Geschwisternamen zu Anna – klassisch und zeitlos

Deine Tochter heißt Anna und du suchst nach einem passenden Namen für einen kleinen Bruder oder eine kleine Schwester? Dann bist du hier genau richtig. Denn wir haben eine Liste mit den schönsten Geschwisternamen zu Anna für dich zusammengestellt. Und natürlich verraten wir dir die Bedeutung der jeweiligen Namen direkt dazu.

Was sollte ich bei Geschwisternamen zu Anna beachten?

Mädchennamen mit A am Ende sind bei vielen Eltern sehr beliebt, und das gilt auch für Anna. 2006 lag der Name auf Platz 1 der beliebtesten Mädchennamen, und auch in den Jahren danach war Anna immer vorn mit dabei. In den letzten Jahren (mit Ausnahme von 2021) zwar nicht mehr ganz in den Top 10 der beliebtesten Vornamen, aber immer dicht dahinter. Deshalb kann es Sinn machen, auf der Suche nach Geschwisternamen zu Anna ebenfalls nach einem beliebten Namen zu suchen. So fühlt sich später kein Kind benachteiligt.

Da Anna ein sehr klassischer Mädchenname ist, der schon im 19. Jahrhundert beliebt war, kann es außerdem helfen, wenn du bei Geschwisternamen ebenfalls einen klassischen Namen wählst.

Eine dritte Möglichkeit ist es, nach Geschwisternamen zu suchen, die eine ähnliche Bedeutung wie Anna haben. Anna ist übrigens die griechische Form von Hannah und bedeutet „die Anmutige“.

Natürlich kannst du auch nach Vornamen suchen, sich zusammen einfach gut anhören.

Die schönsten Geschwisternamen, die zu Anna passen

Jetzt wollen wir dich nicht länger auf die Folter spannen: Hier kommen unsere Vorschläge für Geschwisternamen zu Anna, die zu den oben genannten Kriterien passen:

Beliebte Vornamen als Geschwisternamen zu Anna

Für diese Vorschläge haben wir uns an den Top 10 der beliebtesten Babynamen aus den vergangenen Jahren orientiert. Da Mädchennamen mit A am Ende seit Jahren im Trend liegen, findest du einige von ihnen in unserer Liste:

  1. Ben – Glückskind, Sohn der rechten Hand
  2. Clara – die Strahlende, die Glänzende
  3. Ella – Licht Gottes, Gott ist mein Licht
  4. Emil – der Eifrige
  5. Henry – der Mächtige, der Herrscher
  6. Lina – die Strahlende
  7. Mia – Geschenk Gottes
  8. Noah – der Beruhigende, der Ruhebringer
  9. Paul – der Kleine, der Jüngere
  10. Sophia – die Weise, die Wissende

Du möchtest noch mehr Inspiration? Hier findest du die Top 10 der beliebtesten Vornamen seit 2005

Klassische Namen wie Anna für Geschwister

Wie schon gesagt ist Anna ein sehr klassischer Mädchenname, der seit fast 150 Jahren beliebt ist. Ähnliche Klassiker sind zum Beispiel diese Vorschläge:

  1. Benjamin – Glückssohn, Sohn der rechten Hand,
  2. Charlotte – die Tüchtige, die Freie
  3. David – der Geliebte, der Liebling
  4. Frieda – die Friedliche
  5. Jan – Jahwe/Gott ist gnädig
  6. Jonas – die Taube, der Friedensbringer
  7. Lena – die Strahlende, die Schöne
  8. Maria – die Geliebte, die Fruchtbare
  9. Max – der Größte
  10. Paula – die Kleine, die Jüngere

Hier findest du noch mehr klassische Mädchennamen und klassische Jungennamen.

Geschwisternamen zu Anna mit ähnlicher Bedeutung

Der Name Anna ist die griechische Variante des hebräischen Mädchennamens Hannah und bedeutet „die Anmutige“ oder „die Liebreizende“. Auf unserer Suche nach Geschwisternamen mit einer ähnlichen Bedeutung haben wir allerdings hauptsächlich Mädchennamen gefunden:

  1. Bella – die Schöne
  2. Cosmo – der Schöne
  3. Freya – die Edle
  4. Grazia – die Anmutige, die Gnädige
  5. Indira – die Schöne, die Glänzende
  6. Isalie – die Liebreizende, die Zärtliche
  7. Jamil – der Schöne
  8. Kyla – die Liebreizende, die Anmutige
  9. Luba – die Liebreizende
  10. Maliha – die Hübsche

Babynamen, die sich mit Anna zusammen gut anhören

Zu guter Letzt findest du hier unsere Favoriten für Geschwisternamen zu Anna, die einfach perfekt miteinander harmonieren:

  1. Emma – die Große, die Göttliche
  2. Finn – der Blonde, der Finne
  3. Leon – der Löwe, der Kämpfer
  4. Lisa – die von Gott Verehrte,  mein Gott ist Fülle
  5. Louisa – die Leuchtende, die berühmte Kämpferin
  6. Luca – die/der Leuchtende, die/der Glänzende
  7. Luna – der Mond, die Mondgötting
  8. Mila – die Liebe, das Wunder, die Friedenbringende
  9. Theo – Geschenk Gottes
  10. Tim – der Gottesfürchtige, der Geschätzte

Kennst du noch mehr Geschwisternamen, die zu Anna passen?

Das waren unsere Tipps für die Geschwisternamen zu Anna. Jetzt sind wir natürlich gespannt: Haben dir die Namen gefallen? Hast du vielleicht sogar einen Favoriten gefunden? Oder kennst du noch mehr Namen, die einfach perfekt zu Anna passen? Schreib es uns in die Kommentare –

wir freuen uns!
1
Wir freuen uns auf dein Feedback:x

Wusstest du übrigens, dass Anna ein so genannter Palindrom-Name ist?

Das bedeutet, Du kannst ihn von vorn und auch von hinten lesen. Findest du spannend? Hier haben wir noch mehr solcher Namen für dich:

Palindrom-Namen für Mädchen
Palindrom-Namen für Jungen

Mehr Tipps für die Suche nach Geschwisternamen haben wir hier:

Geschwisternamen: Diese Vornamen passen zueinander
Zwillingsnamen: Tipps für die Suche nach Namen für Geschwister (mehr dazu auch hier: Zwillingsnamen für Jungen und Zwillingsnamen für Mädchen

Du suchst für deine Tochter eine Alternative zu Anna?

Dann schau mal hier: Ähnliche Namen wie Anna

Du möchtest dich bei der Namenssuche mit anderen Mamas austauschen? Dann komm gerne in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Daniela Egli
Daniela Egli
1 Jahr zuvor
wir freuen uns!" Weiterlesen »

Niklas, louis,