Ähnliche Namen wie Anna: Traditionell und liebevoll ❤️

Weich, feminin und liebevoll: Wie viele Mädchennamen mit a am Ende zieht auch der Name Anna zahlreiche Eltern in seinen Bann und wird seit Jahrhunderten immer wieder für den Nachwuchs gewählt. Wenn du den Namen auch toll findest, dir aber einen selteneren Vornamen für deine Tochter wünschst, sorgen ähnliche Namen wie Anna für etwas Abwechslung. Lass dich von unseren 20 Ideen für deine Tochter inspirieren!

Wie beliebt ist der Mädchenname Anna?

Hast du gewusst, dass der charmante Mädchenname mit A bereits seit dem 17. Jahrhundert weltweit zu den beliebtesten weiblichen Vornamen gehört? Nicht nur hier bei uns in Deutschland zählt Anna nach wie vor zu den Mädchennamen, der seit mehr als 300 Jahren gerne an Neugeborene vergeben wird – auch in Schweden, Norwegen, Russland und Italien ist Anna immer noch ein Renner.

Dass der Mädchenname so gefragt ist, liegt mit Sicherheit auch an seinem weichen, femininen Klang. Außerdem überzeugt die Kurzform von Hannah mit einer liebevollen Bedeutung. Denn Anna stammt aus dem Hebräischen und steht für „die Begnadete“, „die Anmutige“ sowie „die Liebreizende“.

20 ähnliche Namen wie Anna für dein kleines Mädchen

Klassische Mädchennamen mit einem zeitlosen Charakter haben es dir einfach angetan? Die Auswahl ist hier aber auch besonders schön und vielfältig. Wenn dir vor allem der Mädchenname Anna gefällt, musst du dir unbedingt unsere Liste mit 20 ähnlichen Namen wie Anna sowie deren dazugehörige Bedeutung anschauen:

1. Anaya

Anaya ist ein weiblicher Vorname, der vor allem in der englischen Sprache vorkommt. Übersetzt bedeutet der hebräische Mädchenname in etwa so viel wie „schau zu Gott“ oder auch „Gott hat geantwortet“.

2. Ani

Der armenische Mädchenname Ani wird mit „die Kämpferin“, „die Begnadete“ sowie „die Anmutige“ interpretiert und gilt als Kurzform von Anisoara.

3. Anikó

Die ungarische Variante von Anna trägt eine ähnliche Übersetzung – nämlich: „die Begnadete“, „Gott war gnädig“ oder auch „die Anmutige in der Gnade Gottes“.

4. Anja

Auch im Russischen ist der Mädchenname Anna zu finden, und zwar als Anja. Dieser bedeutet „die Begnadete“, „die Anmutige“ und „die Liebreizende“.

5. Ann

Dir gefallen englische Mädchennamen? Ann ist eine tolle Alternative zu Anna und wird mit „die Begnadete“ sowie „Gott war gnädig“ übersetzt.

6. Annabelle

Anna sowie Isabelle bilden die Bausteine für den wunderschönen Vornamen Annabelle, der „die Begnadete“, „die Liebenswerte“ und „die Schöne aus Gottes Gnade“ bedeutet.

7. Anneka

Etwas seltener ist diese tolle Variante von Anna und Annika. Beliebt ist Anneka vor allem in Skandinavien und steht für „die Begnadete“ sowie „Gott war gnädig“.

8. Anneke

Der holländische Mädchenname Anneke ist hebräischen Ursprungs und bedeutet übersetzt „die Begnadete“.

9. Anneli

Super süß klingt diese Koseform von Anna. Der ebenfalls aus dem Hebräischen stammende Vorname Anneli wird gerne mit „die Begnadete“, „Gott war gnädig“ sowie „die Liebreizende“ oder auch „die Anmutige“ interpretiert.

10. Annie

Ein weiterer ähnlicher Name wie Anna ist Annie, der ebenfalls „die Begnadete“ und „Gott war gnädig“ bedeutet.

11. Annika

Die skandinavische Koseform von Anna lautet Annika und trägt daher ebenfalls die Bedeutungen „die Begnadete“, „die Anmutige“ sowie „die Liebreizende“.

12. Anouk

Anouk ist ein genderneutraler Name und hat gleich mehrere Bedeutungen: Im Französischen steht Anouk für „die Begnadete“ und in den Inuit-Sprachen bedeutet die männliche Variante „der Bär“.

13. Antje

Als niederländische und altfriesische Form von Anna bedeutet Antje dementsprechend auch „die Begnadete“, „die Schöne“ bzw. „Gott war gnädig“.

14. Anuschka

Der russische Mädchenname Anuschka ist zugleich eine Koseform von Anna und heißt übersetzt ebenfalls „die Begnadete“ sowie „Gott war gnädig“.

15. Anya

Anya gilt als spanische und englische Variante von Anja und bedeutet „die Begnadete“ bzw. „Gott war gnädig“. Gleichzeitig ist Anya auch in Russland eine Koseform von Anna.

16. Enna

Zwar wird Enna vorrangig mit „die Schreckhafte“ übersetzt, dennoch finden wir den germanischen Mädchennamen mit E wunderschön. Im Friesischen bedeutet Enna unter anderem übrigens „der Adler“ und das klingt doch gleich viel besser.

17. Enni

Für Enni sind vor allem die Übersetzungen „die mit dem Schwert kämpft“ oder auch „die Alleinherrschende“ populär.

18. Inna

Sehr beliebt ist der Mädchenname Inna mit der Bedeutung „die Unschuldige“ in Russland. Zudem gilt Inna dort als Kurzform von Irene.

19. Oana

Oana ist ein rumänischer Mädchenname und eine Variante von Hannah, die „die Begnadete“, „die Anmutige“ sowie „die von Gott Begnadete“ bedeutet.

20. Una

Ein schöner Mädchenname mit drei Buchstaben? Der gälische Vorname gefällt uns ziemlich gut – und die Übersetzung „die Einzige“ noch viel besser. Außerdem soll sich Una aus der irischen Mythologie (von der Feenkönigin Oonagh) ableiten.

Kennst du weitere ähnliche Namen wie Anna?

Das sind doch wirklich schöne Alternativen zu Anna, oder was meinst du? Hast du schon einen Favoriten gefunden oder war dein Lieblingsname noch nicht dabei? Kennst du vielleicht einen Namen, der in der Liste noch fehlt? Verrate uns deine Meinung in den Kommentaren:

Welche ähnlichen Namen wie Anna findest du besonders schön?
1
Schreib uns deine Meinung:x

Dich interessieren „Ähnliche Namen wie …“? Dann haben wir für dich noch diese Vorschläge:

Noch mehr tolle Mädchennamen für dein Baby findest du HIER »

Vielleicht kennen andere Mamas aus unserer Community noch mehr ähnliche Namen wie Anna – tausche dich dazu gerne in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“ aus.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Marion
Marion
1 Jahr zuvor
Welche ähnlichen Namen wie Anna findest du besonders schön?" Weiterlesen »

Unsere Tochter heißt Annbrit. Sehr ungewöhnlich für Deutschland, aber wunderschön