Ă„hnliche Namen wie Emil: besonders und selten đź’™

Wenn du dir die beliebtesten Babynamen 2022 anschaust, dann darf in den Top 10 ein Name (wie eigentlich jedes Jahr) nicht fehlen: Emil. Der deutsche Jungenname ist nämlich nicht nur im skandinavischen Sprachraum ziemlich gefragt, sondern auch bei uns. Wenn du den Jungennamen auch sehr magst, dir für deinen Sohn aber eine seltenere Variante wünschst, sind ähnliche Namen wie Emil perfekt. Wir verraten dir, welche 15 Vornamen sich super als Alternative eignen!

Was bedeutet der Jungennamen Emil?

Obwohl man meinen könnte, dass Emil ein skandinavischer Jungenname ist, handelt es sich hierbei um einen männlichen Vornamen aus dem Französischen, der einen lateinischen Ursprung hat. Emil ist nämlich die deutsche Variante von Émile und bedeutet „der Eifrige“, „der Nachahmende“ oder „der Fleißige“. Aber auch „der aus der Familie der Aemilier Stammende“ ist eine mögliche Übersetzung, da Emil ebenso auf den Familiennamen des römischen Patriziergeschlechts der „Aemilier“ zurückzuführen ist.

15 ähnliche Namen wie Emil als Inspiration für deine Namenssuche

Ein bisschen frech, ein wenig (nordische) Schlichtheit und ganz viel Liebe: Emil ist ein beliebter Vorname für Jungen und steht bei werdenden Eltern dementsprechend hoch im Kurs. Wir haben für dich 15 ähnliche Namen wie Emil gefunden, die sich hervorragend als Alternative eignen und dazu noch relativ selten sind:

1. Eemil

Eemil ist ein finnischer Jungenname und mit dem hiesigen Emil gleichzusetzen. Daher trägt er auch die Bedeutung „der Eifrige“, „der Nachahmende“, „der Fleißige“ sowie „der aus der Familie der Aemilier Stammende“.

2. Emidio

Der italienische Jungenname Emidio kommt aus dem Lateinischen. Er gilt als Kurzform von Hemigidius und bedeutet „Halbgott“.

3. Emiel

Auch Emiel ist eine internationale Variante von Emil und wird ebenfalls mit „der Eifrige“, „der Nachahmende“, „der Fleißige“ bzw. „der aus der Familie der Aemilier Stammende“ übersetzt.

4. Émile

Wie bereits erwähnt ist Émile die französische Form von Emil mit der Bedeutung „der Eifrige“, „der Nachahmende“, „der Fleißige“ oder auch „der aus der Familie der Aemilier Stammende“.

5. Emili

Etwas weicher klingt die katalanische Variante von Emil. Oder was meinst du? Emili („der Eifrige“, „der Nachahmende“, „der Fleißige“, „der aus der Familie der Aemilier Stammende“) ist doch wirklich eine schöne Alternative.

6. Emilian

Emilian hat eine ähnliche Herkunft wie Emil und wird daher auch mit „der Eifrige“ sowie „der Nachahmer“ interpretiert.

7. Emiliano

Vor allem im Italienischen und Spanischen ist Emiliano ein beliebter Vorname für Jungen mit der Bedeutung „der Wetteifernde“ oder auch „der Konkurrent“.

8. Emilias

Emilias ist eine Weiterbildung von Emil und bedeutet „der Nachahmer“.

9. Emilien

Der lateinische Jungenname wurde vom Französischen ins Deutsche übernommen und bedeutet „der Nachahmende“ oder auch „der Ehrgeizige“.

10. Emilio

Gefallen dir Vornamen aus dem mediterranen Raum besonders? Dann solltest du dir unbedingt Emilio („der Eifrige“, „der Konkurrent“ und „der Nachahmende“) anschauen – die spanische sowie italienische Form von Emil.

11. Emilis

Es ist davon auszugehen, dass Emilis als litauischer Jungenname mit Emil zu vergleichen ist und „der Nachahmer“ heißt.

12. Emilius

Ebenfalls aus dem Lateinischen kommt Emilius und wird neben „der Nachahmer“ auch mit „gewinnend“ oder „schlau“ übersetzt.

13. Emin

Emin ist ein türkischer Jungenname mit arabischer Herkunft (Variante von Amin) und bedeutet „der Vertrauenswürdige“ sowie „der Furchtlose“.

14. Eminel

Der männliche Vorname Emin gefällt dir, aber du möchtest für dein Baby einen bosnischen Jungennamen? Wie wäre es dann mit der altbosnischen Form von Emin? Eminel (Kurzform Minel) bedeutet ebenfalls „der Vertrauenswürdige“ bzw. „der Furchtlose“.

15. Emir

Ein beliebter arabischer Jungenname, der ähnlich wie Emil klingt, ist Emir – übersetzt „Befehlshaber“ und „Herrscher“.

Für deinen Sohn soll es auf jeden Fall ein Jungenname mit E werden? Dann schau mal hier ➤ Die schönsten Jungennamen mit E

Treffen ähnliche Namen wie Emil deinen Geschmack?

Ähnliche Namen wie Emil gibt es gar nicht mal sooo viele.  Vielleicht fällt dir ja noch der ein oder andere Vorname ein, den wir in unserer Liste vergessen haben? So oder so freuen wir uns immer über Tipps und Namensideen. Schreib uns dein Feedback einfach in die Kommentare:

Welcher ähnliche Name wie Emil gefällt dir am meisten?
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x

Ă„hnliche Namen wie Emil konnten dich nicht zu 100 Prozent ĂĽberzeugen? Dann haben wir natĂĽrlich noch viele andere Vorschläge fĂĽr dich – zum Beispiel diese hier:

Hier findest du noch mehr  Jungennamen »

Natürlich kannst du dich während der Namenssuche auch in unserer Community mit anderen (Bald-) Mamas austauschen und dir Tipps holen. Komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen