Zauberhafte Mädchennamen vom Winter inspiriert

Bist du im Frühling schwanger geworden und freust dich sehnsüchtig auf dein Weihnachtswunder? Dann solltest du dir unseren zauberhaften Mädchennamen, die zum Winter passen, genauer ansehen.

Doch auch für alle anderen werdenden Eltern lohnt sich der Blick auf unsere Favoriten. Schließlich ist der Winter eine wunderschöne Jahreszeit. Denn mit Beginn der kalten Jahreszeit, in der die Tage kürzer werden, kommt der erste Schnee – und mit ihm oft die festlichen Feiertage rund um Weihnachten und Neujahr.

Was Mädchennamen für den Winter so besonders macht

Wir geben zu: Der Winter genießt keinen ausschließlich guten Ruf. Immerhin ist es bitterkalt und ungemütlich draußen. Zudem scheint die Sonne nur wenige Stunden am Tag. Dennoch können wir der winterlichen Kälte durchaus etwas Gutes abgewinnen, denn es gibt wohl keine magischere Jahreszeit! Der Duft der Plätzchen, der Kerzenschein oder das romantische Kaminfeuer: In der kalten Jahreszeit lieben wir nichts so sehr, wie es uns Zuhause so richtig gemütlich zu machen.

Auch deshalb fühlen wir uns von Mädchennamen für den Winter, die durchaus etwas Magisches an sich haben, wohlig angezogen. Viele dieser Namen weisen einen biblischen Bezug auf und kommen somit für dich infrage, wenn deine kleine Tochter um Weihnachten herum das Licht der Welt erblickt. Aber sieh selbst und lass dich von unseren schönen Wintervornamen für Mädchen begeistern und inspirieren!

Du weißt noch nicht, ob es wirklich ein Mädchen oder doch ein kleiner Junge wird? Dann schau dir unbedingt auch unsere tollen Jungennamen, die zum Winter passen, an!

Die schönsten Mädchennamen, die zum Winter passen

So, nun haben wir dich schon ein bisschen auf unsere zauberhaften Mädchennamen eingestimmt, die perfekt zum Winter passen. Hier kommen sie nun: Unsere 21 Favoriten der Winter-Mädchennamen. 

1. Angelina

Ein Mädchenname mit A, der wie gemacht ist für die kalte Jahreszeit: Die in Italien und Deutschland beliebte Angelina, die mit „das Engelchen“ oder „die Engelsgleiche“ gedeutet wird.

2. Belle

Der Vorname „Belle“ hat eigentlich gar keine winterliche Bedeutung. Dennoch klingt „die Schöne“ eher wie eine Glocke, was wiederum sehr gut zu den winterlichen Festtagen passt. Süßer die Glocken nie klingen, als zu der Weihnachtszeit und der Geburt deines kleinen Schatzes!

3. Eve

Im Englischen heißt der Heilige Abend „Chrismas Eve“. Was würde da besser passen, als der hübsche Mädchenname mit  E?

4. Dorothea

Der griechische Vorname Dorothea mutet vor allem dank seiner Bedeutung weihnachtlich an. Denn Präsente dürfen am Heiligen Abend bekanntlich nicht fehlen. Und was gibt es Schöneres als ein „Gottesgeschenk“ wie deine kleine Dorothea?

5. Drifa

Die moderne Form eines altnordischen Vornamens bedeutet „Schneefall“ oder auch „Schneeverwehung“. Sie eignet sich perfekt für Mädchen, die an einem schneebedeckten Tag zur Welt kommen.

6. Gwendolyn

Begeisterst du dich für ungewöhnliche Vornamen, die eine ganz besondere Geschichte haben? In diesem Fall wird dich vielleicht Gwendolyn interessieren. Dabei handelt es sich um einen Feennamen keltischen Ursprungs. Übersetzen kannst du Gwendolyn mit „die Leuchtende“.

7. Hestia

Magst du es im Winter schön warm? Dann empfehlen wir dir eine „Feuerstelle“, an der dir nie kalt wird. Falls dir beim Vornamen deines kleinen Mädchens schon warm uns Herz werden soll, empfehlen wir dir den Namen aus der griechischen Mythologie, Hestia.

8. Jule

In Schweden und Dänemark erfreut sich der Vorname Jule besonderer Beliebtheit. Er wird nicht ohne Grund gerne für Mädchen ausgewählt, die im Dezember zur Welt kommen. Denn die Variante von Julius bedeutet nichts anderes als „Weihnachten“.

9. Liori

Soll dir deine kleine Tochter im dunklen Winter stets ein Licht sein? Dann könnte dir der Mädchenname Liori, „mein Licht“, gefallen.

10. Lucia

Der Vorname „Lucia“ kommt aus der lateinischen Sprache und lässt sich vom Wort „lux“ ableiten. Übersetzen kannst du diesen Vornamen also mit „Leuchtende“ oder „Strahlende“. Wir finden diesen Vornamen ebenso wie eine leuchtende Winterlandschaft einfach wunderschön.

11. Lumi

Liebst du den „Schnee”? Dann könnte der Vorname „Lumi“ etwas für dich sein. Der klangvolle weibliche Vorname mit L bezeichnet die weiße Wunderlandschaft.

12. Maria

Selbstverständlich darf der Vorname Maria nicht auf der Liste unserer schönsten Winternamen fehlen. Denn die Jungfrau Maria war es, die Jesus Christus an Heiligabend zur Welt brachte.

13. Merry

Jeder kennt doch den Spruch „Merry Christmas“ – fröhliche Weihnachten. Wenn dich der Vorname deiner Tochter stets daran erinnern soll, dann könnte sie Merry heißen.

14. Natalie

Noch ein Vorname mit direktem Weihnachtsbezug: Kommt deine kleine Tochter zwischen dem 24. und 26. Dezember auf die Welt, dann könnte sie „die an Weihnachten geborene“, also Natalie, heißen.

15. Noelle

Ein Vorname für Dezember-Mädchen! Noelle als weibliche Form von „Noel“ lässt sich in der französischen Sprache mit „Weihnachten” deuten. Ein perfekter Vorname für deine Tochter, falls sie direkt an den Feiertagen oder um Weihnachten herum zur Welt kommt.

16. Olwen

Bist du dir sicher, dass dein kleines Mädchen einmal „einen weißen Fußabdruck“ oder „eine weiße Spur“ hinterlassen wird? Dann könnte sie den walisischen Vornamen Olwen tragen.

17. Pandora

Keine Sorge, Pandora kann noch mehr, als nur eine unglückliche Frau aus der griechischen Mythologie, die eine unheilvolle Büchse öffnete. Stattdessen steht Pandora heute für „Geschenk“, „Gabe“ oder auch „die Allbeschenkte“. Klingt doch schon viel besser, oder?

18. Serafina

Das italienische Pendent von Seraphin: „Die Brennende“ oder „die Feurige“ passt zu Mädchen, die ein leidenschaftliches Temperament zeigen.

19. Skadi

Dieser skandinavische Vorname ist vielleicht DER Wintername schlechthin. Denn der norwegische Name leitet sich von der „Göttin des Winters und der Jagd” ab.

20. Tindra

Dieser Name funkelt uns wie eine Winterlandschaft entgegen – immerhin bedeutet er „Funkeln“ oder „Glitzern“. Ein bezaubernder und exklusiver Vorname, findest du nicht auch?

21. Yule

Wenn du die Wintersonnenwende kaum abwarten kannst, solltest du dir den Vornamen Yule genauer ansehen. Der schottische Mädchenname hat neben der „Wintersonnenwende“ noch die Bedeutung „Weihnachten“ im Gepäck.

Jetzt sind wir gespannt: Welcher Name hat dir am besten gefallen?
0
Welches ist dein Favorit?x

Mädchennamen, die vom Winter inspiriert sind, sind doch nicht passend?

Falls du dir schon alle Namen angeschaut hast und feststellen musstest, dass die winterlichen Mädchenamen deinen Geschmack doch nicht treffen, ist das kein Grund enttäuscht zu sein. Wir haben noch so viel Inspiration für dich, bei unseren vielfältigen Mädchennamen>> wirst du ganz bestimmt fündig!

Besonders ans Herz legen möchten wir dir diese Texte:

Vielleicht schwirrt dir aber gerade der Kopf vor lauter Babynamen. Dann hilft dir vielleicht der Austausch mit anderen Mamas, die genau wissen, wie es dir gerade geht. Dafür kannst du ganz einfach in unsere geschlossene Facebookgruppe „Wir sind Echte Mamas” kommen.

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen