Ähnliche Namen wie Lilly: 17 wunderschöne Alternativen ❤️

Dir gefällt der Mädchenname Lilly wirklich sehr, aber entweder ist der Vorname in deinem Familien-, Freundes- bzw. Bekanntenkreis schon „vergeben“, oder du hast Sorge, dass er vielleicht doch zu niedlich klingt? Falls ja, dann sind ähnliche Namen wie Lilly eine wundervolle Alternative. Schau dir direkt unsere 17 Lieblinge an und erfahre zusätzlich etwas über die jeweilige Bedeutung.

Was bedeutet der Mädchenname Lilly?

Lilly ist ein hebräischer Mädchenname und hauptsächlich als Kurzform von Elisabeth bekannt. Aber auch für zahlreiche weitere Vornamen ist Lilly eine besonders niedliche Abkürzung und lässt sich vielseitig interpretieren. Aufgrund der hebräischen Wurzeln wird Lilly ein religiöser Bezug nachgesagt und bedeutet „mein Gott hat geschworen“ oder „von Gott erfüllt“. Doch auch die florale Übersetzung „die Lilie“, abgeleitet vom englischen Begriff „lily“, ist weit verbreitet.

Ähnliche Namen wie Lilly: Unsere 17 Favoriten

Hinter dem Vornamen Lilly verbirgt sich unter anderem eine blumige Bedeutung und liebevoll klingen die fünf aneinandergereihten Buchstaben eh. Diese 17 ähnlichen Namen wie Lilly können aber locker mit dem „Original“ mithalten:

1. Lioba

Lioba ist ein weiblicher Vorname mit althochdeutscher Herkunft und bedeutet „die Liebliche“ oder auch „die Liebende“. Denn „liob“ ist das althochdeutsche Wort für „lieb“.

2. Liliane

Der französische Mädchenname lässt sich wie Lilly mit „die Lilie“ übersetzen.

3. Lilja

Mit seinen lateinischen Wurzeln ist Lilja ein beliebter schwedischer Mädchenname und bedeutet ebenfalls „die Lilie“. In Dänemark ist zudem die Variante Lilje durchaus üblich.

4. Liljana

Liljana (oder auch Liliana) wird als hebräischer Mädchenname angesehen und hat einen religiösen Bezug. Die gängige Übersetzung lautet „mein Gott ist Fülle“. Aber auch ein lateinischer Ursprung ist nicht ausgeschlossen, sodass „die Lilie“ ebenso als Interpretationsmöglichkeit in Betracht kommt.

5. Liane

Die Kurzform von Juliane ist zusätzlich eine Variante von Julia und bedeutet „vom Geschlecht der Julier abstammend“.

6. Lilith

Auch dieser ähnliche Name wie Lilly geht aufs Hebräische zurück und hat zahlreiche Bedeutungen. Besonders bekannt ist Lilith als „der Nachtwind“, „die Nachtdämonin“ sowie „die Nächtliche“.

7. Lavinia

Ein lateinischer Mädchenname, der ebenfalls in die Sparte der ähnlichen Namen wie Lilly fällt, ist Lavinia. Übersetzt bedeutet er „die aus Lavinium Stammende“, „die Reine“ und „die Saubere“.

8. Linnea

Suchst du explizit nach einem skandinavischen Mädchennamen, ist Linnea eine gute Wahl. Der weibliche Vorname ist nämlich vor allem in Schweden, Finnland sowie Norwegen super beliebt und bedeutet „die Zarte“, „die Milde“, „die Sanfte“ oder auch „die Freundliche“.

9. Liara

Aus dem Hebräischen kommend bedeutet Liara so viel wie „die Leuchtende“, „das Licht“ und „die Göttin des inneren Friedens“.

10. Livia

Livia gilt unter anderem als Kurzform von Olivia und bedeutet demnach „der Olivenbaum“. Aber auch eine Ableitung vom lateinische Wort „lividus“ ist denkbar und damit einhergehend die Übersetzung „die Blaue“. Ebenso möglich ist die Bedeutung „das Leben“.

11. Linda

Die populärsten Übersetzungen für Linda, die englische Kurzform von Melinda sowie Belinda, lauten „die Milde“, „die Freundliche“ und „die Schöne“.

12. Lisbeth

Woher Lisbeth genau stammt, ist nicht eindeutig. Es wird aber vermutet, dass es sich hierbei um eine Verniedlichung von Elisabeth handelt und daher ebenso „mein Gott ist Fülle“ bzw. „mein Gott hat geschworen“ bedeutet.

13. Lielle

„Mein Gott ist bei mir“ steckt hinter dem hebräischen Mädchennamen Lielle.

14. Liandra

Dieser griechische Mädchenname ist eine Form von Leandra und bedeutet unter anderem „lebender Traum“.

15. Liona

Liona ist die weibliche Form von Lion und überzeugt mit der tierisch starken Übersetzung „die Löwin“.

16. Lilian

Tatsächlich ist Lilian ein genderneutraler Vorname und somit für Mädchen und Jungen toll. Die weibliche Variante ist eine Kurzform von Elisabeth sowie Anna und bedeutet „mein Gott ist Fülle“ oder „Gottes Schwur“. Lateinische Wurzeln und die Interpretation „die Lilie“ sind ebenfalls nicht ausgeschlossen.

17. Liv

Kurz und knackig wird es mit diesem nordischen Mädchennamen, welcher vorrangig in Norwegen und Schweden sehr geliebt wird. Übersetzt bedeutet Liv „das Leben“ und „der Schutz“.

Noch mehr tolle Mädchennamen mit L findest du hier ➤ Die schönsten Mädchennamen mit L

Kennst du noch mehr ähnliche Namen wie Lilly?

Einige Alternativen zu dem Mädchennamen Lilly haben wir dir oben bereits genannt. Kennst du noch mehr Namen, die ähnlich klingen oder für die sich Lilly vielleicht sogar als Spitzname eignen würde? Schreib uns deine Tipps und Ideen gerne in die Kommentare.

Wir freuen uns auf deine Meinung. 

1
Ähnliche Namen wie Lilly - welche kennst du? Schreib uns deine Meinung:x

Inspiration für deine Namenssuche findest du auch hier:

Du wünschst dir noch mehr Inspiration? Dann findest du hier noch jede Menge mehr tolle Mädchennamen.

Bei so vielen Namen siehst du mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? Dann tausche dich mit anderen Mamas aus unserer Community aus und komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte, SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
1
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x