ge liefern. Au√üerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern f√ľr einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft f√ľr Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen