Geschwisternamen zu Nils und was sie bedeuten

Ein beliebter Jungenname mit vier Buchstaben ist Nils. Der Vorname aus dem skandinavischen Raum ĂĽberzeugt dabei vor allem mit einer gewissen Schlichtheit und ist auĂźerdem sehr einprägsam. Genauso wie unsere 40 Geschwisternamen zu Nils, die sich hervorragend eignen, wenn du erneut Nachwuchs erwartest und bereits einen Sohn mit dem Namen Nils hast. Lass dich von unseren Vorschlägen zu passenden Jungen– und Mädchennamen inspirieren!

Welcher Mädchenname passt zu Nils?

Dein Sohn Nils wird groĂźer Bruder und bekommt eine Schwester? Hurra! Das sind wirklich tolle Neuigkeiten. Brauchst du fĂĽr dein Baby noch den passenden Geschwisternamen zu Nils, bieten sich vorrangig Mädchennamen an, die eine ähnliche Bedeutung wie Nils haben, wie zum Beispiel Lara, Nica oder Victoria (bedeuten alle „die Siegerin“).

Auch kannst du nordische Mädchennamen etwas enger ins Auge fassen, sollte dir der skandinavische Stil grundsätzlich gefallen. Wie wäre es zum Beispiel mit diesen Ideen:

Ebenso harmonieren weibliche Vornamen zu Nils, die einen ähnlichen Stil oder Klang haben. Die schönsten Ideen findest du natürlich bei uns.

40 Geschwisternamen zu Nils, die du kennen solltest

Wir stellen dir im Folgenden 40 Vornamen für Mädchen und Jungen vor, die als Geschwisternamen fabelhaft zu Nils passen. Damit du direkt einschätzen kannst, ob der jeweilige Namen wirklich etwas für dich und deinen Nachwuchs ist, verraten wir dir zusätzlich etwas über die dazugehörige Bedeutung:

Geschwisternamen zu Nils mit einer ähnlichen Bedeutung

Nils setzt sich aus den beiden (alt-) griechischen Begriffen „nike“ (= „der Sieg“) sowie „laos“ (= „das Volk“) zusammen und bedeutet übersetzt deshalb so viel wie „Sieg des Volkes“. Vornamen, die sich ähnlich interpretieren lassen, sind unter anderem:

  1. Colin – Sieg des Volkes
  2. Lara – die Unerreichbare, die Siegerin, die Lorbeerbekränzte
  3. Lasse – der Lorbeerbekränzte, heilig, der Sieger
  4. Laurent – der Lorbeerbekränzte
  5. Niklas – der Sieger, Sieg des Volkes
  6. Signe – neue Siegerin
  7. Siri – die Schöne, die Siegerin
  8. Verena – die Siegbringende, die Siegreiche, die Kämpferin, die Stolze, die Siegerin
  9. Vin – der Sieger
  10. Viktoria – die Siegreiche, die Siegerin

Falls du für dein Baby auf der Suche nach einem ähnlichen Namen wie Nils bist, schau gerne HIER ➤ Ähnliche Namen wie Nils: selten(er) & außergewöhnlich

Skandinavische Jungen- und Mädchennamen, die mit Nils harmonieren

In Skandinavien ist Nils die Kurzform von Nikolaus. Auch diese Vornamen aus dem Norden, passend zu Nils, gefallen uns super:

  1. Arne – der Adler, der Herrscher
  2. Aron – der große Kämpfer, der Erleuchtete
  3. Astrid – die schöne Gottheit, der Stern
  4. Elin – die Strahlende, die Leuchtende
  5. Elsa – mein Gott ist Fülle, mein Gott hat geschworen
  6. Linus – der Jammernde, der Klagende
  7. Maja – die Höhere, goldene Locke, der Fluss
  8. Mats – Gabe Gottes, Geschenk Gottes, Geschenk des Himmels
  9. Vincent – der Siegreiche
  10. Wilma – entschlossene Beschützerin

Schöne skandinavische Vornamen für Mädchen und Jungen zum Verlieben ➤ Skandinavische Mädchennamen | Skandinavische Jungennamen

Geschwisternamen zu Nils im vergleichbaren Stil

Bei Nils handelt es sich nicht nur um einen Vornamen, der im skandinavischen Raum sehr beliebt ist. Nils ist auch Jungenname, der nur aus einer Silbe besteht – ähnlich wie diese Vorschläge:

  1. Ann – die Begnadete, er (Gott) war gnädig
  2. Britt – die Erhabene
  3. Lars – der Lorbeerbekränzte
  4. Linn – die Milde, die Sanfte, helles Licht, helle Sonne, kleiner Wasserfall
  5. Liv – das Leben, der Schutz
  6. Max – der Große
  7. Nick – Sieg des Volkes, der Sieger
  8. Paul – der Kleine, der Jüngere
  9. Sven – der junge Mann, der junge Krieger
  10. Urs – der Bär

Hier findest du noch mehr einsilbige Mädchennamen und einsilbige Jungennamen als Inspiration für deine Namenssuche

Ähnlich wie Nils klingende Vornamen für Mädchen und Jungen

Passende Geschwisternamen zu Nils können auch Namen mit einem verhältnismäßig „gleichen“ Klang sein. Tolle Beispiele sind etwa:

  1. Fine – die Familiäre, er (Gott) fügt hinzu
  2. Finn – der Finne, der Blonde
  3. Johann – Jahwe ist gnädig, Jahwe ist gütig
  4. Lisa – die Gottgeweihte, mein Gott ist Fülle
  5. Mila – die Angenehme, die Liebe, die Frieden Bringende
  6. Nilan – der Dunkelblaue, der Saphir
  7. Nina – die Feurige, die Reine, die Schöne, die Edle
  8. Oskar – der Gott mit dem Speer
  9. Piet – der Fels
  10. Simon – der Erhörte, Gott hat gehört

Mädchennamen und Jungennamen mit dem Anfangsbuchstaben N magst du einfach am liebsten? Dann schau dir Mädchennamen mit N sowie Jungennamen mit N an.

Gibt es Geschwisternamen zu Nils, die dir besonders gut gefallen?

Konntest du in der Auflistung oben ein, zwei oder vielleicht auch mehr Vornamen entdecken, die dir auf Anhieb gefallen? Das würde uns natürlich sehr freuen. Oder sind unsere Favoriten eher nichts für dich? Lass uns deine Meinung  zu unseren Vorschlägen gern wissen. Schreib uns auch gerne, wenn du weitere Geschwisternamen zu Nils kennst, die wir so noch nicht in der Liste haben

Wir freuen uns auf dein Feedback!
0
Schreib uns deine Meinung:x

Mehr Inspiration für schöne Geschwisternamen gesucht?

Das sind unsere Tipps und Ideen fĂĽr dich:

Du möchtest dich bei der Namenssuche mit anderen Schwangeren oder Mamas aus unserer Community austauschen? Dann komm gerne in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen