Ähnliche Namen wie Malia mit Bedeutung ❤️

Bei der Suche nach dem passenden Vornamen gibt es zwei gegensätzliche Trends: Während die beliebtesten Babynamen 2022 von zahlreichen Eltern für ihre Kinder gewählt werden, machen sich mindestens genauso viele Mamas und Papas auf die Suche nach einer ausgefalleneren Alternative. Ähnliche Namen wie Malia treffen da genau ins Schwarze und sind toll, wenn du dir für deine Tochter einen selteneren Mädchennamen wünschst. Wir stellen dir unsere 20 Favoriten samt Bedeutung vor.

Was bedeutet der hawaiianische Mädchenname Malia übersetzt?

In der hawaiianischen Sprache gilt Malia als Variante von Maria und hat dementsprechend viele verschiedene Bedeutungen und Übersetzungsmöglichkeiten. Abgeleitet von Miriam steht Malia zum Beispiel für „die Widerspenstige“ oder auch „die Ungezähmte“. Orientiert man sich an den gotischen Wurzeln, der Kurzform von Amalia, dann lässt sich Malia ebenso als „die Tapfere“ bzw. „die Tüchtige“ übersetzen. Auch im Suaheli tritt Malia als weiblicher Vorname auf und bedeutet dort so viel wie „die Königin“.

20 ähnliche Namen wie Malia, die wir dir gerne vorstellen möchten

Bei dem hawaiianischen Mädchennamen Malia denken wir direkt an Sommer, Sonne und weißen Sandstrand. Aber auch ähnliche Namen wie Malia lassen uns ganz warm ums Herz werden und geben uns ein gutes Gefühl. Dir auch? Wirf einfach mal einen Blick auf unsere 20 Lieblinge, die dem außergewöhnlichen Mädchennamen mit A am Ende sehr ähnlich sind:

1. Maali

Maali ist ein weiblicher Vorname mit unbekannter Herkunft, der vor allem in türkischen sowie israelischen Sprachregionen sehr beliebt ist. Übersetzt wird Maali gerne mit „die Gesegnete“.

2. Maila

Für Maila gibt es verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten. Unter anderem bedeutet der Mädchenname im Finnischen „kleine Schönheit“, im Arabischen „die Hoffnung“ und im Indischen „der Pfau“.

3. Maili

Mädchennamen mit i am Ende klingen doch irgendwie immer niedlich. So auch Maili – eine Zusammensetzung aus Maria und Helena, die im Finnischen gebräuchlich ist und unter anderem „die Widerspenstige“ oder „die Geliebte“ bedeutet.

3. Mala

Aus dem Sanskrit kommt dieser süße Mädchenname und bedeutet schlicht und einfach „Kranz“.

5. Malala

Malala stammt sowohl aus dem Arabischen als auch aus dem Afghanischen und Pakistanischen. Übersetzen lässt sich der weibliche Vorname mit „die Untröstliche“.

6. Malalai

Auch Malalai ist ein afghanischer Mädchenname und steht für „freundlich“. Eine weitere Übersetzung wäre zudem „leidend“ oder „kummervoll“. Da gefällt uns die erste Möglichkeit doch viel besser.

7. Malale

Wenn dir weibliche Vornamen aus dem Afghanischen gefallen, haben wir hier ein weiteres Schmankerl für dich: Malale. Die genaue Bedeutung ist uns allerdings nicht bekannt. Aber es ist davon auszugehen, dass sich der Name ähnlich wie Malala und Malalai übersetzen lässt.

8. Malati

Der indische Mädchenname Malati bedeutet „die Blume“ oder im Sanskrit auch „Jasmin“.

9. Malaya

Malaya ist ein philippinischer Mädchenname und steht für „die Freie“ sowie „die Unabhängige“.

10. Male

Im Gotischen sowie im Schottischen ist Male die Kurzform von Amalie bzw. Malwine und bedeutet „die Tüchtige“, „die Tapfere“ oder „die Augenbraue“.

11. Malea

Auch Malea ist ein weiblicher Vorname mit hawaiianischer Herkunft und bedeutet wortwörtlich „die Blume“.

12. Malee

Ebenfalls aus dem asiatischen Raum stammt Malee. Der thailändische Mädchenname mit blumiger Bedeutung wird mit „Jasmin“ übersetzt.

13. Mali

Mali stammt aus dem Gotischen und gilt in Schweden als Kurzform von Magdalena. Übersetzt bedeutet Mali „die Tüchtige“ und „die Tapfere“.

14. Malica

Für Malica (oder auch Malika) sind diverse Übersetzungen bekannt. So lässt sich der arabische Mädchenname (weibliche Form von Malik) unter anderem mit „die Königin“ und „der Engel“ übersetzen. Im Usbekischen bedeutet Malica hingegen „die Prinzessin“.

15. Malicia

Bei Malicia handelt es sich um einen portugiesischen Mädchennamen, der die Bedeutung „geschickt“ hat.

16. Mali(h)ah

Noch ein arabischer Vorname für Mädchen mit schöner Bedeutung ist Mali(h)ah, denn dieser steht für „die Hübsche“.

17. Malita

Der griechische Mädchenname Malita wird häufig mit „die schöne Frau“ übersetzt.

18. Malka

Auch Malka bedeutet „die Königin“. Allerdings handelt es sich hier um einen hebräischen Mädchennamen.

19. Malu

Malu setzt sich aus den beliebten Mädchennamen Marie sowie Luise zusammen und hat demnach althochdeutsche Wurzeln. Die Bedeutung ergibt sich ebenfalls aus dieser Namenskombination und lautet „Frieden“, „Ruhe“ sowie „berühmte Kämpferin“.

20. Malva

Besinnt man sich bei Malva auf die lateinische Herkunft, dann bedeutet der weibliche Vorname „Hüterin des Rechts“ bzw. „gerechte Freundin“.

23 zauberhafte Mädchennamen mit dem Anfangsbuchstaben M haben wir HIER für dich als Inspiration gesammelt ➤ Mädchennamen mit M: Unsere 23 Favoriten

Ähnliche Namen wie Malia: Was sagst du denn dazu?

Gefallen dir ähnliche Namen wie Malia auch so gut wie uns? Der melodische und zugleich außergewöhnliche Klang macht diese Vornamen wirklich zu etwas ganz Besonderem. Vielleicht kennst du ja auch noch weitere Mädchennamen, die ähnlich klingen?

Wir freuen uns auf deine Meinung.
0
Schreib uns deine Meinung:x

Außergewöhnliche Vornamen für Mädchen gefallen dir? Dann sind hier weitere Namensideen:

Noch mehr Inspiration gesucht? Hier findest du viele weitere tolle Mädchennamen »

Falls du dir noch nicht sicher bist, welcher Name es für dein Baby schlussendlich werden soll, dann tausche dich doch gerne mit anderen (Bald-) Mamas aus unserer Community aus. Komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen