M√§dchennamen aus der Natur, die wir lieben ūüćÉ

M√§dchennamen aus der Natur haben oft sehr sch√∂ne Bedeutungen und sind deswegen tolle Vornamen. Wir stellen dir deswegen unsere liebsten naturverbundenen M√§dchennamen vor und erkl√§ren dir auch ihre Bedeutung. Wenn du also auf der Suche nach einem urspr√ľnglichen und kraftvollen Vornamen f√ľr deine kleine Tochter bist, dann bist du hier genau richtig!

Ein kleiner Hinweis vorab: Nat√ľrlich gibt es zahllose weibliche Vornamen, die an Blumen angelehnt sind. Ein paar davon schlagen wir dir auch vor. Aber dar√ľber hinaus gibt es noch viel mehr tolle Vorbilder in der Natur f√ľr M√§dchennamen, die nicht zu kurz kommen sollen.

Darum sind Mädchennamen aus der Natur etwas Besonderes

Die Natur ist f√ľr uns ein Ort, um Kraft zu tanken. Dort kommen wir nach einem stressigen Tag zur Ruhe und f√ľhlen uns geerdet. Ein gr√ľner Wald, weite Wiesen, ein klarer Bach oder der glitzernde Ozean, sie alle haben gemeinsam, dass sie positive Assoziationen in uns hervorrufen und uns schw√§rmen lassen.

Ein M√§dchennamen aus der Natur kann diese guten Gef√ľhle widerspiegeln und legt vielleicht den ersten Grundstein f√ľr dein Kind, sich mit seiner Umwelt verbunden zu f√ľhlen. Schlie√ülich w√§re es doch toll, wenn die Bedeutung seines Namens an die Kraft und Ruhe der Erde erinnert.

Unsere 16 schönsten Mädchennamen aus der Natur

1. Fawn

Dieser au√üergew√∂hnliche Name klingt m√§rchenhaft und elfengleich, oder? Im Englischen ist Fawn der Begriff f√ľr ein Rehkitz: Zart, etwas scheu und unschuldig.

2. Sole

Vielleicht ahnst du es schon? Sole ist italienisch f√ľr ‚ÄěSonne‚ÄĚ. Perfekt f√ľr den kleinen Sonnenschein, der bald auf die Welt kommen wird, oder?

3. Aria

Der Vorname Aria passt sowohl f√ľr einen kleinen Jungen als auch f√ľr ein M√§dchen. In Italien ist ‚ÄěAria‚ÄĚ ist weiblicher Vorname und bedeutet ‚Äědie L√∂win‚ÄĚ und ‚Äědie Weise‚ÄĚ, aus dem Albanischen abgeleitet wird der Name mit ‚Äědie Goldene‚ÄĚ √ľbersetzt. Wir finden alle drei Bedeutungen sehr sch√∂n!

4. Iris, Melissa, Viola, Dalia, Jasmin, Rosa…

Es gibt unzählige Namen, die von Blumen inspiriert sind. Manche davon sind uns sehr geläufig, manche sind eher selten. Aber es sind allesamt wirklich tolle Mädchennamen, die sehr weiblich wirken.

5. Luna

‚ÄěDer Mond‚Äú oder ‚ÄěDie Mondanbeterin‚Äú. Der Mond fasziniert die Menschen seit jeher, er steht f√ľr Sehnsucht, Tr√§ume, Romantik‚Ķ Auch Luna war schon in der r√∂mischen Mythologie zu finden, es war der Name der G√∂ttin des Mondes.

6. Kima

Kima ist ein baskischer M√§dchenname, der √ľbersetzt ‚ÄěKeim‚Äú oder ‚ÄěSpr√∂ssling‚ÄĚ bedeutet. Dieser Name steht also f√ľr das Wunder des Neuanfangs.

7. Cerise

Der M√§dchenname klingt elegant, besonders und irgendwie franz√∂sisch. Klar, denn in Frankreich hei√üt Cerise ‚ÄěKirsche‚ÄĚ. Uns gef√§llt’s!

8. Rubina / Ruby

Der Name ‚ÄěRubina‚ÄĚ oder ‚ÄěRuby‚ÄĚ kommt aus dem Englischen und bedeutet ‚ÄěRubin‚ÄĚ. Der rote Edelstein ist ein kraftvoller, bet√∂rend sch√∂ner Namensgeber, oder?

9. Leah

Ein Waldspaziergang l√∂st in uns ein Gef√ľhl der Freiheit aus, wie sch√∂n, wenn der Name deiner Tochter daran erinnert. Leah kommt aus dem Altenglischen und schafft genau das mit der Bedeutung ‚ÄěWald, Lichtung‚ÄĚ.

10. Alara

Aus der T√ľrkei kommt dieser tolle Name, dort steht er f√ľr den ‚ÄěWasserfall‚ÄĚ. Ein M√§dchenname aus der Natur, der f√ľr den Fluss des Lebens steht.

11. Darya

In Russland und im arabischen Sprachraum gibt es den Namen Darya. Er bedeutet ‚Äědas Meer‚ÄĚ oder ‚Äěder Ozean‚ÄĚ.

12. Ravina

Wird dein Kind ‚Äědie Sonne‚ÄĚ f√ľr dich sein? Dann k√∂nnte der indische Name Ravina der richtige sein!

13. Ilva

Skandinavische Namen werden in Deutschland immer beliebter. So wie Ilva, was ‚ÄěW√∂lfin‚ÄĚ auf schwedisch bedeutet.

14. Nova

Nova kann f√ľr Jungs und M√§dchen vergeben werden. Seine Bedeutung passt zu allen Kindern: ‚Äěder helle Stern‚Äú.

15. Zehra

Der au√üergew√∂hnliche Name Zehra ist in Deutschland noch relativ unbekannt. Er k√∂nnte passen, wenn du dir einen seltenen Vornamen f√ľr dein M√§dchen w√ľnschst. Seine Bedeutung verzaubert dich bestimmt: ‚Äědie Bl√ľte‚ÄĚ.

16. Aurora

‚ÄěAurora Borealis‚Äú hei√üen die wundersch√∂nen Nordlichter, die bunt und spektakul√§r den Himmel erhellen. Zudem ist Aurora in der r√∂mischen Mythologie die G√∂ttin der Morgenr√∂te, die dem Sonnengott fr√ľh am Tag die Himmelspforten √∂ffnet. Mystische Lichter und der zarte Beginn eines neuen Tages ‚Äď ist das nicht eine wundersch√∂ne Bedeutung f√ľr einen Vornamen?

Nun bist du an der Reihe: Verrate uns, welcher Name aus der Liste dir am besten gefallen hat!
0
Welches ist dein Favorit?x

Möglicherweise bist du dir aber noch gar nicht sicher, ob du eine kleine Tochter oder einen kleinen Sohn bekommst. Wenn dir Vornamen aus der Natur grundsätzlich gefallen, dann schaue dir gerne auch unsere liebsten Jungennamen aus der Natur an!

Unsere Mädchennamen aus der Natur passen nicht zu deinem Wunder?

Du w√ľnschst dir einen bedeutungsvollen Namen f√ľr deine kleine Tochter, aber M√§dchennamen, die naturverbunden sind, sind nicht passend? Macht nix, wir haben noch mehr Namensinspiration!

Vielleicht findest du hier den Vornamen deiner Träume:

Du bist dir unsicher und suchst den Austausch mit anderen Mamas? Daf√ľr kannst du einfach in unseren neuen Echte Mamas Club kommen und Mitglied werden!

Lena Krause

Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und bin dort immer gerne im Gr√ľnen unterwegs.

Auch wenn ich selbst noch keine Mama bin, geh√∂ren Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir n√§mlich flei√üig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als ‚ÄěTante Lena‚Äú zum Einsatz.

Seit ich denken kann, liebe ich es, zu schreiben ‚Äď und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit dem sch√∂nsten Thema der Welt auseinandersetzen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x