Die schönsten Mädchennamen mit Y 💛

Wenn du einen Namen für deine Tochter suchst, kommen Mädchennamen, die mit Y anfangen, dir vielleicht nicht als erstes in den Sinn. Oder fallen dir spontan viele Vornamen mit diesem Anfangsbuchstaben ein? Dabei gibt es davon mehr, als man im ersten Moment vielleicht denkt. Und nicht nur das: Mit einem Mädchennamen mit Y bekommt deine Tochter einen Vornamen, den es im Kindergarten vermutlich nicht allzu häufig gibt. Ob zeitlose Klassiker, die nie aus der Mode kommen, oder seltene und internationale Vornamen mit hohem Wiedererkennungswert: Wir haben unsere Favoriten für dich zusammengestellt und liefern dir auch gleich die Bedeutung dazu.

Was spricht für einen Mädchennamen mit Y?

Mädchennamen, die mit einem Y beginnen, kommen relativ selten vor. Deshalb ist beinahe jeder Name mit diesem Anfangsbuchstaben beginnt, etwas ganz Besonderes. Außerdem kommen viele der gängigen Vornamen mit Y aus anderen Ländern wie Frankreich, Italien, Japan, der Türkei oder Skandinavien, sind bei uns aber relativ selten.

Das Schöne Mädchennamen mit Y am Anfang ist ihr melodischer und einzigartiger Klang. Zudem bringen viele der Namen in unserer Favoriten-Liste eine tiefgründige Bedeutung mit.

Übrigens: Wenn du eine Jungsmama wirst, findest du hier die schönsten Jungennamen mit Y.

18 Mädchennamen mit Y und ihre Bedeutung

Du siehst also, dass es zahlreiche Gründe gibt, die für Mädchennamen mit Y sprechen. Nun wollen wir dich aber nicht länger auf die Folter spannen und stellen dir unsere persönlichen Favoriten mit samt ihrer Bedeutung vor!

1. Yadira

Der Vorname Yadira klingt nicht nur wunderbar melodisch, sondern hat auch die schöne Bedeutung „gute Freundin“. Kein Wunder also, dass er so beliebt ist – zumindest in Amerika und den Niederlanden. Bei uns ist Yadira noch eher selten und damit ein echter Geheimtipp, was Mädchennamen mit Y angeht.

2. Yaira

Bei Yaira handelt es sich um einen hebräischen Vornamen, der sogar in der Bibel vorkommt. Entscheidest du dich für diesen schönen Namen, so wählst du eine ganz besondere Bedeutung gleich mit: Eine „Lichtbringende“ oder „Lichtverbreitende“.

3. Yandra

Woher dieser wunderschöne Mädchenname mit Y kommt, wissen wir leider nicht so genau. Dennoch wird er vor allem in Südafrika häufig verwendet. Übersetzen lässt er sich mit der starken Bedeutung „Beschützerin der Menschheit“.

4. Yanna

In Deutschland ist dieser seltene Mädchenname eher in der Schreibweise Janna geläufig. Wir finden aber auch die Version mit Y schön. Sie stammt aus dem Hebräischen und bedeutet übersetzt „Gott ist gnädig“.

5. Yara

Der Vorname Yara bringt unterschiedliche Bedeutungen mit, wobei eine schöner als die andere ist! So ist Yara für die Griechen „eine Friedliche“, die Perser deuten den Vornamen mit „die Mutige“ und im arabischen Sprachraum bezeichnet man mit Yara einen „kleinen Schmetterling“. Im südamerikanischen Raum wird Yara indes mit „Herrscherin des Wassers“ oder „Wassergöttin“ gedeutet.

6. Yardila

Wir sind von der Übersetzung dieses kurdischen Mädchennamens ganz verzaubert. Denn Yardila bedeutet „Herz des Lieblings“ und reiht sich damit bei den Vornamen mit den schönsten Bedeutungen ein.

7. Yasmin/Yasemin/Yasmina

Der Vorname Jasmin ist dir sicherlich bekannt. Doch hättest du gedacht, dass es eine genauso schöne Variante mit Y gibt? Yasmin bedeutet „Sinnbild der Liebe“ oder auch „die Schöne“. Ein rundum toller und romantischer Vorname also.

8. Yelena

Vor allem in Russland und in slawischen Ländern werden neugeborene Mädchen häufig Yelena genannt. Dieser Vorname leitet sich von Helena ab und bringt dementsprechend die Bedeutung „die Strahlende“, „die Sonnengleiche“ oder auch „die Sonnenhafte“ mit.

9. Yella

Hat Yella nicht etwas herrlich Leichtes und Sorgloses?. Auch wenn man dem Vornamen nicht anmerkt, dass er sich eigentlich von Gabriella aus der hebräischen Sprache ableitet. Die Griechen übersetzen Yella bezeichnenderweise mit der Aufforderung „lache!“. Ein toller Name für eine rundum glückliche Tochter.

10. Yeliz

Diesen Vornamen erhalten vor allem türkische Mädchen. In Deutschland kommt Yeliz eher selten vor, auch wenn der Name einige schöne Bedeutungen zu bieten hat. Darunter beispielsweise „Heiligkeit“ oder „Spur des Windes“.

11. Ylvie

Ylvie leitet sich aus der althochdeutschen Sprache ab. Der Vorname, der vor allem in Schweden und in den skandinavischen Ländern verbreitet ist, wird mit „die (kleine) Wölfin“ übersetzt. Ein starker Vorname für kleine Kämpferinnen, die unbeirrt ihren Weg gehen.

12. Yolanda

Wenn du französische Mädchennamen liebst, könnte Yolanda perfekt passen. Aber auch Blumenliebhaber kommen mit diesem Vornamen auf ihre Kosten. Übersetzt bedeutet Yolanda nämlich „Veilchen“ oder „Veilchenblüte“.

13. Yosefin

Yosefin ist eine Abwandlung des Namens Josefa, der weiblichen Variante von Josef. Dementsprechend lautet die Bedeutung „Gott fügt hinzu“.

14. Youna

Dieser Mädchenname kommt aus dem Bretonischen und leitet sich vom Wort „iun“ ab, das übersetzt „der Wunsch“ bedeutet. Youna hat also die wunderschöne Bedeutung „die Erwünschte“.

15. Yvonne

Der Vorname Yvonne mit der Bedeutung „die Bogenschützin“ ist wahrscheinlich der Mädchenname mit Y. In den 90er-Jahren war Yvonne einer der beliebtesten Vornamen überhaupt.

16. Yukiko

Ein Vorname für kleine Prinzessinnen! Dieser japanische Mädchenname lässt sich mit „Prinzessin“ oder „Schneekind“ deuten und hat garantiert einen hohen Wiedererkennungswert.

17. Yule

Deine Tochter kommt im Dezember zur Welt, vielleicht sogar an Weihnachten? Dann ist Yule der perfekte Vorname für sie. Übersetzt bedeutet er nämlich „die Weihnacht“.

18. Yumi

Zu guter Letzt darf auch dieser japanische Mädchenname auf unserer Liste nicht fehlen. Yumi klingt wirklich einmalig und hat in Deutschland garantiert (noch) Seltenheitswert. Und auch die Bedeutungen können sich sehen lassen. Übersetzt bedeutet Yumi nämlich „schöner Abend“ und „die Schönheit“.

Was sagst du zu Mädchennamen mit Y am Anfang?

Das waren sie, unsere Top 18 der schönsten Mädchennamen mit Y. Jetzt sind wir natürlich auf deine Meinung gespannt: Gefallen dir die Vornamen genauso gut wie uns? Hast du vielleicht sogar einen Namen für deine Tochter gefunden? Oder haben wir den schönsten Namen auf unsererListe vergessen? Schreib und deine Meinung in die Kommentare –

wir freuen uns!
0
Schreib uns deine Meinung:x

Unsere Mädchennamen mit Y haben dich nicht überzeugt? Dann schau doch mal hier:

Die schönsten Mädchennamen mit M
Japanische Mädchennamen
Mädchennamen mit A am Ende
Nordische Mädchennamen
Skandinavische Mädchennamen

Noch mehr schöne Mädchennamen von A bis Z findest du hier >>>

Wenn du dich mit anderen Müttern über Vornamen austauschen möchtest, dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas – unsere Fragen und Antworten!.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x