Afghanische Jungennamen: Einzigartig und mythisch 🇦🇫

In Afghanistan findet man viele traditionelle Vornamen, die gleichzeitig sehr modern klingen. Besonders gut gefällt uns, dass diese oft einen internationalen sowie mythischen Ursprung besitzen. Falls du also nach einem wirklich außergewöhnlichen Vornamen für deinen Sohn suchst, sind afghanische Jungennamen eine tolle Möglichkeit. Wir stellen dir hier unsere Favoriten vor.

Was macht afghanische Jungennamen so besonders?

Wenn du Vornamen liebst, die von verschiedenen Sprachen bzw. Bevölkerungsgruppen beeinflusst werden, dann sind afghanische Jungennamen genau das Richtige für dich. Durch die unterschiedlichen Herkunftsarten wirken die Namen besonders international. Gleichzeitig haben viel von ihnen aber auch einen traditionellen Bezug. Andere Varianten wirken wiederum sehr edel und blumig in ihrer Bedeutung. Genau das macht afghanische Jungennamen bei werdenden Mamas sehr beliebt, die auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Vornamen für den kleinen Sohn sind.

Die 15 schönsten afghanischen Jungennamen mit Bedeutung

In unserer Liste findest du die 15 schönsten Jungennamen aus Afghanistan. Außerdem erfährst du etwas über die Herkunft der einzelnen Vornamen, und natürlich haben wir auch die Bedeutung für dich. Und jetzt – viel Spaß bei der Namenssuche!

Und falls du afghanische Mädchennamen suchst, auch dafür haben wir einige tolle Vorschläge parat ➤ Afghanische Mädchennamen: Traditionell und modern

1. Aarian

Sicherlich wünschst du deinem Sohn ein „goldenes Leben“. Wie wäre es denn mit dem passenden Vornamen Aarian? Mit seinem Bezug zum albanischen Wort Ar (= Gold) ist der afghanische Jungenname mit der gleichnamigen Bedeutung prima geeignet.

2. Amir

Der männliche Vorname Amir ist sehr beliebt und das gleich in vielen verschiedenen Ländern. Er hat sowohl arabische und hebräische als auch persische Wurzeln. In der arabischen Sprache ist Amir außerdem eine Namensvariante von Emir und wird mit „der Befehlshaber“ übersetzt. Im Persischen sowie Afghanischen heißt es auch „der Prinz“ oder „der Anführer“.

3. Aren

Dieser Vorname ist eine Form des beliebten Vornamens Aaron und kann sowohl für Jungen als auch für Mädchen verwendet werden. Seine Herkunft findet Aren im Hebräischen und wird mit „der/die Erleuchtete“ übersetzt.

4. Bari

Ein ausgesprochen seltener und zugleich süßer afghanischer Jungenname ist Bari. Er bedeutet „einer der Namen des Gottes“ und stellt somit einen in Afghanistan typischen religiösen Bezug her.

5. Diar

In der kurdischen Sprache bedeutet diyar „das Geschenk“. Gleichzeitig wird der Jungenname im Arabischen aber auch mit „Heimat“ übersetzt.

6. Edris

Nicht nur ein männlicher, sondern ebenso ein weiblicher Vorname ist Edris. Oft wird er auch als arabischer Familienname verwendet. Im Islam bezeichnet der Name Edris „einen guten Menschen“.

7. Fill

Wirklich liebevoll klingt auch der Name Fill. Er ist perfekt geeignet, wenn dein Sohn ein kleiner Tierfreund ist. Denn übersetzt bedeutet der afghanische Jungenname „Elefant“.

8. Jaliel

Möchtest du einen afghanischen Vornamen mit religiösen Ursprung für deinen Sohn? Dann kannst du dich für Jaliel entscheiden. Der Name Gottes im Islam lässt sich mit „der Majestätische“ übersetzen.

9. Jam

Die Kurzform von Jamschid, der in der persischen Mythologie der vierte König der Welt ist, lautet Jam. Übersetzen lässt sich der starke Jungenname mit „das Meer“.

10. Jonis

Möchtest du deinem Sohn einen Vornamen geben, der zwar einen internationalen Touch hat, aber dennoch nicht zu ausgefallen ist? Dann ist der afghanische Jungenname Jonis super. Leider konnten wir hierfür noch keine Bedeutung finden, wollten dir den Namen aber nicht vorenthalten.

11. Korie

Wirklich süß klingt auch der Name Korie. Oder was meinst du? Einzigartig ist der Vorname auf jeden Fall – auch in Afghanistan. Seine Bedeutung lässt sich nämlich auf die Maori zurückführen und mit „der Tragende“ übersetzen.

12. Lianh

Auch Lianh ist ein außergewöhnlicher Name, der in der afghanischen sowie kurdischen Sprache ein Zuhause findet und den Namensträger als „Krieger“ oder „Lotusblume“ auszeichnet.

13. Lorys

Wenn es um schöne afghanische Jungennamen geht, darf definitiv auch Lorys (oder auch Loris) nicht fehlen.  Dieser Vorname ist sowohl in Afghanistan als auch in Portugal sehr beliebt. Er ist die Kurzform von Laurentius und bedeutet zum einen „der Lorbeergeschmückte“ und zum anderen „der Mann aus Laurentum“.

14. Rafi

Die Kurzform von Rafael findet seinen Ursprung im Afghanischen, Arabischen sowie Indischen. Wenn du dir wünschst, dass dein Sohn immer ehrlich zu dir ist, dann könnte dieser Jungenname gut zu ihm passen, denn er heißt „der Ehrliche“.

15. Sohel

Auch Sohel ist ein wirklich schöner Vorname für Jungen. Er stammt aus der afghanischen sowie iranischen Sprache und passt besonders gut zu deinem kleinen Schatz, denn er bedeutet übersetzt „der besondere Stern“.

Konnten dich afghanische Jungennamen überzeugen? ❤️

Nachdem wir dir unsere 15 tollsten afghanischen Jungennamen vorgestellt haben, sind wir natürlich auf deine Meinung gespannt. Also: Wie gefallen dir unsere Namensvorschläge? Hast du einen Favoriten? Oder fehlt ein bestimmter Vorname in der Liste?

Lass es uns gerne wissen und schreib uns dein Feedback in die Kommentare!
0
Wir freuen uns auf dein Feedback:x

Du bist weiter auf der Suche nach dem perfekten Vornamen für deinen kleinen Schatz? Schau gerne mal hier:

Mehr Inspiration für die Suche nach einem passenden Jungennamen findest du auch HIER »»»

Wenn du dich mit anderen Mamas zu diesen oder anderen Themen austauschen möchtest, dann komm doch gerne in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Alexander
Alexander
2 Jahre zuvor

Na klar, was für eine tolle Idee. In dem Land mit dieser gewissen „arischen Geschichte“ nenne ich mein Kind Aarian oder Aren. Das ist dann besonders kultursensibel. Sollte das Kind nicht weiß sein, dann würde man es noch durchgehen lassen, mit „ham’se halt nicht besser gewusst“ aber bei einem weißen Kind sollte man seine eigene Geschichte schon kennen