Ähnliche Namen wie Thea: 20 Ideen für deine Namenssuche ❤️

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Vornamen für deine kleine Tochter, und der Name Thea hat es dir angetan? Können wir sehr gut verstehen! Falls dich der Name aber noch nicht 100%ig überzeugt, oder du aus anderen Gründen eine Alternative suchst, bist du hier genau richtig. Denn wir haben 20 ähnliche Namen wie Thea für dich gesammelt und verraten dir auch gleich die jeweilige Bedeutung der einzelnen Mädchennamen. Vielleicht ist ja ein Volltreffen für deinen kleinen Schatz dabei!

Thea: Was bedeutet der griechische Mädchenname?

Thea ist ein liebevoller Mädchenname mit vier Buchstaben und leitet sich aus dem Altgriechischen ab. Außerdem gilt Thea als Kurzform von Dorothea oder auch Theodora und trägt die Bedeutungen „das Gottesgeschenk“ sowie „die Göttin“. Während der weibliche Vorname in Deutschland zwar beliebt, aber in den letzten Jahren nicht ganz so häufig an Neugeborene vergeben wurde, ist Thea gerade in skandinavischen Ländern wie Schweden und Norwegen sehr gefragt.

Ähnliche Namen wie Thea – unsere Top 20 für dich

Die 20 schönsten ähnlichen Namen wie Thea sind genauso ausdrucksstark wie der kurze Mädchenname selbst. Außerdem fällt auf, dass viele Vornamen in unserer Liste ebenfalls einen (alt-) griechischen Ursprung haben. Lass dich von unseren Ideen inspirieren!

1. Tahia

Tahia ist ein persischer Mädchenname, der arabische Wurzeln hat und übersetzt „die lieb Grüßende“ bedeutet.

2. Taya

In der griechischen Mythologie ist Theia, von dem der kraftvolle Vorname Taya abgeleitet wird, „die Göttin des Lichts, des Glanzes und der Herrlichkeit“. Aber auch als thailändischer Mädchennamen wird Taya eine schöne Bedeutung zugeschrieben – „die Liebe“.

3. Theia

Theia gilt als eine Variante von Thea und bedeutet dementsprechend ebenso „die Göttliche“ oder auch „die Göttin“.

4. Thekla

Der ebenfalls griechische Mädchenname Thekla ist eine Kurzform von Theokleia und wird mit „Ruhm Gottes“ interpretiert.

5. Thelma

Besonders frech klingt der englische Mädchenname Thelma. Übrigens trifft das auch auf die Bedeutung zu, denn diese lautet „die, die weiß, was sie will“.

6. T(h)emke

T(h)emke ist ein friesischer Mädchenname mit althochdeutscher Herkunft und steht für „das Volk“.

7. Theniya

Die Herkunft dieses außergewöhnlichen Mädchennamens mit A am Ende ist uns leider nicht bekannt. Dafür jedoch die schöne Bedeutung „die Fröhliche“.

8. Theoda

Ob Theoda eine Ableitung des männlichen Vornamens Theo ist, ist bislang noch nicht eindeutig geklärt. Übersetzt wird der Vorname mit griechischen Wurzeln allerdings mit „von Gott gegeben“.

9. Theodora

Theodora ist die weibliche Form von Theodor und bedeutet übersetzt aus dem Altgriechischen „das Gottesgeschenk“.

10. Theophila

Auch Theophila ist ein weiblicher Vorname mit griechischer Herkunft und wird vielfach mit „die Gottesfreundin“ interpretiert.

11. Theora

Gefällt dir der Mädchenname Theodora, dann sagt dir vielleicht auch diese Nebenform zu. Theora stammt ebenso aus dem Altgriechischen und bedeutet „Geschenk Gottes“ oder auch „das Gottesgeschenk“.

12. Thera

Übersetzt wird die altgriechische Kurzform von Theresa gerne mit „die Jägerin“ und „das Tier“.

13. Theresia

„Die Jägerin“ oder auch „die von der Insel Thera Stammende“ sind beliebte Übersetzungsmöglichkeiten von Theresia, einem ebenso griechischen Mädchennamen.

14. Thesi

Mädchennamen mit i am Ende findest du richtig gut? Thesi gilt auch als Kurzform von Theresa und bedeutet daher ebenfalls „die Jägerin“ bzw. „das Tier“.

15. Thessa

Ob als Kurzform von Theresia oder Variante von Tessa: Thessa ist altgriechischen Ursprungs und bedeutet „die Jägerin“ sowie „die Wilde“.

16. Theya

Abgeleitet aus der griechischen Mythologie wird diese Variante von Theia mit „die Göttliche“ übersetzt.

17. Thi

Du bevorzugst vietnamesische Mädchennamen? Thi wäre ein besonders schönes Exemplar und bedeutet so viel wie „das Gedicht“.

18. Thia

Der Kurzform von Thiathild wird ein althochdeutscher Ursprung nachgesagt, und sie bedeutet „Kämpferin für das Volk“.

19. Thida

Auch Thida ist ein melodisch klingender Vorname aus dem Thailändischen und wird mit „Tochter der Götter“ oder auch „engelhaftes Mädchen“ übersetzt.

20. Thu

Erblickt dein Baby im Herbst das Licht der Welt, passt der Vorname Thu ganz wundervoll. Aus dem Vietnamesischen übersetzt bedeutet dieser nämlich „Herbst“.

Weitere klangvolle Mädchennamen mit T sowie ihre Bedeutung haben wir hier für dich zusammengefasst ➤ Die schönsten Mädchennamen mit T

Gefallen dir ähnliche Namen wie Thea?

Wir haben dir bereits unsere 20 Favoriten verraten. Jetzt würden wir gerne von dir wissen, welche ähnlichen Namen wie Thea dir am besten gefallen? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare und verrate uns auch, wenn du noch mehr Vornamen kennst, die ähnlich wie Thea klingen.

Wir freuen uns über deine Meinung.
0
Schreib uns deine Meinung:x

Ähnliche Namen wie Thea sind ganz das, was du für deine Tochter suchst? Vielleicht gefallen dir diese Namensideen:

Wenn du noch mehr Inspiration für deine Namenssuche brauchst, findest du hier viele weitere tolle Mädchennamen »

Du möchtest dich mit anderen Müttern über Mädchennamen austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur, einem Volontariat und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich passenderweise nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen