Zwillingsnamen für Jungen: Tipps & 15 schöne Ideen 💙💙

Die Auswahl des richtigen Vornamens für ihr Kind stellt viele Eltern vor eine große Herausforderung. Schließlich begleitet der Name den Nachwuchs ein Leben lang. Deshalb ist es nicht nur wichtig, dass er gut klingt. Er soll auch beiden Elternteilen und dem Kind selbst gefallen, zum Nachnamen passen, möglichst wenig Anlass für Hänseleien bieten usw. Puh, gar nicht so einfach! Und bei Zwillingen gleich die doppelte Herausforderung, schließlich sollen die Namen möglichst auch noch zueinander passen. Aber keine Sorge, wir unterstützen Dich bei der Namenswahl – mit den schönsten Zwillingsnamen für Jungen. Außerdem haben wir wertvolle Tipps für dich, die dir die Auswahl der richtigen Vornamen für deine Söhne erleichtern.

Und falls du zwei Mädchen erwartest, findest du hier die schönsten Zwillingsnamen für Mädchen.

Was muss ich bei Zwillingsnamen für Jungen beachten?

Oft gestaltet sich die Namenssuche für werdende Eltern schon bei einem Baby sehr turbulent. Jetzt darfst du dir sogar zwei hübsche Vornamen für deine Zwillinge überlegen. Mit diesen vier Tipps wird das Suchen und Finden fast schon ein Klacks:

  1. Vermeide Neid unter deinen Zwillingen, indem du ähnliche Vornamen bevorzugst.
    Wir sind uns aber ohnehin ziemlich sicher, dass du deinen Jungs wundervolle Namen geben wirst.
  2. Besonders schön in der Kombination wirken Zwillingsnamen für Jungen mit derselben Herkunft.
    Wenn du also beispielsweise ein Skandinavien-Fan bist, bieten sich skandinavische Jungennamen für beide super an.
  3. Zwillingsnamen für Jungen mit den gleichen Buchstaben sind besonders stark.
    Möchtest du den Zusammenhalt deiner Zwillinge auch mit den jeweiligen Vornamen verdeutlichen, kannst du zum Beispiel Namen wählen, die beim Umstellen der Buchstaben den jeweils anderen Jungennamen ergeben.
  4. Bestenfalls besitzen die Vornamen für deine Zwillinge eine ähnliche Länge.
    Sehr gefragt sind Jungennamen mit zwei oder drei Silben. Sind beide Namen gleich lang, wirkt sich dies positiv auf den Klang sowie den Rhythmus beim Aussprechen (der Vornamen) aus.

Die 15 schönsten Zwillingsnamen für Jungen

Gleich zwei neue Erdenbürger darfst du in wenigen Monaten, Wochen oder Tagen begrüßen. Wie wundervoll! 😍 Solltest du noch auf der Suche nach kraftvollen Zwillingsnamen für Jungen mit einer starken Bedeutung sein, schau dir gerne unsere 15 Vorschläge in der folgenden Liste an:

1. Anton und Theodor

Beide Jungennamen besitzen altgriechische Wurzeln. Während Anton mit „der aus dem Geschlecht der Antonier Stammende“ übersetzt wird, bedeutet Theodor so viel wie „Geschenk Gottes“.

2. David und Simon

Sowohl David als auch Simon kommen aus dem Hebräischen und haben einen biblischen Ursprung. Zudem hat auch die Interpretation von Simon („Gott hat gehört“) einen religiösen Bezug. Der männliche Vorname David heißt übersetzt dagegen „der Geliebte“.

3. Mads und Leo

Super niedlich klingen auch die beiden einsilbigen Vornamen Mads und Leo. Während Letzterer mit „der Löwe“ übersetzt wird, bedeutet Mads „das Geschenk Gottes“.

4. Elias und Jonas

Elias und Jonas sind nicht nur zwei beliebte Jungennamen in Deutschland, sie stammen auch beide aus dem Hebräischen. Dabei ist die klassische Übersetzung für Elias „mein Gott ist Jahwe“ und für Jonas „die Taube“.

5. Matti und Enno

Im Norden sind die männlichen Vornamen Matti und Enno kaum noch wegzudenken. So wird die finnische Kurzform von Matthias (Matti) besonders häufig mit „Geschenk des Himmels“ interpretiert. Enno bedeutet übersetzt „der mit dem Schwert kämpft“.

6. Theo und Felix

Klangvoll und äußerst stark in ihrer Bedeutung sind die männlichen Vornamen Theo sowie Felix. Vielfach wird Felix mit „der Glückliche“, „der Erfolgreiche“ und „der vom Glück Begünstigte“ übersetzt. Die Kurzform von Theodor bedeutet „das Geschenk Gottes“.

7. Finn und Emil

Ebenfalls super beliebt sind in Deutschland die Jungennamen Finn und Emil. Dabei ist Finn mit seiner Übersetzung „der Blonde“ natürlich nicht nur für Babys mit hellen Haaren geeignet. Emil heißt dagegen etwa „der Eifrige“, „der Nachahmende“ oder auch „der Fleißige“.

8. Henri und Hugo

Für Zwillinge sind Namen mit demselben Anfangsbuchstaben einfach toll. Wie wäre es also mit Henri und Hugo? Beide Vornamen sind althochdeutschen Ursprungs. Hugo bedeutet dabei „der Geist“ bzw. „der Verstand“ und Henri „der Mächtige“, „der Herrscher“ sowie „der Hausherr“.

9. Johannes und Jakob

Aus dem Hebräischen kommen auch die Vornamen Johannes und Jakob. Während Johannes „Gott ist gnädig“ und „Gott ist gütig“ bedeutet, wird Jakob vorwiegend mit „Gott beschützt“ und „der Fersenhalter“ gleichgesetzt.

10. Charly und Connor

Weitere tolle Zwillingsnamen für Jungen mit demselben Buchstaben sind auch Charly („der Mann“, „der Ehemann“ und „der Freie“) und Connor („der Helfende“ und „der Hundefreund“).

11. Lukas und Vincent

Vincent hat eine lateinische Herkunft und wird meistens mit „der Siegreiche“ übersetzt. Der Jungenname Lukas hat hingegen einen altgriechischen Ursprung und heißt „der bei Tageslicht Geborene“, „der Lichtbringer“, „der Leuchtende“ sowie „der Glänzende“.

12. Mika und Finn

Du magst finnische Jungennamen? Prima. Mika und Finn sind dann einfach perfekt für deine Zwillinge. Finn steht für „der Blonde“ oder auch „der Finne“ und Mika bedeutet „wer ist wie Gott?“.

13. Emil und Max

Zwei Klassiker, die absolut zeitlos sind: Emil („der Eifrige“, „der Nachahmende“, „der Fleißige“) und Max („der Größte“).

14. Paul und Karl

Seit Jahrzehnten haben die männlichen Vornamen Paul sowie Karl („der Mann“) nicht an Attraktivität verloren. Mit der Übersetzung „der Kleine“ macht sich Paul dabei super für den Jüngeren des Doppelpacks.

15. Jonas und Silas

Wenn du dir für deine Söhne kraftvolle Vornamen aus der Natur wünschst, bieten sich Jonas („die Taube“) und Silas („der Wald“) einfach herrlich an.

Welche Zwillingsnamen für Jungen gefallen dir?

Die Vorfreude auf deine Zwillinge steigt und die Suche nach passenden Namen wird vermutlich immer konkreter. Wir hoffen, dass wir dich mit ein paar Ideen überzeugen konnten. Hast du vielleicht sogar schon zwei Favoriten in unserer Liste entdecken können?

Verrate es uns sehr gerne in den Kommentaren. Wir freuen uns!
4
Verrate uns deine Favoriten: x
❤️

Unsere vorgeschlagenen Zwillingsnamen für Jungen findest du zwar gut, aber du wünschst dir noch mehr Tipps? Wie wäre es denn hiermit:

HIER findest du weitere Inspiration für schöne Jungennamen »

Bei der Namenssuche für deine Zwillingsjungs und anderen Themen möchtest du dich mit Mamas aus unserer Community austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
3
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x