Tolle Jungennamen von Farben inspiriert đź’™

Als Eltern wünscht man sich für seinen Nachwuchs einen Namen, der noch nicht allzu geläufig ist und obendrein eine schöne Bedeutung besitzt – dazu zählen auch Farben. Erwartest du einen Jungen und möchtest deinem Liebling einen farbenfrohen Vornamen geben, sind Jungennamen, die von Farben inspiriert wurden, eine schöne Alternative zu den ganzen beliebten Vornamen der Top-Listen der letzten Jahre. Lass dich überzeugen!

Warum sind Jungennamen mit der Bedeutung Farbe so gefragt?

Ob Junge oder Mädchen: Vornamen sind immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das ist auch gut so. Sonst würden wir schließlich alle gleich heißen. Natürlich gibt es Jahr für Jahr Namen, die in Deutschland besonders gerne an Neugeborene vergeben wurden. Diese Mädchen- sowie Jungennamen finden wir auch toll, aber hier besteht immer das Risiko, dass im Kindergarten oder der Schule ein Kind ist, dessen Eltern der Name ebenso begeistert hat.

Genau deshalb sind von Farben inspirierte Jungennamen mittlerweile gefragt. Zu ihnen zählen nicht bloß Klassiker (wie zum Beispiel Bruno oder Oliver), sondern auch ausgefallene Jungennamen, die mit ihrem außergewöhnlichen Klang überzeugen. Vielleicht lässt sich in unserer Liste sogar ein Vorname finden, den du so noch nie gehört hast und der dir auf Anhieb super gut gefällt.

Bekommst du ein Mädchen? 💖 Hier sind zauberhafte Mädchennamen, die ebenfalls von Farben inspiriert wurden » Zauberhafte Mädchennamen von Farben inspiriert

Jungennamen inspiriert von Farben, die wir lieben

Tatsächlich gibt es gar nicht mal so wenige Jungennamen, die in irgendeiner Art und Weise von Farben inspiriert wurden. Wir haben dir in unserer Liste die 15 schönsten Vornamen sowie die jeweilige Bedeutung zusammengestellt:

1. Adam

Zugegeben: Bei diesem hebräischen Jungennamen dachten wir auch erst nicht an eine Bedeutung, die von Farben inspiriert wurde. Wenn man sich die Übersetzung aber mal anschaut, fällt auf, dass Adam so viel heißt wie „der von roter Erde genommene Mensch“.

2. Alani

Dieser hawaiianische Jungenname klingt nicht nur originell, mit seiner Bedeutung „die Orange“ macht er auch noch sommerlich-gute Laune.

3. Ash

Mit seiner altenglischen Herkunft ist der freche Jungenname mit drei Buchstaben vor allem im Englischen gefragt. Übersetzt bedeutet er unter anderem „Esche“ oder auch „aschfarben“.

4. Auburn

Ein toller Unisex-Name, der von Farben inspiriert wurde, ist Auburn. Der genderneutrale Vorname bedeutet „rotbraun“.

5. Azul

Bevorzugst du männliche Vornamen, die mediterranes Flair versprühen? Dieser spanische Jungenname mit der Bedeutung „der Blaue“ macht auf jeden Fall direkt Lust auf Urlaub.

6. Bruno

Cool und quirlig klingt dieser Jungenname mit B. Bruno kommt aus dem Althochdeutschen und steht für „der Bär“, aber auch für „der Braune“.

7. Cyan

Auch ein wunderschöner Vorname, der sowohl für Mädchen als auch für Jungen funktioniert, ist Cyan. Der geschlechtsneutrale Name stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet „grünblau“.

8. Flynn

Magst du alte Jungennamen sehr gerne, ist Flynn eine schöne Idee. Der altirische Vorname ist im englischen Sprachgebrauch beliebt und heißt so viel wie „der Rötliche“, „der frisch und rosig Aussehende“ oder auch „Sohn des Rothaarigen“.

9. Oliver

Absolut zeitlos ist dieser Jungenname mit O allemal. Oliver hat viele Ursprünge und so soll er aus dem Althochdeutschen, Lateinischen sowie aus dem Skandinavischen stammen. Übersetzen lässt sich der Name unter anderem mit „der Friedliche“, „der Verbreiter der Hoffnung“ und „olivgrün“.

10. Roux

Roux ist ein französischer Jungenname und dort das Äquivalent zu unserem deutschen Rudolf. Mit den geläufigen Bedeutungen „ruhmreicher Wolf“ und „rot“ ist Roux äußerst kraftvoll.

11. Rowan

Ein weiterer Jungenname keltischen Ursprungs, der für beide Geschlechter gleichermaßen geeignet ist, ist Rowan. Übersetzt bedeutet er in der männlichen Variante so viel wie „der Rote“.

12. Roy

Ist dir der männliche Vorname Rowan zu lang, könnte dir die Verniedlichung Roy gefallen. Dieser gälische Jungenname bedeutet ebenfalls „der Rote“ und spielt damit auf die oft vorzufindenden rote Haare der irischen Bevölkerung ab.

13. Rusty

Dieser süße Kosename ist einfach perfekt, wenn dein Sohn rötlich-braune Haare hat. Denn übersetzt bedeutet der englische Jungenname „der Rostige“.

14. Slate

Äußerst edel und mit einem amerikanischen Touch versehen ist der Jungenname Slate. Dieser wird vielfach mit „schiefergrau“ interpretiert.

15. Tan

Der männliche Vorname Tanner sowie auch die Kurzform Tan stammen vom englischen Verb „to tan“ (= färben) ab und sind mit „bräunlich“ zu übersetzen.

Welcher Jungenname mit der Farben-Bedeutung gefällt dir am besten?

Wir finden, dass Jungennamen mit der Bedeutung einer Farbe einfach schön und individuell sind. Neben dem einen oder anderen Klassiker konnten wir bei unserer Suche auch außergewöhnliche Namensvorschläge finden. Uns interessiert jetzt natürlich: Welcher Vorname gefällt dir besonders gut? Oder haben wir in der Liste sogar einen Jungennamen vergessen? Schreib uns deine Meinung gerne in die Kommentare!

Unsere schönen Jungennamen (von Farben inspiriert) treffen nicht so ganz deinen Geschmack? Dann können wir dich vielleicht mit diesen Ideen überzeugen:

Viele weitere Jungennamen für deine Namenssuche kannst du HIER entdecken »

Der Austausch mit anderen (Bald-) Mamas ist dir wichtig – egal zu welchem Thema? Dann komm doch in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“. Wir freuen uns auf dich. 💙

Lena Krause

Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg. Am liebsten erkunde ich mit ihm die vielen grĂĽnen Ecken der Stadt.

Auch wenn ich selbst noch keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz.

Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Beliebteste
Neueste Ă„lteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
1
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x