Ähnliche Namen wie Victoria: zeitlos und edel ❤️

Du suchst einen Vornamen für deine Tochter, der zeitlos ist und gleichzeitig edel klingt? Dann hast du bestimmt auch den Mädchennamen Victoria auf deiner Liste. Kein Wunder, denn seit dem Jahr 2010 wird der Name bei uns in Deutschland immer beliebter. Wenn du dir eine Alternative wünschst, die ähnlich klingt, aber deutlich seltener vorkommt, sind ähnliche Namen wie Victoria perfekt. Wir haben unsere 15 Favoriten für dich zusammengestellt und verraten dir auch gleich etwas über ihre Herkunft und Bedeutung.

Ist Victoria ein russischer Mädchenname?

Nein. Streng genommen ist Victoria („die Siegerin“ und „die Siegreiche“) kein russischer Mädchenname, wird dort aber gerne als weiblicher Vorname genutzt. Die Herkunft des Namens liegt im Lateinischen bzw. in der römischen Mythologie. Denn Victoria ist nicht nur die weibliche Form von Victor, sondern auch der Vorname der römischen Siegesgöttin. Besonders bekannt wurde der schöne Mädchenname aber durch Königin Victoria von Großbritannien, was dazu geführt hat, dass Victoria vor allem in adeligen Kreisen als weiblicher Vorname bis heute durchaus gefragt ist.

15 ähnliche Namen wie Victoria – einfach stark

Wenn dir der Name Victoria zwar gefällt, aber dich nicht zu 100 % überzeugt, kommt hier vielleicht die Lösung. Denn mit unseren Alternativen bekommt dein Baby garantiert einen außergewöhnlichen Namen, der bei uns in Deutschland nicht allzu häufig vorkommt. Die meisten Namen sind direkte Ableitungen von Victoria, nur deutlich seltener zu finden.

Übrigens: Falls du einen Jungen erwartest und einen Namen suchst, der Victoria ähnelt, haben wir auch hier eine Alternative im Angebot.

1. Victora

Bei Victora handelt es sich um eine eher unbekanntere Kurzform von Victoria. Der weibliche Vorname stammt dementsprechend auch aus dem Lateinischen und steht für „die Siegerin“ bzw. „die Siegreiche“.

2. Victoire

Schreibweise sowie Aussprache lassen es bereits vermuten: Victoire ist ein französischer Mädchenname und gilt in Frankreich als Variante von Victoria. Übersetzt wird dieser schöne Mädchenname daher ebenfalls am häufigsten mit „die Siegerin“.

3. Victorie

Als lateinischer Mädchenname gilt auch diese Form von Victoria, die unter anderem „die Siegerin“ bedeutet und gleichzeitig für die „Patronin für Regen“ steht.

4. Victorien

Bekommst du einen Jungen und bist auf der Suche nach einem männlichen Vornamen, der ähnlich wie Victoria klingt? Ziemlich passend wäre da zum Beispiel der französische Jungenname Victorien, eine Ableitung von Victorianus, mit der Bedeutung „der Sieger“ oder auch „der Siegreiche“.

5. Victorina

Den melodischen Klang von Victorina mögen wir ganz besonders. Sehr beliebt ist der weibliche Vorname vor allem in Spanien und Portugal. Übersetzt wird die weibliche Form von Victorino mit „die Siegerin“.

6. Victorine

Noch eine weibliche Form von Victorino ist Victorine. Der Mädchenname mit der Bedeutung „die Siegerin“ ist gerade in Frankreich durchaus populär.

7. Victory

Der englische Mädchenname Victory klingt nicht nur ziemlich cool, sondern ist im englischsprachigen Raum zugleich eine Variante von Victoria. Die Bedeutung lautet daher ebenso „die Siegerin“.

8. Vika

In Russland sowie Polen ist Vika eine Kurzform von Victoria und bedeutet „die Siegreiche“ bzw. „die Siegerin“. Allerdings kann Vika auch ein keltischer Mädchenname mit der Übersetzung „die aus dem Bach“ sein.

9. Viki

Viki ist wohl mit die süßeste Kurzform von Victoria und bedeutet natürlich auch „die Siegerin“ oder „die Siegreiche“.

10. Viktória

Viktória ist ein ungarischer Mädchenname und wird ebenfalls von dem weiblichen Vornamen Victoria abgeleitet. Dass die Bedeutung „die Siegerin“ lautet, ist also nicht überraschend.

11. Viktoría

Auch der isländische Mädchenname Viktoría ist eine Ableitung von Victoria und steht für „die Siegerin“.

12. Viktorie

Die tschechische Form von Victoria trägt selbstverständlich auch die Bedeutung „die Siegerin“ bzw. „die Siegreiche“.

13. Viktorija

Dieser Mädchenname mit A am Ende, ebenfalls eine Ableitung von Victoria mit der beliebten Bedeutung „die Siegerin“, wird unter anderem in Kroatien gerne gewählt.

14. Viktorina

Auch sehr gefragt ist in Russland sowie Ungarn diese Variante von Victoria: Viktorina bedeutet „die Siegreiche“ und „die Siegerin“.

15. Vi(c)ky

Noch eine besonders liebevolle Kurzform von Victoria lautet Vi(c)ky. Diese ist gerade in der englischen Sprache geläufig und steht natürlich auch für „die Siegerin“.

Kraftvolle Mädchennamen mit dem Anfangsbuchstaben V haben wir auch HIER für dich ➤ Die schönsten Mädchennamen mit V

Gefallen dir ähnliche Namen wie Victoria?

Zugegeben, die meisten unserer Alternativen stammen mehr oder weniger direkt von Victoria ab. Das macht sie aber nicht weniger schön, ganz im Gegenteil! Jetzt sind wir natürlich gespannt, ob unsere Vorschläge dich überzeugen konnten. Haben dir unsere 15 ähnlichen Namen wie Victoria gefallen? Konnte einer dich vielleicht besonders überzeugen? Oder kennst du sogar einen Namen, der in unserer Liste fehlt? Verrate uns deine Meinung in den Kommentaren – wir freuen uns!

Wir freuen uns auf dein Feedback und deine Namensideen.
0
Schreib uns dein Feedback und deine Ideen!x

Ähnliche Namen wie Victoria haben dich nicht überzeugt? Dann schau mal hier:

Wenn du noch mehr Inspiration suchst, findest du HIER viele weitere schöne Mädchennamen für dein Baby »

Hol dir tolle Namensideen und hilfreiche Tipps von anderen Müttern aus unserer Community! Komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur, einem Volontariat und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich passenderweise nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen