Mädchennamen aus der Natur, die wir lieben 🍃

Mädchennamen aus der Natur haben oft sehr schöne Bedeutungen und sind deswegen tolle Vornamen. Wir stellen dir deswegen unsere liebsten naturverbundenen Mädchennamen vor und erklären dir auch ihre Bedeutung. Wenn du also auf der Suche nach einem ursprünglichen und kraftvollen Vornamen für deine kleine Tochter bist, dann bist du hier genau richtig!

Ein kleiner Hinweis vorab: Natürlich gibt es zahllose weibliche Vornamen, die an Blumen angelehnt sind. Ein paar davon schlagen wir dir auch vor. Aber darüber hinaus gibt es noch viel mehr tolle Vorbilder in der Natur für Mädchennamen, die nicht zu kurz kommen sollen.

Darum sind Mädchennamen aus der Natur etwas Besonderes

Die Natur ist für uns ein Ort, um Kraft zu tanken. Dort kommen wir nach einem stressigen Tag zur Ruhe und fühlen uns geerdet. Ein grüner Wald, weite Wiesen, ein klarer Bach oder der glitzernde Ozean, sie alle haben gemeinsam, dass sie positive Assoziationen in uns hervorrufen und uns schwärmen lassen.

Ein Mädchennamen aus der Natur kann diese guten Gefühle widerspiegeln und legt vielleicht den ersten Grundstein für dein Kind, sich mit seiner Umwelt verbunden zu fühlen. Schließlich wäre es doch toll, wenn die Bedeutung seines Namens an die Kraft und Ruhe der Erde erinnert.

Unsere 16 schönsten Mädchennamen aus der Natur

1. Fawn

Dieser außergewöhnliche Name klingt märchenhaft und elfengleich, oder? Im Englischen ist Fawn der Begriff für ein Rehkitz: Zart, etwas scheu und unschuldig.

2. Sole

Vielleicht ahnst du es schon? Sole ist italienisch für „Sonne”. Perfekt für den kleinen Sonnenschein, der bald auf die Welt kommen wird, oder?

3. Aria

Der Vorname Aria passt sowohl für einen kleinen Jungen als auch für ein Mädchen. In Italien ist „Aria” ist weiblicher Vorname und bedeutet „die Löwin” und „die Weise”, aus dem Albanischen abgeleitet wird der Name mit „die Goldene” übersetzt. Wir finden alle drei Bedeutungen sehr schön!

4. Iris, Melissa, Viola, Dalia, Jasmin, Rosa…

Es gibt unzählige Namen, die von Blumen inspiriert sind. Manche davon sind uns sehr geläufig, manche sind eher selten. Aber es sind allesamt wirklich tolle Mädchennamen, die sehr weiblich wirken.

5. Luna

Der Mond“ oder „Die Mondanbeterin“. Der Mond fasziniert die Menschen seit jeher, er steht für Sehnsucht, Träume, Romantik… Auch Luna war schon in der römischen Mythologie zu finden, es war der Name der Göttin des Mondes.

6. Kima

Kima ist ein baskischer Mädchenname, der übersetzt „Keim“ oder „Sprössling” bedeutet. Dieser Name steht also für das Wunder des Neuanfangs.

7. Cerise

Der Mädchenname klingt elegant, besonders und irgendwie französisch. Klar, denn in Frankreich heißt Cerise „Kirsche”. Uns gefällt’s!

8. Rubina / Ruby

Der Name „Rubina” oder „Ruby” kommt aus dem Englischen und bedeutet „Rubin”. Der rote Edelstein ist ein kraftvoller, betörend schöner Namensgeber, oder?

9. Leah

Ein Waldspaziergang löst in uns ein Gefühl der Freiheit aus, wie schön, wenn der Name deiner Tochter daran erinnert. Leah kommt aus dem Altenglischen und schafft genau das mit der Bedeutung „Wald, Lichtung”.

10. Alara

Aus der Türkei kommt dieser tolle Name, dort steht er für den „Wasserfall”. Ein Mädchenname aus der Natur, der für den Fluss des Lebens steht.

11. Darya

In Russland und im arabischen Sprachraum gibt es den Namen Darya. Er bedeutet „das Meer” oder „der Ozean”.

12. Ravina

Wird dein Kind „die Sonne” für dich sein? Dann könnte der indische Name Ravina der richtige sein!

13. Ilva

Skandinavische Namen werden in Deutschland immer beliebter. So wie Ilva, was „Wölfin” auf schwedisch bedeutet.

14. Nova

Nova kann für Jungs und Mädchen vergeben werden. Seine Bedeutung passt zu allen Kindern: „der helle Stern“.

15. Zehra

Der außergewöhnliche Name Zehra ist in Deutschland noch relativ unbekannt. Er könnte passen, wenn du dir einen seltenen Vornamen für dein Mädchen wünschst. Seine Bedeutung verzaubert dich bestimmt: „die Blüte”.

16. Aurora

„Aurora Borealis“ heißen die wunderschönen Nordlichter, die bunt und spektakulär den Himmel erhellen. Zudem ist Aurora in der römischen Mythologie die Göttin der Morgenröte, die dem Sonnengott früh am Tag die Himmelspforten öffnet. Mystische Lichter und der zarte Beginn eines neuen Tages – ist das nicht eine wunderschöne Bedeutung für einen Vornamen?

Nun bist du an der Reihe: Verrate uns, welcher Name aus der Liste dir am besten gefallen hat!
0
Welches ist dein Favorit?x

Möglicherweise bist du dir aber noch gar nicht sicher, ob du eine kleine Tochter oder einen kleinen Sohn bekommst. Wenn dir Vornamen aus der Natur grundsätzlich gefallen, dann schaue dir gerne auch unsere liebsten Jungennamen aus der Natur an!

Unsere Mädchennamen aus der Natur passen nicht zu deinem Wunder?

Du wünschst dir einen bedeutungsvollen Namen für deine kleine Tochter, aber Mädchennamen, die naturverbunden sind, sind nicht passend? Macht nix, wir haben noch mehr Namensinspiration!

Vielleicht findest du hier den Vornamen deiner Träume:

Du bist dir unsicher und suchst den Austausch mit anderen Mamas? Dafür kannst du einfach in unseren neuen Echte Mamas Club kommen und Mitglied werden!

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen