Ähnliche Namen wie Lina – unsere Favoriten! ❤️

In den letzten Jahren dominierten Mädchennamen mit A am Ende die Liste der beliebtesten Vornamen. Kein Wunder also, dass auch der Name Lina bei vielen Eltern beliebt ist. Wenn dir der Name auch sehr gefällt, du dir aber für deine Tochter lieber einen selteneren Mädchennamen wünschst, bist du hier genau richtig. Denn wir haben uns auf die Suche gemacht und stellen dir 20 ähnliche Namen wie Lina vor – natürlich inklusive Bedeutung.

Was bedeutet der Mädchenname Lina?

Der Name Lina stammt aus dem Lateinischen und gilt als weibliche Variante von Linus. Allerdings wird Lina ebenso als Kurzform von Angelina oder auch Paulina gesehen. Dementsprechend vielseitig sind auch die Übersetzungen. Am bekanntesten sind etwa die Bedeutungen „die Sanfte“, „kleiner Engel“ und „die Kleine“.

In Deutschland ist der weibliche Vorname seit mehr als zehn Jahren bei vielen werdenden Eltern beliebt und wird gerne an neugeborene Mädchen vergeben. Oft auch in Kombination mit einem Zweitnamen.

Ähnliche Namen wie Lina, die uns gut gefallen

Es gibt wirklich viele ähnliche Namen wie Lina. Wir haben dir in der folgenden Liste 20 Ideen sowie deren jeweilige Bedeutung zusammengestellt, die wir ganz besonders mögen. Vielleicht überzeugt dich der ein oder andere ja auch:

1. Lamia

Für den weiblichen Vornamen mit sowohl griechischen als auch arabischen Wurzeln gibt es gleich mehrere Bedeutungen. Besonders schön finden wir „ein leuchtender Stern am Himmel“ oder auch „die Frau mit den schönen Lippen“.

2. Lana

Als slawischer Mädchenname steht Lana für „die Lichtbringende“. Geht man jedoch von der althochdeutschen Herkunft aus, bedeutet Lana „die Wertvolle“.

3. Laney

Laney gilt als englische Kurzform von Helene und wird gerne mit „die Strahlende“ übersetzt.

4. Lani

Der hawaiianische Mädchenname Lani klingt wunderschön und bedeutet so viel wie „blauer Himmel“.

5. Leana

Leana ist ein griechischer Mädchenname und bedeutet als Variante von Helena unter anderem „die Strahlende“, „die Leuchtende“ sowie „die Sonnengleiche“.

6. Leann

„Die Anmutige“, „die Gnädige“ oder auch „die, die den Wald, die Wiese, das Grüne liebt“: Für den englischen Mädchennamen Leann gibt es so viele wunderbare Interpretationsmöglichkeiten.

7. Liana

Liana ist eine Kurzform von Juliane sowie Juliana und bedeutet demnach „die aus dem Geschlecht der Julier Stammende“.

8. Lianne

Der weibliche Vorname mit griechischer Herkunft ist vor allem im englischen Sprachgebrauch sehr populär. Übersetzt bedeutet Lianne übrigens „Sonne“.

9. Lien

Lien ist ein liebevoller chinesischer Mädchenname mit der Bedeutung „die Lotosblüte“ oder „anmutige Weide“.

10. Lin

Kurz und knackig wird es mit dem französischen Mädchennamen Lin, der wortwörtlich „Flachs“ oder auch „Leinen“ heißt. Im Chinesischen bedeutet der Name jedoch auch „die Sonnengöttin“, „Wald“ oder „Jade“.

11. Linah

Wer es etwas ausgefallener mag, kann bei dem beliebten Mädchennamen Lina auch ein wenig mit der Schreibweise spielen. Linah ist zum Beispiel die irische Form von Aileen und bedeutet „die Strahlende“.

12. Linara

Der hebräische Mädchenname Linara wird am liebsten mit „Gott ist mein Licht“ übersetzt. Geläufig sind aber auch die Bedeutungen „edler Charakter“ bzw. „edles Wesen“.

13. Lindis

Lindis stammt aus dem Althochdeutschen und steht für „die Zarte“ sowie „die Sanfte“.

14. Line

Viele weibliche Vornamen lassen sich mit Line abkürzen. Aber auch als eigenständiger Name funktioniert Line wunderbar. Übersetzt bedeutet dieser „Freiheit“ und „Horizont“.

15. Linett

Ein weiterer Mädchenname mit althochdeutschem Ursprung, der sich ebenfalls als ähnlicher Name wie Lina anbietet, lautet Linett: „die Freundliche“, „die Sanfte“ und „die Milde“.

16. Lini

Super süß finden wir auch die Koseform von Lina: Der kurze Mädchenname mit vier Buchstaben bedeutet zum Beispiel „die Kleine“.

17. Linn

Auch Linn hat verschiedene Bedeutungen, wie etwa „die Milde“, „die Sanfte“, „helles Licht“, „helle Sonne“ oder auch „kleiner Wasserfall“.

18. Linna

Für den finnischen Mädchennamen sind uns die Bedeutungen „Burg“ und „Schloss“ am geläufigsten.

19. Linnea

Linnea ist vor allem in Skandinavien ein beliebter Babyname und bedeutet übersetzt „die Zarte“, „die Milde“, „die Sanfte“ sowie „die Freundliche“.

20. Linnia

Linnia könnte eine Verniedlichung von Linn sein und dementsprechend auch unter anderem „die Sanfte“ bedeuten.

Für deine Tochter soll es auf jeden Fall ein Mädchenname mit L werden? Hier findest du noch mehr Inspiration ➤ Die schönsten Mädchennamen mit L

Wie gefallen dir ähnliche Namen wie Lina?

Unsere Favoriten kennst du jetzt, und wir sind sehr gespannt: Hast du einen ähnlichen Namen wie Lina in unserer Liste gefunden, den du für deine Tochter in Betracht ziehen würdest? Oder konnte dich keine der Alternativen zu 100 % überzeugen? Vielleicht kennst du auch einen Namen, der in unserer Liste fehlt? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare – wir freuen uns!

Wir freuen uns auf dein Feedback.
0
Schreib uns deine Meinung:x

Ähnliche Namen wie Lina findest du nicht ganz so gut? Wie wäre es dann mit diesen Ideen:

Du möchtest gern weiter stöbern? Dann findest du hier noch viel mehr tolle Mädchennamen.

Möchtest du dich mit anderen Müttern aus unserer Community rund um das Thema Vornamen austauschen? Dann komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen