Die schönsten Jungennamen mit F ❤️

Bei dir kündigt sich ein kleines Wunder an? 😍 Wie schön! Dann ist eines der wichtigsten Themen auf deiner Liste bestimmt die Suche nach dem perfekten Namen für deinen kleinen Schatz. Wird es ein Junge, dann wirf doch einfach mal einen Blick auf unsere schönsten Jungennamen mit F. Ganz egal, ob du dir einen modernen oder eher traditionellen Vornamen für deinen Sohn wünschst, einen sehr beliebten oder eher unbekannten – Jungennamen mit F am Anfang sind sehr vielfältig und überzeugen außerdem mit ihren wunderschönen Bedeutungen. Wir sind gespannt, ob sie dich überzeugen können!

Was macht Jungennamen mit F so besonders?

Schöne Vornamen für Jungen gibt es viele. Aber Jungennamen, die mit F anfangen, gefallen uns besonders gut. Und damit sind wir scheinbar nicht die einzigen. Denn zumindest einer der Vornamen taucht regelmäßig jedes Jahr in der Top-Liste der beliebtesten Baby-Namen auf. Welcher das is? Das verraten wir dir natürlich in unserer Top-20-Auswahl 😉 Aber was ist das Besondere an Jungennamen mit F? Sie sind modern und überzeugen mit einem weichen Klang sowie einer sanften Aussprache. Gleichzeitig gibt es viele Vornamen mit diesem Anfangsbuchstaben, die einen traditionellen Bezug haben und dadurch zu zeitlosen Klassikern avancieren. Am besten überzeugst du dich selbst:

Und falls du eine Tochter erwartest, findest du hier die schönsten Mädchennamen mit F.

Jungennamen mit F: Unsere 20 Favoriten

Fadi, Frido oder doch eher ein kleiner Finn? Jungennamen mit F gibt es viele. Damit du nicht den Überblick verlierst, verraten wir dir, welche 20 Vornamen es uns besonders angetan haben. Natürlich erfährst du auch noch etwas über die Herkunft und jeweilige Bedeutung der Namen.

1. Fadi

Haben es dir arabische Jungennamen angetan? Dann reizt dich vielleicht der liebevolle Vorname Fadi, welcher übersetzt „der Retter“ oder auch „der Erlöser“ bedeutet.

2. Felian

Die männliche Namensvariante von Felia (Kurzform von Ophelia) hat eine lateinische Herkunft. Übersetzen lässt sich Felian mit „der Hilfreiche“ oder „der Glückliche“.

3. Felix

Du möchtest deinem Sohn unbedingt jede Menge Glück mit auf den Weg geben? Dann könnte dir der Vorname Felix gut gefallen, denn er bedeutet „der Glückliche“.

4. Fenno

Die friesische Koseform von männlichen Vornamen, die mit Fred- beginnen, ist Fenno. Übersetzen lässt sich der quirlige Jungenname mit „der Beschützer“ oder „der Friedliche“.

5. Ferdi

Die niedliche Kurzform von Ferdinand ist vor allem in Spanien ein beliebter Jungenname und bedeutet „kühner Beschützer“.

6. Fiete

Du liebst nordische Jungennamen? Dann ist der althochdeutsche Name Fiete perfekt für deinen kleinen Sohn. Die Kurzform von Friedrich bedeutet „der Reiche“, „der Friedliche“, „der Beschützer“ und „der mächtige Herrscher“.

7. Findus

In Schweden ist der Jungenname Findus eine Variante von Fidus und überrascht mit einer schönen Bedeutung, weshalb er zu unseren Favoriten gehört: „der Treue“.

8. Finley

Der irische Vorname Finley ist besonders bei Eltern in Irland, Schottland und England beliebt. Bei uns kommt der wunderschöne Jungenname mit F noch relativ selten vor und ist damit ein echter Geheimtipp. Übersetzt bedeutet Finley „blonder Krieger“ oder„weißer Krieger“.

9. Finn/Fynn

Der süße und prägnante Jungenname Fynn ist fast jedes Jahr in den Top 10 der beliebtesten Vornamen Deutschlands vertreten. Ist also klar, dass er auch in unserer Liste nicht fehlen darf. Mit seinen altirischen sowie altnordischen Wurzeln bedeutet Finn „der Finne“, „der Helle“ sowie „der Blonde“.

10. Fips

Vielleicht wird dein Sprössling ja zu einem kleinen Pferdenarren. Dann passt der Jungenname Fips, Kurzform von Philipp, prima. Denn er wird mit „der Pferdefreund“ übersetzt.

11. Fjell

In Norwegen bedeutet Fjell „Berg“ oder auch „Fels“. Allerdings wird der charakterstarke Jungenname dort eher nicht als Vorname vergeben. Deutlich beliebter ist er dagegen hier bei uns.

12. Florin

Obwohl Florin die Kurzform von Florian ist, kann der genderneutrale Unisex-Name auch an Mädchen vergeben werden. Wir finden ihn wirklich toll und möchten auch die Bedeutungen nicht außen vor lassen: „der Blühende“, „der Glänzende“ sowie „der Schäumende“.

13. Fred

Bist du auf der Suche nach einem kurzen, knackigen Jungennamen mit F am Anfang? Damit kann der Name Fred locker punkten. Gleichzeitig überzeugt die Kurzform von Alfred, Manfred sowie Friedrich mit gleich drei positiven Bedeutungen: „der Freundliche“, „Mann des Friedens“ und „der Friedliche“.

14. Frederik/Frederick/Frederic

Der Name Frederik ist die dänische Form von Friedrich und kann auf verschiedene Art und Weise geschrieben werden. Mit seinen althochdeutschen Wurzeln ist dieser Jungenname auch bei uns sehr beliebt. Er bedeutet übrigens „der friedliche Herrscher“, „der Friedensfürst“ und „der Friedensreiche“.

15. Frido

Der Vorname Frido ist eine Kurzform von Fridolin und besitzt eine althochdeutsche Herkunft. Er lässt sich mit „Friedensherrscher“ übersetzen.

16. Friedrich

Magst du klassische Vornamen gerne? Dann wäre zum Beispiel Friedrich die perfekte Wahl für deinen kleinen Sohn. Der althochdeutsche Vorname ist die männliche Variante von Frederike und lässt sich mit „der Friedenreiche“, „der Beschützer“, „der Mächtige“ sowie „der Herrscher“ interpretieren.

17. Frieso

Ein liebevoller Vorname für alle Eltern, die Friesland lieben! Frieso besitzt einen althochdeutschen Ursprung und lässt sich ganz passend mit „der Friese“ übersetzen.

18. Friis

Der männliche Vorname Friis besitzt eine skandinavische Herkunft und wird schlicht und einfach mit „der Friese“ übersetzt.

19. Fritz

Der Vorname Fritz ist einfach perfekt für einen frechen Jungen. Als Kurzform von Friedrich hat sich Fritz mittlerweile bestens als eigenständiger Name etabliert. Er bedeutet übersetzt „der Friedensreiche“ und „Schutz und Macht“.

2o. Fritzi

Als Koseform von Fritz sowie als Kurzform von Friedrich und Frieda ist Fritzi ein niedlicher Vorname für Jungen und Mädchen gleichermaßen. Die Bedeutung: „Schutz und Macht“.

Gefallen dir unsere Jungennamen mit F?

Sag uns deine Meinung! Wir würden sehr gerne wissen, ob dir unsere Jungennamen mit F gefallen haben. Oder hast du tatsächlich einen ganz anderen Namen für deinen Nachwuchs im Auge?

Wir freuen uns auf dein Feedback in den Kommentaren. ❤️
1
Verrate uns deinen Favoriten: x

Bisher hast du noch nicht den richtigen Vornamen für deinen Sohn gefunden? Dann sind vielleicht diese Ideen etwas für dich:

Noch mehr tolle Jungennamen findest du übrigens HIER »»»

Möchtest du dich bei der Namenssuche und vielen anderen Themen mit anderen Mamas austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
1
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x