Ă„hnliche Namen wie Matteo: Unsere Top 20 đź’™

Du suchst einen Vornamen fĂĽr deinen Sohn, und Matteo hat es dir besonders angetan? Kein Wunder? Nicht umsonst ist der Name auf Platz 1 der beliebtesten Babynamen 2022 geklettert. Das heiĂźt natĂĽrlich aber auch, dass auch viele andere Mamas und Papas den Jungennamen feiern, und dein Kind vielleicht in Kita und Co. nicht das einzige sein wird, das so heiĂźt. Wenn dich das etwas abschreckt, du den Namen aber trotzdem nicht ganz aufgeben möchtest, haben wir hier 20 ähnliche Namen wie Matteo fĂĽr dich – und verraten dir ihre Bedeutung gleich dazu.

Was bedeutet der Jungenname Matteo?

Der männliche Vorname Matteo wird aus dem Hebräischen abgeleitet und ist besonders in Italien als Kurzform von Matthias sowie Matthäus bekannt. Der religiöse Bezug von Matteo wird auch in der Übersetzung deutlich, denn der Name bedeutet „das Geschenk Gottes“ oder auch „Gabe Jahwes“. Bei uns wird Matteo als Jungenname seit den 90er Jahren immer beliebter – sogar so sehr, dass er es im letzten Jahr auf den ersten Platz in der Liste der beliebtesten Babynamen 2022 geschafft hat. Zwischen 2010 und 2021 wurde Matteo in Deutschland übrigens rund 20.400 Mal vergeben – Tendenz steigend.

20 ähnliche Namen wie Matteo als Inspiration

Fast alle unserer 20 ähnlichen Namen wie Matteo, die wir für dich zusammengestellt haben, haben eine ähnliche Bedeutung. Wir sind gespannt, ob dich einer unserer Favoriten überzeugen kann:

1. Mahdi

Der arabische Jungenname Mahdi bedeutet „der auf den rechten Weg Geführte“.

2. Matei

Matei ist ein hebräischer Jungenname und lässt sich mit „von Jahwe gegeben“, „die Gabe des Herrn“ sowie „das Geschenk Gottes“ übersetzen.

3. Mat(h)eus

Als brasilianische Form von Matthäus bedeutet Mateus (oder auch Matheus) „Geschenk Gottes“.

4. Mathes

Die Kurzform von Matthias wird vielfach ebenfalls mit „Geschenk Gottes“ oder auch „Gabe Gottes“ übersetzt.

5. Mathi

Gefallen dir finnische Jungennamen besonders gut, ist Mathi vielleicht etwas für dich. Die finnische Variante von Matthias bedeutet „von Jahwe gegeben“, „die Gabe des Herrn“ und „das Geschenk Gottes“.

6. Matthias

Wie oben schon geschrieben, ist Matteo eine Kurzform von Matthias. Doch auch das „Original“ klingt doch wirklich schön. Und war nebenbei bis in die 80er einer beliebtesten Jungennamen in Deutschland. Matthias kommt ursprĂĽnglich aus dem Hebräischen und hat natĂĽrlich die gleiche Bedeutung wie Matteo: „Geschenk Gottes“ bzw. „Gabe Gottes“.

7. Matisse

Ebenfalls aus dem Hebräischen stammt dieser französische Jungenname: Auch Matisse bedeutet übersetzt unter anderem „Gabe Gottes“.

8. Mato

Dieser slawische Jungenname ist vor allem in Kroatien sehr beliebt und steht ebenfalls für „Geschenk Gottes“. Im Indischen bedeutet Mateo dagegen „der Bär“.

9. Matou

Auch Matou ist ein männlicher Vorname, der hauptsächlich in der französischen Sprache gebräuchlich ist und „der Kater“ bedeutet.

10. Mats

Schwedische Jungennamen sind genau dein Ding? Dann solltest du die schwedische Kurzform von Matthias unbedingt kennen. Übersetzt bedeutet Mats „Gabe Gottes“, „Geschenk Gottes“ und „Geschenk des Himmels“.

11. Matti

Noch ein ähnlicher Name wie Matteo, der aus dem Skandinavischen kommt und den wir dir nicht vorenthalten möchten, ist diese finnische Form von Matthias. Mattis wird mit „Geschenk des Herrn“ oder auch „Geschenk des Himmels“ übersetzt.

12. Mattia

Wie könnten wir in unserer Liste mit ähnlichen Namen wie Matteo den italienischen Jungennamen Mattia vergessen?! Unmöglich. Denn auch Mattia besitzt hebräische Wurzeln und bedeutet „Gabe Jahwes“.

13. Matin

Der arabische sowie türkische Jungenname Matin bedeutet „der Standhafte“.

14. Mattis

Als norddeutsche Kurzform von Matthias wird Mattis ebenso mit „Gabe Jahwes“, „Geschenk Gottes“ oder auch „Himmelsgeschenk“ übersetzt.

15. Matus

„Geschenk Gottes“ ist auch die Interpretation der ungarischen sowie polnischen Form von Matthäus.

16. Matze

Matze ist als AbkĂĽrzung von Matthias gerade in Norddeutschland durchaus geläufig und bedeutet – Ăśberraschung: „Geschenk Gottes“.

17. Medo

Buchstäblich tierisch niedlich ist die Bedeutung von Medo, einem serbokoratischen Vornamen. Diese lautet nämlich „Bärchen“.

18. Mete

Aus dem Türkischen kommend bedeutet der männliche Vorname Mete so viel wie „tapfer“ oder auch „Held“.

19. Mida

Ebenfalls aus dem Slawischen kommt auch der männliche Vorname Mida. Hierbei handelt es sich vermutlich um eine Abkürzung von Miodrag, dessen Bedeutung bislang nicht geklärt ist.

20. Modou

Der afrikanische Jungenname Modu ist eine Kurzform von Mohamadou und könnte „wilde Kuh“ oder auch „Gazelle“ bedeuten.

Viele weitere schöne Jungennamen mit M findest du hier ➤ Die schönsten Jungennamen mit M

Kennst du noch andere ähnliche Namen wie Matteo?

Das waren unsere Top 20 der möglichen Alternativen fĂĽr Matteo. Jetzt möchten wir von dir wissen: Kennst du noch andere Jungennamen, die ähnlich klingen oder die gleicher Bedeutung haben? oder ist dein Favorit in unserer Liste vielleicht sogar schon dabei? Schreib uns deine Meinung dazu gern in die Kommentare – wir freuen uns!

Welche ähnlichen Namen wie Matteo gefallen dir?
0
Wir freuen uns auf deine Tipps und Namensideen!x

Lass dir auch diese Jungennamen nicht entgehen:

Du möchtest dich weiter inspirieren lassen? HIER gibt’s noch mehr tolle Jungennamen

Du möchtest dich bei der Namenssuche mit anderen Mamas aus unserer Community austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“ und hol dir jede Menge Tipps.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Ă„lteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Tini
Tini
1 Jahr zuvor

Theo ist auch ähnlich und schön