Star Wars Namen für Mädchen: 16 galaktische Vornamen 🌌🔫

„Möge die Macht mit dir sein“. Dieser Satz lässt dein Herz höher schlagen? Dann bist du vermutlich ein echter „Star Wars“-Fan. Und für alle, die ihre Leidenschaft für die „Krieg-der-Sterne“-Filme an ihre kleinen Töchter weitergeben möchten, haben wir hier die perfekte Namensinspiration. Denn unsere Star Wars Namen für Mädchen sind stark, besonders – und auf jeden Fall außergewöhnlich. Wir haben die 16 schönsten Ideen für dich zusammengestellt und verraten dir außerdem mehr über die jeweilige Bedeutung.

Darf ich meinem Mädchen einen Star Wars Namen geben?

Grundsätzlich darfst du deiner Tochter natürlich einen Vornamen geben, der von Star Wars inspiriert wurde. Damit Star Wars Namen für Mädchen problemlos beim Standesamt zugelassen werden, solltest du darauf achten, dass der gewünschte Name kein Potenzial für Hänseleien bietet. Außerdem ist es von Vorteil, wenn du dem Amt glaubhaft machst, dass es den jeweiligen Star Wars Namen für Mädchen wirklich gibt. Handelt es sich um einen genderneutralen Vornamen, sollte es in der Regel keinerlei Problem beim Anmelden geben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, entscheide dich für einen schönen Zweitnamen für Mädchen.

Und übrigens: Das Gleiche gilt natürlich auch für Star Wars Namen für Jungen.

16 starke Star Wars Namen für Mädchen

Ob Prinzessin Leia oder Aayla Secura: Tatsächlich gibt es viele schöne Star Wars Namen für Mädchen, die du vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hattest. Dabei helfen wir dir gerne und verraten 16 galaktische Vornamen für kleine Jedi-Ritterinnen:

1. Aayla

Aayla ist sowohl ein hebräischer als auch ein türkischer Mädchenname, der ebenso im Arabischen vorkommt. Der weibliche Vorname hat deshalb viele verschiedene Bedeutungen wie etwa „die Eiche“, „Mondschein“ oder auch „mit dem Mondlicht“. Im Star Wars Universum ist „Aayla Secura“ eine Jedi-Ritterin.

2. Ahsoka

Nicht zu verwechseln mit Ashoka, einem indischen Jungennamen, kommt auch der Mädchenname Ahsoka (bei Star Wars Schülerin „Ahsoka Tano“ von Anakin Skywalker) aus dem Sanskrit und bedeutet „ohne Sorge“.

3. Amilyn

In der jüngsten Star Wars Trilogie ist die Figur „Amilyn Holdo“ die Nachwuchssenatorin des galaktischen Imperiums. Amilyn besitzt einen schönen Klang und erinnert ein wenig an den Vornamen Emily. Leider konnten wir für den Mädchennamen mit A aber keine explizite Bedeutung herausfinden.

4. Apailana

Die „Königin von Naiboo“ trägt in den Star Wars Filmen den eindrucksvollen Namen Apailana. Bedauerlicherweise ist uns auch bei diesem starken Mädchennamen keine Bedeutung bekannt.

5. Cara

Nicht erst seit der in Star Wars auftretenden Trupplerin der Rebellen-Allianz „Cara Dune“ ist dieser Mädchenname mit C ein beliebter Vorname. Cara besitzt sowohl italienische als auch lateinische Wurzeln und wird gerne mit „die Liebste“ oder auch „die Teure“ übersetzt.

6. Dinée

In den Star Wars Filmen trägt die Pilotin „Dinée Ellberger“ diesen tollen Vornamen, welcher vermutlich aus dem Kaukasischen kommt und „mein Auge“ oder „mein Leben“ bedeutet.

7. Jyn

Ein weiterer fiktiver Vorname aus den Star Wars Movies ist der von „Jyn Erso“ (Mitglied der Rebellen-Allianz). Es ist davon auszugehen, dass Jyn eine Variante des chinesischen Mädchennamens Jin ist und somit übersetzt „Gold“, „Geld“ sowie „Metall“ heißt. Ebenso ist eine Verbindung zu dem hebräischen Mädchennamen Jean nicht auszuschließen, der wiederum „Gott ist gütig“ bzw. „Gott ist gnädig“ bedeutet.

8. Leia

Bei unseren Star Wars Namen für Mädchen darf die Figur der „Prinzessin Leia“ natürlich nicht fehlen. Sie ist die Tochter von Anakin Skywalker sowie Padmé Amidala und damit die Schwester von Luke. Übersetzt steht der spanische Mädchenname für „die Gesetzestreue“ oder auch „die Gerechte“.

9. Luminara

Der Vorname von Jedi-Meisterin „Luminara Unduli“ verdient ebenfalls Aufmerksamkeit. Denn der Mädchenname mit L besitzt einen lateinischen Ursprung und heißt übersetzt „Licht“.

10. Maz

Maz ist ein frecher Mädchenname mit drei Buchstaben und inspiriert von der gleichnamigen Piratin „Maz Kanata“ aus der „Krieg der Sterne“-Saga. Der Name ist für Mädchen sowie Jungen gleichermaßen geeignet und bedeutet „Geschenk Gottes“.

11. Mon

Auch ein schöner genderneutraler Vorname aus den Star Wars Filmen ist Mon (von der Senatorin der alten Republik „Mon Mothma“). Angeblich soll es sich dabei um eine Kurzform von Munro handeln – einem japanischen Jungennamen. Auch im Schottischen gibt es die Bezeichnung Munro und steht dort für „Berg“.

12. Padmé

Padmé ist ein indischer Mädchenname, der „Lotusblume“ bedeutet. Bekannt dürfte er dir bei Star Wars durch die gleichnamige Königin „Padmé Amidala“ sein.

13. Rey

In Spanien handelt es sich bei Rey (im Star Wars Universum eine Schrottsammlerin) vorwiegend um einen Jungennamen mit der Bedeutung „König“.

14. Rose

Rose ist ein Mädchenname lateinischen Ursprungs und trägt natürlich die wunderschöne Bedeutung „die Rose“. Der Name wird dir in den „Krieg der Sterne“-Filmen als die Figur „Rose Tico“ (Wartungsarbeiterin des Widerstands) begegnen.

15. Shmi

Aus dem Sanskrit ist auch der weibliche Vorname Shmi entsprungen, welcher für „Glück“, „Liebe“ und „Fruchtbarkeit“ steht. „Shmi Skywalker“ ist in den Star Wars Episoden die Mutter von Anakin Skywalker.

16. Val

Als Ehefrau von Tobias Beckett und menschliche Gesetzlose ist in Star Wars „Val Beckett“ bekannt. Der kurze Vorname könnte eine Kurzform von Valentina oder auch Valeria sein. Übersetzt bedeutet Val unter anderem „die Starke“, „die Kräftige“ sowie „die Gesunde“.

Welcher Star Wars Name für Mädchen gefällt dir am besten?

Sag doch mal: Konntest du den Vornamen deines liebsten (weiblichen) „Krieg der Sterner“-Charakters in unserer Liste entdecken? Oder müssen wir unbedingt noch einen bestimmten Star Wars Namen für Mädchen ergänzen? Wir sind gespannt auf deine Meinung! Schreib uns dein Feedback gerne in die Kommentare.

Wir freuen uns darauf.
0
Wir freuen uns auf deine Meinung: x

Außergewöhnliche Mädchennamen mit Seltenheitsgarantie sind genau dein Ding? Dann schau gerne mal hier:

Noch mehr tolle Mädchennamen findest du auch HIER »

Ganz viel Inspiration lässt sich auch beim Austausch mit anderen Schwangeren sowie Mamas aus der Community sammeln. Komm dafür einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Neno
Neno
1 Jahr zuvor

Es fehlt „Hera“

Wie Hera Syndulla, eine der wichtigsten Figuren innerhalb der Rebellion in Star Wars 🙂