Die schönsten königlichen Mädchennamen

God save the Queen – die Royals (und nicht nur die britischen) erfahren seit jeher weltweite Aufmerksamkeit und Bewunderung. Mit der unlängst verstorbenen Queen Elizabeth II. trug eine inspirierende Persönlichkeit in den Diensten des Vereinigten Königreichs ganze 70 Jahre lang die Krone.

Namensforscher gehen aktuell davon aus, dass ihr Vorname im kommenden Jahr nochmal einen kleinen Boom erleben wird. Doch nicht nur in Großbritannien kommen gerade viele werdende Eltern auf die Idee, ihre Töchter nach der Queen zu benennen. Vielleicht hattest du für deine kleine Tochter auch schon einen royalen Vornamen im Sinn. Es gibt sehr viele, wunderbare, königliche Mädchennamen – unsere Favoriten zeigen wir dir hier.

Was königliche Mädchennamen so besonders macht

Trendig, ungewöhnlich und zeitgemäß? Das sind königliche Mädchennamen eher nicht. Sie zeichnen sich vielmehr durch Tradition aus. Viele der royalen Sprösslinge heißen genauso wie Monarchen vor ihrer Zeit.

Gute Beispiele dafür sind Vornamen wie Victoria, Elizabeth oder Beatrix, die immer wieder vorkommen. Auch heute noch wählen die europäischen Königshäuser in Spanien, Schweden, England, Dänemark, Niederlande, Belgien und Norwegen für den Nachwuchs am liebsten Vornamen mit einer weitreichenden Historie aus.

Wenn du also einen traditionsreichen Mädchennamen auswählen möchtest, dann liegst du mit einem königlichen Mädchennamen genau richtig.

15 königliche Mädchennamen und ihre Bedeutung

Athena

Prinz Joachim Holger Waldemar Christian, Prinz zu Dänemark (*1969) und seine Frau, Prinzessin Marie Agathe Odile zu Dänemark (*1976) haben ihrer im Jahr 2012 geborenen Tochter einen sehr langen Vornamen übertragen: Athena Marguerite Francoise Marie. Besonders auffällig ist ihr erster Vorname, Athena, der sich aus dem Griechischen herleitet. In der griechischen Mythologie ist Athena nicht nur die Lieblingstochter des Zeus, sie soll als Göttin der Weisheit zudem die klügste der olympischen Götter sein.

Amalia

Catharina-Amalia – diesen klangvollen Vornamen trägt die älteste, im Jahr 2003 geborene Tochter des niederländischen Königs Willem-Alexander Claus George Ferdinand (*1967). Aus dem Altnordischen übertragen, steht Amalia für eine tapfere und tüchtige Person.

Alexia

Die zweitgeborene Tochter des niederländischen Königshauses (*2005) hört auf die schönen Mädchennamen Alexia Juliana Marcela Laurentien. Mit seinem altgriechischen Ursprung steht Alexia für „die Beschützerin“. Mit „Juliana“ wurde Alexia zudem nach ihrer Urgroßmutter Königin Juliana Louise Emma Marie Wilhelmina (1909-2004) benannt, die bis 1980 regierte.

Ariane

Die jüngste, 2007 geborene Tochter des amtierenden, niederländischen Königs Willem-Alexander (*1967) und seiner Frau, Königin Máxima (*1971), heißt mit vollem Vornamen Ariane Wilhelmina Máxima Inés. Geprägt ist dieser schöne Vorname von der griechischen Mythologie. Dort hört die Tochter des Königs Mino ebenfalls auf den Vornamen, der sich mit „die Reine“ deuten lässt. Mit ihrem Zweitnamen Wilhelmina ehrten die Eltern ihre Ur-Ur-Großmutter, Königin Wilhelmina Helena Pauline Maria (1880-1962).

Beatrice / Beatrix

Der schöne, französische Mädchenname „Beatrice“ hielt bereits in mehreren europäischen Königs- und Fürstenhäusern Einzug. Ihn tragen beispielsweise die britische Prinzessin Beatrice Mapelli Mozzi, geb. of York (*1988), aber auch die Frau von Pierre Casiraghi (*1987, jüngster Sohn von Prinzessin Caroline von Monaco und Hannover), Beatrice Borromeo (*1985). Wortwörtlich kann dieser Mädchenname deiner Tochter viel Glück bringen: „Die Glücksbringerin“ oder „die glücklich Machende“ sind nur zwei seiner schönen Bedeutungen.

Charlotte

Charlotte Elizabeth Diana of Wales (*2015) heißt der zweite Nachwuchs des britischen Thronfolgers Prinz William Arthur Philipp Louis of Wales (*1982) und seiner Frau Prinzessin Catherine Elizabeth of Wales (*1982). Der schöne, traditionelle Vorname spielt nicht nur auf die britisch-hannoveranische Königin Charlotte Auguste Mathilde von Großbritannien (1766-1828) an, sondern ist zugleich auch eine Abwandlung von Charles, bedeutet also somit „die Freie“ oder auch „die Tüchtige“.

Elizabeth

Jeder denkt beim Vornamen Elizabeth natürlich zuerst an die Queen. Doch nicht nur die Queen trug ihrer Zeit diesen schönen Vornamen, der „die Mächtige“ oder „mein Gott ist vollkommen“ bedeutet. Auch die Prinzessin von Belgien (*2001) hört auf den Vornamen Elisabeth.

Estelle

Prinzessin Estelle Silvia Ewa Mary von Schweden (*2012) macht ihrem Namen alle Ehre. Denn schon seit ihrer Geburt gilt die künftige Kronprinzessin mit französischem Vornamen als aufgehender „Stern“ unter den Royals. Daneben bringt ihr schöner Rufname die Bedeutung „Hoffnung“ mit sich.

Eugenie

Eine von Queen Elizabeths Enkelinnen hört auf die Vornamen Eugenie Victoria Helena (*1990). Sie ist die zweite Tochter von Prinz Andrew (*1960), dem Duke of York, und seiner geschiedenen Frau, Duchess Sarah Margaret of York, geb. Ferguson (*1959). Dieser altgriechische Mädchenname lässt sich mit „die Wiedergeborene“ oder „die von edler Abstammung“ übersetzen.

Leonor

Die Erstgeborene (*2005) des amtierenden, spanischen Königs Felipe VI. (*1968) und seiner Frau Letizia (*1972) hört auf den Vornamen Leonor und steht als erste in der spanischen Thronfolge seit jeher besonders im Fokus der Öffentlichkeit. Mit Leonor wählst du einen altprovenzialischen Vornamen, der auf Königin Eleonore von Aquitanien zurückgeht und übersetzt so viel wie „Gott ist mein Licht“ bedeutet.

Lilibet

„Gott ist vollkommen“: Diese Bedeutung gaben der britische Henry Charles Albert David, Duke of Sussex (genannt „Prinz Harry“, *1984) und seine Frau, Duchess Meghan of Sussex (*1981), ihrer 2021 geborenen Tochter Lilibet mit auf den Weg. Mit dem schön klingenden, königlichen Mädchennamen ehrt das royale Paar sowohl Queen Elizabeth, deren familiärer Kosename Lilibet lautete, als auch die verstorbene Diana, „Königin“ der Herzen und Prinzessin von Wales – denn der vollständige Name des kleinen Mädchens ist Lilibet Diana.

Margarete

Die Schwester der Queen, Countess Margaret Rose of Snowdon (1930-2002), trug diesen Vornamen mit ebenso viel Würde wie einst Königin Margrete I. von Dänemark (1353-1412) und bis heute Margrethe II. von Dänemark (*1940). Hinzu kommt die wunderschöne Bedeutung des altgriechischen Vornamens – „Perle“.

Mary

Die englische Variante von Maria ist in Königshäusern seit jeher ein geläufiger Vorname. Auch die dänische Kronprinzessin Mary Elizabeth von Dänemark (*1972) trägt ihn. Ursprünglich stammt der Name Mary allerdings aus Ägypten und bedeutet „die Geliebte“. In der royalen Historie dürfte vor allem die „Bloody Mary“, Mary Tudor (bzw. Maria I. von England, 1516-1558), bekannt sein, die als erste Königin Englands im 16. Jahrhundert mit harter Hand regierte. Ein bedeutungsschwerer Vorname mit einer beeindruckenden Vorgeschichte.

Sofia

Prinzessin Sofía de Borbon y Ortíz (*2007) ist im spanischen Königshaus die jüngere Schwester von Thronfolgerin Leonor. Auch bei Sofia handelt es sich um einen traditionellen Vornamen, der aus der altgriechischen Sprache überliefert ist. Mädchen, die Sofia heißen, sollen der Namensbedeutung nach sehr „weise“ und „tugendhaft“ sein. Mit der Vornamenswahl erinnerten ihre Eltern König Felipe und Königin Letizia an Sofias Großmutter, Sophia Margarita Victoria Friederika (*1938), die bis zur Abdankung ihres Mannes Juan Carlos I. (*1938) im Jahr 2014 spanische Königin war.

Victoria

Der Vorname Victoria ist in den Königshäusern weit verbreitet. Neben der Kronprinzessin von Schweden, Victoria Ingrid Alice Désirée  (*1977) trug ihn bereits die Großmutter der Queen, Queen Victoria I. (1819-1901). Der lateinische Vorname bedeutet „Siegerin“.

Wie gefallen dir königliche Mädchennamen?

Wir hoffen, unsere Auswahl königlicher Mädchennamen sagt dir zu. Vielleicht fehlt ja noch ein schöner Name? Dann sag uns gern über die Kommentarfunktion Bescheid, wir freuen uns über deinen Beitrag dazu

0
Welcher königliche Mädchenname fehlt?x
.

Du brauchst noch mehr Inspiration auf deiner Namenssuche? Hier kommt sie:

Übrigens findest du bei uns natürlich auch königliche Jungennamen.

Noch mehr Inspiration? Mehr Mädchennamen HIER »

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen