Armenische Mädchennamen: Unsere Favoriten

Willkommen im Land der klangvollen Namen: In Armenien sind sogar die Nachnamen hübscher als in anderen Ländern – hier heißt man nicht Müller-Meier, sondern Grygorian, Sargsyan, Harutyunyan oder Khachatryan.

Momentchen, alles mit -yan/-ian am Ende – das kommt uns doch bekannt vor: Richtig, die berühmten Kardashians haben durch Vater Robert Kardashian armenische Wurzeln. Bei den Vornamen ihrer 5 Girls war Mama Kris Kardashian nicht ganz so sehr auf Traditionen bedacht (Kim, Kourtney, Khloé, Kylie, Kendall – alles untypisch armenisch) – schade eigentlich, denn armenische Mädchennamen bieten eine ganz tolle Auswahl. Wir zeigen euch hier die hübschesten unter ihnen.

Die Wurzeln armenischer Mädchennamen

Bei Armenien handelt es sich um ein relativ kleines Land in Vorderasien und im Kaukasus mit nur 3 Millionen Einwohnern. Der frühere Sowjetstaat ist umgeben von den Nachbarstaaten Georgien, Aserbaidschan, dem Iran und der Türkei – und dementsprechend haben armenische Mädchennamen ihre Wurzeln nicht nur im armenischen Mutterland selbst, sondern wurden natürlich auch von den angrenzenden Ländern beeinflusst.

Wir finden also zum Beispiel viele russische, türkische oder persische Varianten unter den Mädchennamen, die in Armenien besonders beliebt sind. Oftmals lässt sich ihr Ursprung auf geografische Besonderheiten, auf Berge, Flüsse oder Städte zurückführen.

Die weltweit wohl berühmteste, armenisch-stämmige Familie dürften die Kardashians sein, die zu Beginn der 2000-er-Jahre durch den Aufstieg von Tochter Kim Kardashian als It-Girl und beste Freundin von Hotel-Erbin Paris Hilton in die Schlagzeilen geriet und seitdem aus diesen nicht mehr wegzudenken ist. Allerdings tragen die Damen des Clans keine armenischen Vornamen, was ein wenig schade ist, da es davon so viele, tolle gibt.

Schöne armenische Mädchennamen und ihre Bedeutung

Anahit

Bei Anahit handelt es sich um die armenische Form von Anahita. Der Vorname trägt die wunderschöne Bedeutung „die Makellose“ und stammt aus der persischen Mythologie. Dort galt Anahita als Wasser- und Fruchtbarkeitsgöttin.

An(n)i

Der schöne Vorname Ani, der heutzutage eher mit zwei N geschrieben wird, geht auf eine gleichnamige Stadt zurück: Ani ist eine ehemalige armenische Hauptstadt der Antike. Sie liegt im türkisch-armenischen Grenzgebiet und ist seit vielen Jahrhunderten verlassen. Dennoch erfreut sich der dazu gehörende Mädchenname bis heute großer Beliebtheit. Seine Bedeutungen lauten „die Kämpferin“ oder auch „die Anmutige“.

Anoush

Mit Anoush wählst du einen altpersischen Unisex-Namen mit der Bedeutung „Die Unsterbliche“.

Gohar

Ein für unsere Ohren sehr ungewöhnlicher Mädchenname, der aber im kurdischen und persischen Raum äußerst verbreitet ist. In Armenien ist der Mädchenname, der so viel wie „Juwel“ bedeutet, ebenfalls sehr populär.

Elen

Ein westlicher Vorname, der sich in Armenien Namens-Top-Listen durchgesetzt hat, lautet Elen. Dessen ursprüngliche Form lässt sich vom griechischen Mädchennamen Helena ableiten, sodass die Interpretation „die Strahlende“ lautet.

Lusine

Die armenische Variante des lateinischen Mädchennamens Luna bringt natürlich dieselbe Bedeutung wie ebenjener mit sich – sie bezeichnet den „Mond“.

Maral

In Armenien und Aserbaidschan steht dieser schöne Mädchenname für ein „Reh“, einen „Hirschen“ bzw. ein „Rotwild“.

Mariam

Mariam erinnert uns hierzulande natürlich an den ägyptischen Mädchennamen Miriam. Tatsächlich handelt es sich bei Mariam um die arabische Variante dieses Namens, die in Armenien äußerst beliebt ist. Die Bedeutungen variieren: „Verbitterung“, „Meerestropfen“ oder auch „Die geliebt wird“.

Nare

Mädchennamen haben oft solch hübsche, sanfte Bedeutungen wie „die Schöne“, „die Strahlende“ oder „Die Weiche“. Wie wär’s zur Abwechslung mal mit „stark wie ein Bär“? Der armenische Mädchenname Nare gibt deiner Tochter genau diese Beschreibung mit auf den Lebensweg.

Seda

Abgeleitet vom lateinischen Wort sedatio wird Seda als Mädchen- oder Jungenname vor allem in der Türkei und im arabischen Sprachraum als Vorname weitergegeben. Deuten kannst du Seda gemäß der Herkunft mit „Geräusch“ , „Echo“ oder auch „Stimme des Waldes“.

Sona

Der Mädchenname Sona ist in vielen Ländern bekannt – unter anderem in Indien unter Sonali, aber auch in Aserbaidschan, wo seine Interpretation „wilde Ente“ lautet. Vergleichsweise schlicht ist da die armenische Interpretation „Liebling“.

Taline

Der Vorname Taline lässt sich auf eine nordamenische Kleinstadt, genauer gesagt auf Talin, zurückführen. Als Abwandlung von Adelheid lässt er auch die Deutung „von edler Gestalt“ zu.

Yana

Der Vorname Yana erinnert von der Schreibweise natürlich an den slawischen Mädchennamen Jana. Er kam aus Bulgarien und Russland nach Armenien und bedeutet „Geschenk Gottes“.

Armenische Mädchennamen: Yay oder Ney?

Wir freuen uns, dass du durch unsere armenischen Mädchennamen stöberst und sind neugierig: Konnte dich einer dieser Namen überzeugen, bist du auf deiner Namenssuche vielleicht hier fündig geworden? Oder schaust du dich lieber noch mal unter anderen Mädchennamen um?

Lass es uns über unsere Kommentarfunktion gern wissen.
0
Welcher armenische Mädchenname sagt dir zu?x

Weitere Namensinspiration findest du übrigens hier:

Du möchtest dich während deiner Namenssuche mit anderen Mamas aus unserer Community austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“!

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen