Ähnliche Namen wie Mila, die uns gefallen ❤️

Ob Mädchen oder Junge: Kurze Vornamen liegen im Trend. Kein Wunder also, dass auch Mädchennamen mit vier Buchstaben besonders gerne von Eltern an ihren Nachwuchs vergeben werden. Ein Name, der es in den letzten Jahren regelmäßig in die Top 10 der beliebtesten Mädchennamen geschafft hat, ist Mila. Wenn dir der Name auch so gut gefällt, du dir aber einen etwas selteneren Mädchennamen für deine Tochter wünschst, haben wir hier 20 ähnliche Namen wie Mila für dich, die locker mithalten können.

Ist der Name Mila russisch, und was bedeutet er eigentlich?

Der beliebte Mädchenname mit A am Ende kommt aus dem slawischen Sprachraum und ist damit unter anderem auch in Russland weit verbreitet. Zurückzuführen ist die Kurzform von Ludmilla (oder auch Milena) auf den Begriff „milu“ (= „lieb“ bzw. „angenehm“). Aus diesem Grund wird Mila mit „die Angenehme“, „die Liebe“ und „die Frieden Bringende“ übersetzt. Im Arabischen gibt es den weiblichen Vornamen ebenfalls. Dort bedeutet Mila „die Schöne“.

20 ähnliche Namen wie Mila zum Verlieben

Eine Interpretationsmöglichkeit von Mila ist „die Liebe“ und auch ähnliche Namen wie Mila sind einfach nur zum Verlieben. Wir haben dir die 20 schönsten Vornamen sowie ihre Bedeutung herausgesucht:

1. Maili

Als hawaiianischer Mädchenname bedeutet Maili übersetzt „der Kieselstein“. Allerdings wird dem weiblichen Vornamen auch ein Bezug zur chinesischen Sprache nachgesagt. Hier steht Maili für „die Pflaume“ oder auch „die Aprikose“.

2. Mali

Mali gilt als Kurzform von Amalie oder auch anderen Vornamen mit der Silbe „mal-“. Zudem kann es sich hierbei auch um einen schwedischen Mädchennamen mit der Bedeutung „die Tüchtige“ und „die Tapfere“ handeln.

3. Malou

Gefallen dir belgische Mädchennamen, könnte auch Malou in dein Beuteschema passen. Denn der schöne Vorname ist die belgische Verniedlichung von Marie-Louise und bedeutet „kleines Mädchen“, „die Widerspenstige“ sowie „die mutige Kriegerin“.

4. Mavi

Der türkische Mädchenname Mavi klingt nicht nur himmlisch schön, sondern bedeutet auch genau das – nämlich „die Himmelblaue“.

5. Mayla

Orientiert man sich an den arabischen Wurzeln von Mayla, dann steht der Name für „die Hoffnung“. Als finnischer Mädchenname bedeutet er dagegen „kleine Schönheit“ und im Indischen heißt Mayla übersetzt „der Pfau“.

6. Melia

Melia ist die Kurzform von Amelia und bedeutet daher ebenso „die Tapfere“ sowie „die Tüchtige“.

7. Milana

Die Übersetzung dieses slawischen Mädchennamens klingt besonders liebevoll: „die Freundliche“, „die Gütige“ oder auch „Liebling“.

8. Milara

Tatsächlich lässt sich Milara von Mila ableiten und bedeutet übersetzt „meine hübsche Siegerin“ oder auch „die Liebe“.

9. Milay

Auch der weibliche Vorname Milay geht auf die türkische Sprache zurück und ist dort als Ausdruck für die „Sommerzeit“ gebräuchlich.

10. Mile

Bei Mile könnte es sich um die weibliche Form von Emil handeln und damit eine ähnliche Bedeutung haben, und zwar „die Nacheifernde“ oder auch „die Nachahmende“.

11. Milea

Ob Milea nun wirklich eine Ableitung von Milena ist, ist nicht klar. Überzeugt haben uns stattdessen die wundervollen Bedeutungen wie „die Liebe“, „die Teure“ oder auch „die Freundliche“.

12. Milli

Mädchennamen mit i am Ende klingen oft sehr niedlich und auch ein kleines bisschen frech. Milli gefällt uns besonders gut und bedeutet (als weibliche Form von Emil) „die Eifrige“ oder auch „die Nachahmende“.

13. Milia

Kennst du den Vornamen Milia? Aus dem Lateinischen kommend bedeutet die Kurzform von Emilia unter anderem „aus dem Geschlecht der Aemilier stammend“. Aber auch „die Eifrige“, „die Nachahmende“ oder „die Konkurrentin“ gelten als populäre Interpretationen.

14. Milja

Milja, die Kurzform von Smilja, ist slawischen Ursprungs und bedeutet übersetzt „die Strohblume“.

15. Milka

Einfach nur königlich: Milka ist ein hebräischer Mädchenname und bedeutet „die Königin“.

16. Milla

Eine beliebte Variante von Ludmilla lautet im Schwedischen sowie Italienischen Milla. Übersetzt wird der weibliche Vorname vielfach mit „die Ehrbare“ und „die vom Volk Geliebte“.

17. Milou

Noch eine Koseform von Marie-Louise, und zwar aus den Niederlanden, ist Milou („die Nachahmende“ und „die Nacheifernde“).

18. Mira

Für Mira gibt es diverse Ursprünge und somit auch Übersetzungen wie zum Beispiel „die Friedliche“, „die Prinzessin“, „die Wunderbare“ oder auch „die Fürstin“. Als besonders gefragt gilt der weibliche Vorname in Indien und in slawischen Sprachgebieten.

19. Molly

Molly ist die englische Koseform von Maria und besitzt demnach einen religiösen Bezug. Auch die Übersetzung lautet wie bei Maria „die Widerspenstige“ sowie „die Ungezähmte“.

20. Myla

Die weibliche Form von Miles weist eine kraftvolle Bedeutung auf und steht für „die Soldatin“.

23 wunderschöne Mädchennamen mit dem Anfangsbuchstaben M haben wir auch hier für dich zusammengestellt ➤ Mädchennamen mit M: Unsere 23 Favoriten

Gefallen dir ähnliche Namen wie Mila:

Das waren unsere 20 Alternativen zu Mila, und jetzt sind wir natürlich gespannt: Konnten dich unsere Vorschläge überzeugen? Hast du vielleicht sogar einen Favoriten für deine kleine Tochter gefunden? Oder geht für dich einfach nichts über das „Original“? Verrate uns deine Meinung in den Kommentaren – wir sind sehr gespannt!

Wie findest du ähnliche Namen wie Mila? Wir freuen uns auf dein Feedback.
0
Schreib uns deine Meinung:x

Weitere Namensvorschläge für dich findest du hier:

Du wünschst dir noch mehr Inspiration? Hier findest du viele weitere tolle Mädchennamen.

Tolle Tipps in Bezug auf deine Namenssuche kannst du dir auch von anderen Mamas aus unserer Community holen. Komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen