20 ähnliche Namen wie Mia als schöne Alternativen ❤️

Du suchst einen schönen Mädchennamen für deine Tochter, und Mia hat es dir besonders angetan? Trotzdem kommt der Name aus bestimmten Gründen nicht infrage? Kein Grund, um zu verzweifeln! Denn wir haben 20 ähnliche Namen wie Mia gesammelt, die tolle Alternativen sind – und außerdem deutlich seltener vergeben werden. Vielleicht kann der ein oder andere Vorschlag dich ja überzeugen, wir sind gespannt!

Mia – ein frecher Mädchenname mit drei Buchstaben

Da es sich bei Mia höchstwahrscheinlich um eine beliebte Kurzform von Maria oder auch Miriam handelt, kannst du davon ausgehen, dass der Mädchenname einen hebräischen Ursprung hat. Der religiöse Bezug wird unter anderem auch durch die häufige Interpretation „das Geschenk Gottes“ deutlich.

Aber auch aramäische Wurzeln werden dem weiblichen Vornamen mit frechem Klang nachgesagt. Apropos frech: Als besonders aufgeweckt erweist sich auch die Bedeutung „die Widerspenstige“. Als Kurzform von Maria lässt sich Mia aber auch mit „der Meeresstern“ übersetzen. Deutlich liebevoller wird es dagegen mit der Bedeutung „die Geliebte“.

Während Mia vor allem in Frankreich und Australien schon seit vielen Jahren sehr gefragt ist, ist der Mädchenname in den letzten auch bei uns immer beliebter geworden. Im Jahr 2022 landete Mia sogar auf Platz der beliebtesten Vornamen für Mädchen.

Ähnliche Namen wie Mia: Unsere Top 20 für dich

Für deine Tochter hättest du am liebsten einen Mädchennamen mit M, der ähnlich wie Mia klingt oder eine vergleichbare Bedeutung hat? Hier findest du 20 tolle (und vor allem) ähnliche Namen wie Mia für deinen kleinen Schatz:

1. Mae

Als Kurzform von Maria bzw. Mary bedeutet der kurze Mädchenname mit drei Buchstaben „die Widerspenstige“ sowie „die Ungezähmte“.

2. Mai

Mai ist ein japanischer Mädchenname und steht für „sie blüht früh am Morgen“. Im Arabischen bedeutet Mai dagegen „Regentropfen“. Auch die Übersetzung „die kleine Tänzerin“ ist geläufig.

3. Maia

Sowohl in der griechischen als auch in der römischen Mythologie findest du den weiblichen Vorname Maia. Eine bekannte Interpretationsmöglichkeit ist „die Fruchtbarkeitsgöttin“.

4. Maie

Maie ist ein estnischer Mädchenname und gilt dort als Variante von Maria. Übersetzt bedeutet der weibliche Vorname so viel wie „Geliebte“, „Gottesgeschenk“ oder auch „die Fruchtbare“.

5. Mamie

Welche Bedeutung dieser hebräische Mädchenname trägt, ist nicht eindeutig. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel auch „die Geliebte“.

6. Mavie

Dieser englische Mädchenname besitzt keltische Wurzeln und steht für „Singdrossel“ sowie „mein Leben“.

7. Miah

Miah ist eine Form von Mia und bedeutet dementsprechend ebenso „das Geschenk Gottes“, „die Widerspenstige“ oder „die Geliebte“.

8. Miaka

Ebenfalls ein wunderschöner japanischer Mädchenname ist Miaka. Dieser bedeutet übersetzt „die schöne Rote“ oder auch „die wahre Rote“.

9. Miako

Je nach Kanji-Zeichen wird diesem japanischen Vornamen eine andere Bedeutung zugesprochen. Üblich sind unter anderem „schönes Kind der Nacht“ sowie „schönes Kind der Liebe“.

10. Miana

„Die Gezähmte“ oder „Die siegen möchte“ sind zwei bekannte Übersetzungen des italienischen Mädchennamens Miana, der ursprünglich aus dem Griechischen kommt.

11. Miara

Der weibliche Vorname Miara ist im Portugiesischen beliebt und bedeutet in etwa „sie miaut“. Perfekt also für alle Katzen-Fans 😉

12. Mie

Mie ist nicht nur in Japan ein gefragter Mädchenname (mit der Bedeutung „Bild der Schönheit“), sondern wird auch als skandinavische Kurzform von Maria gehandelt.

13. Millie

Als Kurzform der verschiedensten Mädchennamen trägt Millie unter anderem die Bedeutungen „die Fleißige“, „die Eifrige“ oder auch „die sanfte Starke“.

14. Mimi

Die Bedeutung von Mimi („die Verbitterte“) ist zwar nicht unbedingt der Hit, aber niedlich klingt der Vorname allemal.

15. Mina

Für den süßen Mädchennamen Mina gibt es allerhand wundervolle und zugleich starke Interpretationsmöglichkeiten – wie „die Schützende“, „die Kriegerin“ und „die Blume“.

16. Mine

Obwohl Mine deutsche Wurzeln besitzt, wurde er zu einem beliebten türkischen Mädchennamen mit der Bedeutung „Liebe“ oder auch „Zuneigung“.

17. Mio

Tatsächlich wird Mio in Japan als Mädchenname gefeiert und bedeutet dort „schöner Kirschbaum“. Als slawischer Jungenname steht er dagegen für „der Liebenswerte“, „der Anmutige“, „der Reizende“ und „der Angenehme“.

18. Miu

Auch dieser kurze Mädchenname stammt aus Japan. Übersetzt bedeutet Miu „schöne Feder“, „schönes Wetter“ und „die Schönheit“.

19. Miwa

„In die Ferne sehend“ ist die mystische Bedeutung, die sich hinter diesem japanischen Mädchennamen versteckt.

20. Mui

Was genau die Bedeutung von Mui, einem schwedischen Mädchennamen ist, wissen wir leider nicht. Aber schön und ausgefallen klingt der Name auf jeden Fall, oder was meinst du?

Viele weitere melodisch klingende Mädchennamen mit M haben wir hier für dich ➤ Mädchennamen mit M: Unsere 23 Favoriten

Wie findest du ähnliche Namen wie Mia?

Das waren unsere 20 Favoriten. Jetzt sind wir natürlich neugierig: Gibt es eine Alternative zu Mia, die dir besonders gefällt? Hast du vielleicht sogar einen oder mehrere Favoriten gefunden? Oder fallen dir spontan ähnliche Namen wie Mia ein, die in unserer Lioste fehlen? Schreib uns dein Feedback in die Kommentare – wir freuen uns!

Wir freuen uns auf deine Meinung in unseren Kommentaren.
1
Schreib uns deine Meinung:x

Noch mehr Ideen aus der Kategorie „Ähnliche Namen wie …“ haben wir hier für dich zusammengestellt:

Ebenfalls gut gefallen könnten dir diese Mädchennamen >

Praktische Tipps und tolle Namensvorschläge bekommst du auch im Austausch mit anderen (Bald-) Mamas aus unserer Community. Komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Sili teyler
Sili teyler
1 Jahr zuvor

Wer was ähnliches wie Mia sucht der könnte auch über Lia oder Pia nachdenken. zur Bedeutung will ich noch sagen:das Wort Mia heisst auch italienisch zu deutsch übersetzt:meine(nicht von meinen/Meinung sondern im Sinn von z.B meine Frau,meine Schule…)

Marion
Marion
1 Jahr zuvor
Wir freuen uns auf deine Meinung in unseren Kommentaren." Weiterlesen »

Hallo

Unsere Enkelkinder heißen Mina und May .
Tolle Namen und wunderschöne Kinder

LG