Ärzte und Pfleger bitten um Vernunft: „Ich kann nicht mehr!“

Es ist voll in Deutschlands Parks und Cafés. Die Menschen genießen das Wetter… Dabei wäre es doch so wichtig, dass wir alle zu Hause bleiben! Es gilt aktuell, das Corona-Virus an einer rasanten Ausbreitung zu hindern – damit diejenigen, für die das Virus zur echten Gefahr wird, geschützt werden. Hauptziel ist es aktuell, zu verhindern, dass Menschen, die eine intensive medizinische Unterstützung brauchen, keinen Platz mehr im Krankenhaus finden. Weil zu viele von ihnen auf einmal schwer krank werden.

Das scheint aber eine Menge Leute nicht zu interessieren. Sie genießen ihr Leben und ihre Freizeit.

Davon können Ärzte und Pfleger derzeit nur träumen. Sie arbeiten Tag und Nacht, um unser Gesundheitssystem am Laufen zu halten und Menschen, die es brauchen, zu helfen.

Und aus diesem Grund melden sich viele von ihnen jetzt zu Wort. Berichten von ihrem erschöpfenden Alltag in der Corona-Krise und appellieren an die Vernunft ihrer Mitmenschen.

„Heute hatte ich den schlimmsten Dienst in meinem Leben.  In einem Kleinstadtkrankenhaus.  Ich kann nicht mehr.“ Das schreibt „Dr. Ela“ auf Instagram. Die Hamburger Ärztin wurde von panischen Menschen angeschrien, weil sie diese nicht auf Covid-19 testen wollte, und von Patienten, die nicht verstehen, warum sie Schutzkleidung trägt – wenn sie selbst doch hoffentlich gesund ist! „Ich trage eine Schutzausrüstung, damit ich mich auch noch in zwei, vier, sechs und acht Wochen um kranke Menschen kümmern kann und nicht selbst in Quarantäne bin!“ Ihr Appell : „Bleibt cool und gebt Acht auf alte und kranke Mitmenschen. Bleibt Ihnen zur Liebe zu Hause.“

Warum wir zu Hause blieben sollten, erklärt auch Martin Spengel auf seinem Facebook-Profil.

„Das Virus ist für normal immunkompetente Menschen harmlos wie eine Erkältung.“, schreibt der Arzt. Aber: „Die wenigen Menschen, die es voll erwischt, weil sie alt, krank oder immungeschwächt sind, brauchen gegebenenfalls intensivmedizinische Betreuung. Diese ist stark limitiert und eine Überflutung der Kliniken mit zu vielen schwer kranken Patienten auf einmal würde für viele dieser Risikopatienten den Tod bedeuten.“

Und auch Krankenpfleger Ricardo Lange bittet: „Jeder kann mithelfen, diese Pandemie zu verlangsamen. Aufhalten werden wir sie nicht. Aber verlangsamen ist schon viel wert, so können die Krankenhäuser sich um die Erkrankten kümmern, ohne überrannt zu werden.“

Um die Welt gehen berührende Posts wie dieser:

Bitte, lasst uns alles tun, um die wahren Helden unser Zeit, das medizinische Personal, zu entlasten. Tun wir es für sie, für unsere Lieben, für unsere Mitmenschen – meiden wir soziale Kontakte, so oft es geht!

 

Weitere Links zum Thema Corona-Virus:

Statement zur Corona-Krise von Echte Mamas
Corona Maßnahmen: Spielplätze zu, Geschäfte zu, keine Reisen
Notbetreuung für Kinder: Nur diese Eltern haben Anspruch
Coronavirus: Was tun, wenn die Kita geschlossen ist?
Corona: Großeltern sollten nicht mehr ihre Enkel betreuen
Coronavirus und Stillen: Was müssen Mamas beachten?
Coronavirus und Schwangerschaft: Wie gefährlich ist es?
Händewaschen mit Kindern: So klappt´s richtig gut!
Coronavirus: Quarantäne – wer bringt mir Lebensmittel?
Liebe Nörgler, es geht jetzt nicht um euch!
Kein Ibuprofen bei Corona Verdacht
Homeoffice durch Corona: Mamas, passt auf euch auf!
Coronavirus: Darf mein Kind noch auf den Spielplatz?
Wie kann ich Corona meinem Kind erklären?
Babyboom durch Corona?
Coronavirus bei Kindern: So verhalten sich Eltern richtig
Fakten zu Corona, die Hoffnung geben
Coronavirus: Häusliche Quarantäne – das sind die Regeln
Letzte Chance: Wir alle entscheiden morgen, ob es Ausgangssperren gibt!
Coronavirus: Warum Kinder meist keine Symptome zeigen
„Wegen Corona ist unser Traumurlaub geplatzt!“

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen