Ă„hnliche Namen wie Jona und was sie bedeuten đź’™

Kurze Vornamen liegen im Trend, kein Wunder also, dass auch der Name Jona in den letzten Jahren immer beliebter wurde. In die Top 10 der beliebtesten Jungennamen hat er es zwar bisher noch nicht geschafft, dafür ist dort die etwas längere und klassischere Variante Jonas regelmäßig vertreten. Wenn dir der Name auch so gut gefällt, du aber gerade noch nach Alternativen suchst,  haben wir hier 15 ähnliche Namen wie Jona für dich zusammengestellt, und verraten dir auch gleich etwas über die jeweilige Herkunft und Bedeutung,

Übrigens: Falls du schon eine*n Jona zuhause hast und jetzt wieder schwanger bist, haben wir die die schönsten Geschwisternamen zu Jona für dich.

Ist Jona ein Jungen- oder Mädchenname?

Obwohl sich Jona in der Regel von dem männlichen Vornamen Jonas ableiten lässt, handelt es sich hierbei nicht ausschließlich um einen Jungennamen. Tatsächlich kann Jona, als Kurzform von Johanna, auch an Mädchen vergeben werden. Bislang geschieht das, zumindest in Deutschland, noch vergleichsweise selten. Deutlich beliebter ist Jona bei uns als Jungenname. Nichtsdestotrotz lassen sich beide Varianten des Unisex-Namens aus dem Hebräischen herleiten und bedeuten „die Taube“ sowie „der bzw. die Friedensbringer/in“.

15 ähnliche Namen wie Jona, die wir ganz besonders mögen

Zwar handelt es sich bei Jona in vielen Sprachgebieten um einen genderneutralen Namen, allerdings konzentrieren wir uns im Folgenden hauptsächlich auf Vornamen für Jungen. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass sich in unserer Liste mit ähnlichen Namen wie Jona nicht doch der ein oder andere Unisex-Name versteckt. Lass dich einfach von unseren 15 Ideen überraschen!

1. Jon

Jon ist sowohl die schwedische Kurzform von John als auch eine Variante von John (zum Beispiel in der englischen Sprache). Übersetzt bedeutet der hebräische Jungenname „Jahwe ist gnädig“, „Jahwe ist gütig“ sowie „Geschenk Gottes“.

2. John

Als Kurzform von Johannes hat der männliche Vorname John ebenfalls hebräische Wurzeln und bedeutet „Jahwe ist gnädig“ sowie „Jahwe ist gütig“.

3. Jonael

Abgeleitet von Jonas, wird der ebenfalls hebräische Jungenname mit „die Taube Gottes“ übersetzt. Genutzt wird der männliche Vorname zum Beispiel gerne in französischen Sprachregionen.

4. Jonah

Jonah ist eine beliebte Form von Jona und bedeutet übersetzt daher auch „die Taube“ oder „der Friedensbringer“.

5. Jonas

In unserer Liste mit ähnlichen Namen wie Jona lassen sich viele Namensideen auf den männlichen Vornamen Jonas zurückführen. Dieser stammt aus dem Hebräischen und steht für „die Taube“ sowie sinnbildlich für „der Friedensbringer“.

6. Jonat(h)an

Jonatan sowie die bekanntere Schreibweise Jonathan weisen ebenfalls eine hebräische Herkunft auf und bedeuten „Jahwe hat gegeben“ oder auch „das Geschenk Jahwes“. Abgeleitet wird der Jungenname von Jehonathan.

7. Jone

Als norwegischer Jungenname steht Jone für eine Variante von Johannes und bedeutet „Gott ist gnädig“ bzw. „Gott ist gütig“. Allerdings handelt es sich hierbei ebenfalls um einen weiblichen Vornamen, der hauptsächlich in Litauen, Spanien und Italien gebräuchlich ist.

8. Joni

Zum einen ist Joni ein finnischer Jungenname und steht für „Jahwe ist gnädig“ sowie „Jahwe ist gütig“ und zum anderen bedeutet der Unisex-Name im Englischen (als Kurzform von Joan) „die Gottbegnadete“.

9. Jonne

Im Finnischen ist Jonne sowohl die Kurzform von Johannes als auch eine Variante von Jonas. Übersetzt wird der süße Jungenname mit „Sternenkind“ und „Gott ist gnädig“.

10. Jons

Was sagst du denn eigentlich zu lettischen Jungennamen wie Jons? Die osteuropäische Variante von Johannes klingt zuckersüß und bedeutet „Jahwe ist gnädig“ sowie „Jahwe ist gütig“.

11. Jonte

Schwedische Jungennamen dürfen in unserer Liste natürlich nicht fehlen. Übersetzt bedeutet die nordische Variante von Johannes ebenfalls „Jahwe ist gnädig“ und „Jahwe ist gütig“.

12. Jonko

Jungennamen mit O am Ende haben einen ganz besonderen Charme. Das trifft auch auf die südslawische Form von Jona(s) zu. Diese steht für „die Taube“ und „der Friedensbringer“.

13. J(h)onny

Die Koseform von John ist zugleich die englische Variante von Johannes und bedeutet dementsprechend „Gott ist gnädig“ sowie „Gott ist gütig“.

14. Joona

Joona ist ein griechischer Jungenname und stellt eine Form von Jona dar. Abgeleitet aus dem Hebräischen wird Joona auch mit „die Taube“ und „der Friedliebende“ interpretiert.

15. Juan

Der spanische Jungenname Juan ist eine Variante von Johannes und bedeutet „Jahwe ist gnädig“ bzw. „Jahwe ist gütig“. Als weiblicher Vorname wird er unter anderem in China verwendet und steht dort für „die Schöne“ und „die Anmutige“.

Ein Jungenname mit J ist für deinen Sohn einfach perfekt? Dann lass dich hier von weiteren Ideen inspirieren ➤ Die schönsten Jungennamen mit J

Wie findest du ähnliche Namen wie Jona?

Konnten dich ähnliche Namen wie Jona überzeugen? Oder ist dir bereits klar, dass du dich noch nach weiteren Vornamen für deinen Sohn umschaust? Egal, wie dein Feedback ausfällt, lass es uns gern wissen. Solltest du noch andere Jungen- oder auch Mädchennamen kennen, die ähnlich wie Jona sind, dann schreib uns das auch sehr gerne in die Kommentare

Wir freuen uns auf deine Meinung und Tipps in den Kommentaren.
0
Schreib uns deine Meinung:x

Ă„hnliche Namen wie Jona gefallen dir nicht? Dann schau mal hier:

Du wünschst dir noch mehr Namensvorschläge als Inspiration? Hier findest du viele weitere Jungennamen »

Hilfreiche Tipps zu deiner Namenssuche kannst du dir auch von anderen (Bald-) Mamas aus unserer Community holen. Komm dazu in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur, einem Volontariat und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich passenderweise nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen