Ähnliche Namen wie Finn: Die schönsten Ideen 💙

Während Finn vor einigen Jahren noch eine kleine Rarität war, wird der nordische Jungenname mittlerweile immer beliebter. Auch bei dir steht der Vorname ganz oben auf der Liste? Hervorragend. Dennoch kann es natürlich passieren, dass dein Schatz in der Kita nicht der einzige Junge mit diesem Namen sein wird. Eine schöne Alternative bieten deshalb ähnliche Namen wie Finn. Schau dir direkt unsere 15 Lieblinge sowie die dazugehörige Bedeutung an!

Finn ist ein genderneutraler Vorname

Man könnte meinen, dass es sich bei Finn um einen reinen Jungennamen handelt, dem ist aber nicht so. Der schön klingende Vorname mit F ist nämlich sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet. Wobei der Unisex-Name in Deutschland hauptsächlich an Jungen vergeben wird. Gerade in Norddeutschland ist Finn ein beliebter Vorname und landete im letzten Jahr sogar auf dem vierten Platz in der Liste mit den beliebtesten Babynamen 2022. Übersetzt bedeutet der altnordische Vorname übrigens „der Finne“ bzw. „die Finnin“ oder auch „der bzw. die Blonde“.

Ähnliche Namen wie Finn: Diese 15 Vornamen mögen wir besonders

Tatsächlich gibt es gar nicht mal so viele ähnliche Namen wie Finn. Wir konnten aber 15 Jungennamen mit starker Bedeutung ausfindig machen, die uns besonders gut gefallen. Vielleicht können sie dich ja auch überzeugen:

1. Fenno

Aus dem Althochdeutschen entsprungen, bedeutet der Jungenname mit O am Ende „der Friedliche“ sowie „der Beschützer“.

2. Finan

Die Wurzeln dieses männlichen Vornamens liegen sowohl im Arabischen als auch im Afrikanischen und Irischen. Übersetzt bedeutet Finan so viel wie „Moral“.

3. Findus

Sehr niedlich finden wir diesen schwedischen Jungennamen – und das nicht nur wegen der Kinderbuchreihe „Pettersson und Findus“. Auch die Bedeutung hat uns direkt überzeugt. Denn Findus steht für „der Treue“.

4. Fineo

Fineo ist ein ägyptischer Jungenname und leitet sich von dem hebräischen Vornamen Pinchas ab, welcher „der Nubier“ bedeutet.

5. Finian

Der irische Jungenname lässt sich ähnlich wie Finn übersetzen und bedeutet demnach „der Blonde“ oder auch „der Weiße“.

6. Finjan

Während Finja ein beliebter Mädchenname ist, ist Finjan ein durchaus ähnlicher Name wie Finn und damit eine tolle Alternative. Finjan bedeutet übersetzt „der Finne“.

7. Finje

Ein weiterer sehr ähnlicher Name wie Finn ist Finje. Er stammt zum einen aus dem Nordischen („der Helle“, „der Blonde“, „der Weiße“) und zum anderen aus dem Serbokroatischen („der Engel“, „der Leuchtende“).

8. Finnlay/Finnley

Finnlay ist Altirisch und vor allem in der englischen, schottischen sowie irischen Sprache geläufig. Übersetzt bedeutet der männliche Vorname „weißer Krieger“ oder auch „blonder Krieger“.

9. Finneas

Im Indischen ist der männliche Vorname Finneas mit einer dortigen Gottheit gleichzusetzen. Aber auch als hebräischer Jungenname kann Finneas überzeugen und bedeutet „Orakel“.

10. Finnegan

Der irische Jungenname Finnegan leitet sich ursprünglich von dem Familiennamen Fionnagán her. Er ist perfekt für Eltern, die sich einen seltenen Jungennamen wünschen. Denn zwischen 20210 und 2021 gaben nur 60 Eltern in Deutschland ihrem Sohn den Namen Finnegan (Quelle: beliebte-vornamen.de). Übersetzt heißt Finnegan „der Blonde“, „der Helle“ oder „der Weiße“.

11. Fion/Fionn

Ebenfalls aus dem Altirischen kommt der Jungennamen Fion, der ebenso „der Blonde“, „der Helle“ oder auch „der Strahlende“ bedeutet.

12. Flint

„Strom“, „Bach“ oder auch „Feuerstein“ sind Interpretationsmöglichkeiten für den englischen Jungennamen Flint.

13. Flynn

Für den irischen Jungennamen Flynn gibt es gleich mehrere Bedeutungen. So steht der männliche Vorname unter anderem für „Nachfahre von Flann“, „der Rötliche“, „Sohn des Rothaarigen“ oder „der frisch und rosig aussehende“.

14. Vin

Vin wird „Wiin“ ausgesprochen und ist ein isländischer Jungenname mit lateinischen Wurzeln und der kraftvollen Übersetzung „der Sieger“.

15. Vinni

In Skandinavien ist Vinni ein süßer Mädchenname und bedeutet „die Freundin“. Als Koseform von Vincent wird er vor allem für Jungen verwendet und lässt sich mit „der Siegende“ interpretieren.

Coole Jungennamen mit F gesucht? Bitte sehr ➤ Die schönsten Jungennamen mit F

Gefallen dir ähnliche Namen wie Finn?

Finn ist ein wirklich schöner Vorname für Jungen. Doch auch unsere Alternativen finden wir einfach zauberhaft. Und du? Konnten dich ähnliche Namen wie Finn überzeugen? Oder findest du vielleicht, dass es noch andere Jungennamen gibt, die wir unbedingt in die Liste aufnehmen müssen? Schreib es uns in die Kommentare.

Welcher ähnliche Name wie Finn fehlt dir in unserer Liste?
1
Schreib uns deine Meinung:x

Leider war noch nicht der passende Vorname für deinen Sohn dabei? Dann schau dir doch diese Vorschläge aus unserer Redaktion an:

Nicht überzeugt? Hier findest du noch viel mehr tolle Jungennamen

Du möchtest dich bei der Namenssuche mit anderen Mamas aus unserer Community austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antwortenund hol dir Tipps und Ideen.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Sabrina
Sabrina
1 Jahr zuvor
Welcher ähnliche Name wie Finn fehlt dir in unserer Liste?" Weiterlesen »

Der Name Finn ist wunderschön. Da es aber bei uns in der Umgebung ganz viele Jungs mit diesem Namen gibt, haben wir weiter überlegt und uns letztendlich für den wunderschönen Namen „FINNICK“ entschieden. Als wir so im Internet nachschauten fanden wir für diesen Namen folgende Übersetzung : blonder Sieger/ Krieger.
Kein anderer Junge heißt in unserer Umgebung so und deshalb haben wir es nicht bereut unseren Sohn so zu nennen