Ähnliche Namen wie Felix: Die 15 schönsten Alternativen 💙

Bei der Suche nach dem passenden Vornamen für deinen Sohn hat der Name Felix es dir angetan? Verstehen wir gut, schließlich liegen kurze Jungennamen im Trend. Und Felix hat es nicht umsonst in den letzten 20 Jahren immer wieder in die Top 10 der beliebtesten Babynamen für Jungen geschafft. Vielleicht ist das auch genau der Grund, warum der Name noch nicht komplett überzeugt, denn er kommt dir einfach zu häufig vor? Dann haben wir gute Nachrichten: Ganz verabschieden musst du dich von dem Vornamen nämlich nicht – denn wir haben 15 ähnliche Namen wie Felix für dich gesammelt. 

Woher kommt der männliche Vorname Felix?

Felix ist ein süßer Jungenname, der eine lateinische Herkunft hat. Ableiten lässt er sich nämlich von dem Begriff „felicis“, was so viel wie „glücklich“ oder auch „erfolgreich“ heißt. Deshalb wird Felix auch mit „der Glückliche“ und „der Erfolgreiche“ übersetzt. Teilweise findet man auch die Interpretation „der Hilfreiche“ oder „der vom Glück Begünstigte“. Bei uns gilt Felix als beliebter Vorname, der seit den 90er Jahren immer wieder gern an Babys vergeben wird.

Ähnliche Namen wie Felix als tolle Option – unsere Top 15

Als klassischer Jungenname mit zeitlosem Charakter ist Felix wirklich ein Volltreffer. Magst du es in Sachen Vornamen dagegen ein wenig moderner oder vielleicht auch ausgefallener, sind ähnliche Namen wie Felix besonders empfehlenswert. Wir haben dir im Folgenden 15 coole Alternativen für deinen kleinen Sohn zusammengestellt:

1. Fela

Fela könnte die Kurzform von Olufela sein. Definitiv handelt es sich bei dieser Alternative zu Felix aber um einen afrikanischen Jungennamen, der vor allem im Nigerianischen beliebt ist und „Gott vergrößert den Wohlstand“ bedeutet.

2. Felian

Die männliche Form von Felia (einer Kurzform von Ophelia) stammt aus dem Lateinischen und steht für „der Glückliche“ oder auch „der Hilfreiche“.

3. Felias

Auch Felias gilt als männliche Variante von Felia sowie als Ableitung von Felix. Seine Bedeutung lautet ebenfalls „der Hilfreiche“ und „der Glückliche“.

4. Felice

Während Felice in Südeuropa als italienische Variante von Felix durchgeht, wird er in anderen Ländern auch gerne als Mädchenname genutzt. Übersetzt bedeutet der Unisex-Name daher „der bzw. die Glückliche“ und „der bzw. die Erfolgreiche“.

5. Felician

Ebenso eine Nebenform von Felix ist dieser lateinische Jungenname mit der Bedeutung „der Glückliche“ sowie „der Erfolgreiche“.

6. Feliciano

Eine beliebte Variante von Felix lautet in Spanien, Portugal und Italien auch Feliciano. Der männliche Vorname steht dementsprechend ebenfalls für „der Glückliche“ und „der Erfolgreiche“.

7. Felicianus

Und auch Felicianus wird mit „der Glückliche“ sowie „der Erfolgreiche“ übersetzt und ist ebenso eine populäre Ableitung von Felix – vor allem in deutschen Sprachregionen.

8. Felicio

Als brasilianischer Jungenname gilt Felicio als Variante von Felix, die auch im Portugiesischen sowie Galicischen bekannt ist. Felicio bedeutet unter anderem „der Glückliche“, „der Erfolgreiche“ und „der Fröhliche“ sowie „der Fruchtbare“.

9. Felin

Felin ist die Kurzform von Felinus und zugleich die männliche Variante von Feline bzw. Felina. Übersetzt wird der Vorname mit lateinischem Ursprung mit „der Glückliche“ und „der Katzenhafte“.

10. Felino

Jungennamen mit O am Ende klingen besonders liebevoll – so auch Felino. Die männliche Variante von Feline bzw. Felina bedeutet „der Glückliche“.

11. Felipe

Keine Variante von Felix, aber trotzdem irgendwie passend, ist Felipe. Der spanische Jungenname ist tatsächlich eine Ableitung von Philipp und bedeutet „der Pferdefreund“.

12. Felius

Als weitere Variante von Felix begeistert uns Felius sehr. Der melodisch klingende Jungenname wird natürlich auch mit „der Glückliche“ übersetzt.

13. Félix

Félix ist ein ungarischer Jungenname und bedeutet als mitteleuropäische Form von Felix unter anderem „der Glückliche“ oder auch „der Hilfreiche“.

14. Feliz

Feliz ist ein portugiesischer Jungenname, der aber auch in Spanien gefragt ist und „der Glückliche“ sowie „der Erfolgreiche“ bedeutet.

15. Filius

Beenden möchten wir unsere kleine Namenssammlung mit dem englischen Jungennamen Filius. Bekannt geworden ist der Vorname durch die Harry Potter-Reihe und bedeutet „der Sohn“. Passender könnte der Name für (d)einen kleinen Jungen doch nicht sein?!

Lust auf noch mehr tolle Jungennamen mit F? Dann schau mal hier ➤ Die schönsten Jungennamen mit F

Überzeugen dich ähnliche Namen wie Felix?

Wie haben dir denn unsere 15 Alternativen zu Felix gefallen? Konntest du bereits einen Lieblingsvornamen finden oder willst du dich erst einmal noch weiter nach tollen Ideen umschauen? Kennst du vielleicht sogar einen Namen, der auf unserer Liste noch fehlt? Schreib uns deine Meinung und dein Feedback in die Kommentare – wir freuen uns!

Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns auf deine Namensideen.
0
Schreib uns deine Meinung:x

Ähnliche Namen wie Felix konnten dich nicht überzeugen? Vielleicht schaffen es ja diese Ideen:

Eine tolle Inspiration bei deiner Namenssuche sind auch diese Jungennamen »

Du möchtest dich mit anderen Mamas über Vornamen austauschen? Dann komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Anonym
Anonym
11 Monate zuvor

Felix ist und bleibt am schönsten! 🙂