Weiche M√§dchennamen: 25 melodisch klingende Ideen ūüíĖ

Du suchst einen Namen f√ľr deine Tochter, der sanft klingt und noch dazu eine sch√∂ne Bedeutung hat? Dann sind weiche M√§dchennamen perfekt. Wir helfen dir bei der Auswahl und stellen dir unsere 25 Favoriten mit samt ihrer Herkunft und Bedeutung vor. Und vielleicht findest du ja den einen Namen, der perfekt zu deinem kleinen M√§dchen passt.

Was macht weiche Mädchennamen aus?

Sobald du einen Blick auf unsere Favoritenliste wirfst, wird dir bestimmt auffallen, dass weiche Mädchennamen einige Gemeinsamkeiten haben. So setzen sich die meisten von ihnen aus einer Reihe von hellen Vokalen und weichen Konsonanten zusammen.

Zu den hellen Vokalen z√§hlen insbesondere ‚Äěe‚Äú und ‚Äěi‚Äú, diese erzeugen bei der Aussprache in den meisten F√§llen eine fr√∂hliche, gelassene Stimmung. Bei weichen Konsonanten ist es hingegen so, dass sie durch die Art der Lippenbewegung entstehen. Indem die gesprochenen Buchstaben mit Lippen und Zunge lediglich sanft ‚Äěgetippt‚Äú sowie ‚Äěgel√∂st‚Äú werden, wird eine weiche Aussprache erzeugt.

Unsere Top 25 weiche Mädchennamen und ihre schöne Bedeutung

Sanft, sinnlich und melodisch: Weiche Mädchennamen haben es in sich und wir freuen uns, dir unsere 25 Lieblinge zu präsentieren. Damit du dir etwas mehr unter den weiblichen Vornamen vorstellen kannst, liefern wir die Bedeutung(en) und Herkunft gleich dazu.

1. Arya

Arya ist ein genderneutraler Vorname mit persischen Wurzeln und bedeutet ‚Äědie Edle‚Äú bzw. ‚Äěder Edle‚Äú. Aber auch als italienischer M√§dchenname ist Arya durchaus bekannt und wird dort mit ‚Äědie L√∂win‚Äú √ľbersetzt.

2. Amanda

Besonders s√ľ√ü finden wir die Bedeutungen des lateinischen M√§dchennamens Amanda. Denn diese lauten ‚Äědie Liebenswerte‚Äú und ‚Äědie, die geliebt werden muss‚Äú. Einfach niedlich!

3. Aurelia

Die weibliche Form von Aurelius hat ebenfalls lateinische Wurzeln und bedeutet so viel wie ‚Äědie Goldene‚Äú. Perfekt f√ľr (d)einen kleinen Goldschatz.

4. Aurora

Aus der r√∂mischen Mythologie entsprungen, steht der weibliche Vorname Aurora f√ľr die G√∂ttin der Morgenr√∂te und l√§sst sich auch so (‚Äědie Morgenr√∂te‚Äú) √ľbersetzen.

5. Cecilia

Ein wundervoll weich klingender M√§dchenname aus dem Lateinischen ist auch Cecilia. √úbersetzt bedeutet der Vorname unter anderem ‚Äědie Himmlische‚Äú sowie ‚Äědie Blinde‚Äú.

6. Deborah

Der beliebte englische M√§dchenname stammt urspr√ľnglich aus dem Hebr√§ischen und steht f√ľr ‚ÄěBiene‚Äú, ‚Äěflei√üige Biene‚Äú oder auch ‚Äědie Flei√üige‚Äú.

7. Enna

Enna ist die weibliche Variante von Enno und hat germanische Wurzeln. Eine gel√§ufige √úbersetzung des M√§dchennamens lautet daher ‚Äědie Schreckhafte‚Äú. In friesischen Sprachregionen bedeutet Enna au√üerdem ‚Äědie Schwertspitze‚Äú sowie ‚Äěder Adler‚Äú.

8. Farina

Besonders vielseitig ist der Unisex-Vorname Farina. Dieser bedeutet im Englischen ‚ÄěBl√ľtenstaub‚Äú und in der persischen Sprache ‚Äědie Beste‚Äú.

9. Fenja

Als Verniedlichung von Frederike sind ‚Äědie Friedliche‚Äú und ‚Äědie Sch√ľtzende‚Äú h√§ufige Interpretationsm√∂glichkeiten von Fenja.

10. Florentine

Florentine ist ein franz√∂sischer M√§dchenname, der einen lateinischen Ursprung besitzt und ‚Äědie Bl√ľhende‚Äú sowie ‚Äědie Hochangesehene‚Äú bedeutet.

11. Floriane

Ein weicher M√§dchenname, den wir auch sehr m√∂gen, ist die weibliche Form von Florian. Ebenfalls h√∂ren lassen k√∂nnen sich zudem die Interpretationsm√∂glichkeiten: ‚Äědie Bl√ľhende‚Äú sowie ‚Äědie Pr√§chtige‚Äú.

12. Lale

Wie w√§re es mit einem etwas ausgefalleneren Vornamen f√ľr deine Tochter? Lale gilt als Kurzform von Liselotte und wird im Deutschen sowie T√ľrkischen gerne mit ‚Äědie Tulpe‚Äú, ‚Äědie Loorbeerbekr√§nzte‚Äú oder auch ‚Äědie Siegerin‚Äú √ľbersetzt.

13. Lamia

Lamia ist sowohl ein afrikanischer als auch ein t√ľrkischer M√§dchenname und tr√§gt die faszinierenden Bedeutungen ‚Äědie Glitzernde‚Äú, ‚Äěein leuchtender Stern am Himmel‚Äú sowie ‚Äědie Frau mit den sch√∂nen Lippen‚Äú.

14. Lillith

Ein hebr√§ischer M√§dchenname mit zahlreichen Bedeutungen ist Lillith wie beispielsweise ‚Äěder Nachtwind‚Äú, ‚Äědie Nachtd√§monin‚Äú oder auch ‚Äědie N√§chtliche‚Äú.

15. Livia

Frech und gleichzeitig niedlich klingt die Kurzform von Olivia. Uns gef√§llt aber auch die Bedeutung ‚Äědas Leben‚Äú. Weitere bekannte √úbersetzungen sind zudem ‚Äědie Blaue‚Äú oder ‚Äěder Olivenbaum‚Äú.

16. Maja

F√ľr den weichen M√§dchennamen mit vier Buchstaben, der h√∂chstwahrscheinlich aus der griechischen Mythologie stammt, lassen sich gleich drei verschiedene Bedeutungen finden ‚Äď und zwar ‚Äědie H√∂here‚Äú, ‚Äěgoldene Locke‚Äú sowie ‚Äěder Fluss‚Äú.

17. Malia

Malia ist ein hawaiianischer M√§dchenname und in etwa mit den Vornamen Maria oder auch Mirjam vergleichbar. √úbersetzt bedeutet Malia ‚Äědie Widerspenstige‚Äú und ‚Äědie Ungez√§hmte‚Äú. Weitere beliebte Interpretationen sind zudem ‚Äědie Tapfere‚Äú sowie ‚Äědie K√∂nigin‚Äú.

18. Nimue

Aus dem Keltischen kommend bedeutet der weibliche Vorname Nimue unter anderem ‚Äědie Mondg√∂ttin‚Äú, ‚ÄěK√∂nigin des Wassers‚Äú oder ‚ÄěH√ľterin des Sees‚Äú. Bekannt ist der M√§dchenname mit N vor allem aus der ber√ľhmten Artussage.

19. Noelia

Erblickt deine Tochter rund um Weihnachten das Licht der Welt, w√§re Noelia ein passender M√§dchenname, denn dieser kommt aus dem Spanischen und bedeutet ‚Äědie an Weihnachten Geborene‚Äú.

20. Ophelia

Der griechische M√§dchenname ist dir vielleicht aus William Shakespeares Drama ‚ÄěHamlet‚Äú bekannt. Interpretiert wird er gerne mit ‚Äědie Gewinnerin‚Äú sowie¬†‚Äědie Vorteilhafte‚Äú.

21. Philina

Philina ist altgriechischen Ursprungs und besitzt die sch√∂nen Bedeutungen ‚Äědie Liebende‚Äú oder auch ‚Äědie Freundin‚Äú. Toll, oder?

22. Rhea

Ebenfalls aus dem Altgriechischen stammt dieser weibliche Vorname. Rhea hei√üt so viel wie ‚Äěder Fluss‚Äú, ‚Äěder Flie√üende‚Äú sowie ‚Äěder Urquell‚Äú.

23. Samira

Die weibliche Form von Samir geht auf das arabische Wort ‚Äěsamara‚Äú zur√ľck und bedeutet dementsprechend ‚Äěabendliche Unterhalterin‚Äú, ‚ÄěFreundin der Nacht‚Äú und ‚ÄěMorgenstern‚Äú. Laut dem Hebr√§ischen steht Samira aber auch f√ľr ‚ÄěDiamant‚Äú.

24. Selene

Selene ist in der griechischen Mythologie die Mondg√∂ttin und deshalb √ľberrascht auch die damit verbundene √úbersetzung des weiblichen Vornamens nicht wirklich: ‚Äěder gl√§nzende Mond‚Äú.

25. Yael

Abschlie√üen m√∂chten wir unsere Favoritenliste mit dem hebr√§ischen Unisex-Vornamen Yael, welcher in etwa ‚Äědie Bergziege‚Äú, ‚Äěder Steinbock‚Äú sowie ‚ÄěNutzen bringen‚Äú bedeutet.

Wie findest du denn weiche Mädchennamen?

Bist du von weichen M√§dchennamen √ľberzeugt oder konnten dich unsere Vorschl√§ge nicht wirklich √ľberzeugen? Vielleicht haben wir auch den sch√∂nsten Vornamen in der Liste vergessen? Schreib uns deine Meinung dazu gerne in die Kommentare ‚Äď wir freuen uns √ľber dein Feedback!

Gefallen dir weiche Mädchennamen?
0
Schreib uns deine Meinung:x

Unsere Liste mit weichen Mädchennamen gefällt dir nicht? Jede Menge weitere Namensideen gibt’s hier zu entdecken:

Nichts Passendes dabei? Dann haben wir hier noch viel, viel mehr Inspiration f√ľr M√§dchennamen ¬Ľ

Wenn du dich mit anderen Schwangeren sowie Mamas aus unserer Community √ľber Vornamen austauschen m√∂chtest, komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe ‚ÄěWir sind Echte Mamas ‚Äď Unsere Fragen und Antworten‚Äú.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt f√ľr mich die sch√∂nste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre sp√§ter kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verb√ľndet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fu√üball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft f√ľr SEO und Social Media ausleben ‚Äď und dar√ľber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen