Die schönsten tschechischen Mädchennamen

Erinnert ihr euch an großartige Kinderserien wie „Pan Tau“, „Der fliegende Ferdinand“, „Rumburak“ oder „Die Märchenbraut“? Und nicht zu vergessen „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“?

Die frühere Tschechoslowakei (heutige Tschechei und Slowakei) hat ganz tolle Fernsehunterhaltung hervorgebracht, die bis heute regelmäßig ausgetrahlt wird. Darin findet ihr auch wunderschöne, tschechische Mädchennamen. Auf Namenssuche haben wir uns ein wenig von den Heldinnen und Darstellerinnen dieser Serien inspirieren lassen.

Die Besonderheiten tschechischer Mädchennamen

Tschechisch zählt zu den slawischen Sprachen und weist eine enge Nähe zum Slowakischen auf, da beide Länder eine gemeinsame Vergangenheit haben. Einige der in Tschechien beliebten Mädchennamen lassen sich aber auch aus dem Hebräischen ableiten und tragen biblische Bezüge in sich. Sehr oft findet man bei tschechischen Vornamen den Wortbestandteil „slava“ („Ruhm“, „Pracht“, „Festlichkeit“).

Zudem lehnen sich die tschechischen Mädchennamen häufig an die männlichen Varianten an (Beispiel: Milan und Milana).

In der Vergangenheit war es den Tschechen zudem zeitweise nicht gestattet, Zweitnamen zu vergeben. Dies hat sich mittlerweile gelegt, sodass es auch in Tschechien mittlerweile einen Trend zu Zweit- oder Drittnamen gibt. Bist du neugierig auf die vielseitigen tschechischen Mädchennamen geworden? Dann schau gleich in unsere Liste und entdecke deine Favoriten!

Die schönsten tschechischen Mädchennamen und ihre Bedeutungen

Adéla

Diese Variante von Adele ist eine Kurzform von anderen Namen, die mit Adel beginnen, zum Beispiel Adelheid. In der tschechischen Schreibweise klingt Adéla besonders schön und passt zu „edlen“ und „vornehmen“ Mädchen.

Anna

Der Vorname Anna findet sich regelmäßig unter den beliebtesten tschechischen Mädchennamen wieder. Das wundert uns nicht, schließlich ist der aus dem Hebräischen stammende Vorname auf der ganzen Welt bekannt. Als Kurzform von Hanna wird Anna mit „die Liebreizende“ oder „die Barmherzige“ gedeutet.

Bozena

Dieser schöne Vorname ist typisch slawisch, zählt aber ebenso zu den beliebtesten polnischen Mädchennamen. Er bedeutet „Gottes Geschenk“ oder „sie gehört Gott“. Besonders hübsch findet wir auch die Abkürzung „Bo“.

Branka

Branka erfreut sich als weibliche Variante von Branko sowohl in Tschechien als auch der Slowakei großer Beliebtheit. Hierzulande hat er Seltenheitswert, was du mit deiner Namenswahl vielleicht ändern kannst. Branka trägt die Bedeutung „Beschützerin“ oder „Frieden“.

Danija

Ein perfekter Vorname für kleine Mädchen, die in den Morgenstunden geboren werden. Denn mit Danija heißt deine Tochter wie ein „Morgenstern“.

Eliška

Mit Eliška entscheidet ihr euch für die tschechische Variante von Elisabeth. Wie auch die hebräische Herkunft bedeutet Eliška „die Gott verehrt“ oder „mein Gott ist Fülle“.

Jaroslava

„Kühn und ruhmreich“ sind Attribute, die du dir für deine kleine Tochter wünschst? Dann könntest du sie Jaroslava nennen.

Jiřina

Die Darstellerin Jiřina Bohdalová verkörperte im Märchenfilm „Rumburak“ Tante Eugenie. Ihr hübscher Vorname Jiřina geht auf Georg zurück, welcher „der Bauer“ bedeutet“.

Jolana

Auch der Vorname Jolana ist typisch tschechisch. Seine Bedeutung ist so simpel wie schön und lautet „gutes Mädchen“. Als Abkürzung hat sich „Jola“ etabliert.

Kamila

Wie wäre es mit der tschechischen Form von Camilla? Mit der amtierenden „Queen Consort“, der Königsgemahlin von König Charles III., gibt es eine bekannte Namensvetterin, die auf der ganzen Welt bekannt ist. Deuten lässt sich Kamila mit „die Ehrbare“ oder „die Vollkommene“.

Kristýna

Ein Klassiker, der sich auch hierzulande größer Popularität erfreut. Kristýna ist eine Variante von Christina und bedeutet „die christliche Frau“.

Laska/Leska

Soll der tschechische Mädchenname lieber etwas kürzer ausfallen, sind Laska und Leska geeignete Varianten. Während Laska „Liebe“ bedeutet, bezeichnet Leska eine „Strahlende“.

Libuše

Mit der Hauptdarstellerin aus „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“, Libuše Šafránková, hat der tschechische Mädchenname Libuše eine hierzulande ziemlich bekannte Namensvertreterin. Der Name geht auf Libussa zurück, die der Sage nach die Stadt Prag gegründet haben soll. Seine Bedeutung ist auch sehr schön: „Der Liebling“.

Matika

Der slawische Vorname Matika ist vermutlich eine Variante von Mathilde. Sie zieht als „mächtige Kämpferin“ ins Leben.

Milana

Das männliche Pendent zu Milana, Milan, gehört schon lange zu den beliebten Jungennamen in Deutschland und kommt aus dem Altslawischen. Seine Bedeutungen: „Liebe“ oder die „Friedensbringerin“.

Nevina

Dieser in Tschechien beliebte Mädchenname lässt sich sowohl aus dem Slawischen oder Irischen herleiten. Daher fallen auch die Bedeutungen mit „die Unschuldige“ oder „die Heilige“ ein wenig unterschiedlich aus.

Pavlína

Ein hübscher, tschechischer Mädchenname, der auf Paulina zurückgeht. Sie ist „die Jüngere“ oder auch „die Kleinere“.

Tereza

Bei Tereza handelt es sich um die tschechische Schreibweise von Therese. Dieser Vorname stammt wahrscheinlich ursprünglich aus dem Altgriechischen, allerdings ist die genaue Herkunft nicht bekannt. Toll an Tereza ist nicht nur der exotische Klang, sondern auch die Interpretationsvielfalt: Von „Sommer“ über „Erntearbeiterin“ bis „Wilde“ erstreckt sie sich.

Tonka

Tonka ist eher in einer anderen Form bekannt: Nämlich in der Variante Antonia, der weiblichen Form des Antonius, der ursprünglich ein römischer Familienname war. So lautet die Deutung von Tonka „die Unschätzbare“ oder auch „die Göttliche“.

Valenta

Mit der tschechischen Form von Valentina gebt ihr eurer Tochter die Übersetzungen „die Kräftige“ oder „die Gesunde“ mit auf den Lebensweg.

Žofie

Hierbei handelt es sich um eine alte, tschechische Schreibweise des griechischen Mädchennamens Sofie. Wie auch im Deutschen lässt sich das tschechische Pendent mit „die Weise“ übersetzen.

Wie gefallen dir unsere tschechischen Mädchennamen?

Konnte dich einer unserer Namensvorschläge überzeugen – oder fehlt eventuell ein wichtiger Name in unserer Liste?

Dann nimm über unsere Kommentarfunktion gern Kontakt zu uns auf
0
Welcher tschechische Mädchenname fehlt hier noch?x
.

Weitere Namensvorschläge findest du hier:

Bist du auf der Suche nach Austausch, dann komm gerne in unsere Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten!

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen