Kohl in der Schwangerschaft – gut zubereitet ein grandioses Gemüse!

Für eine werdende Mutter ist es doppelt so wichtig, sich um ihre Gesundheit zu kümmern, denn es gibt noch ein Leben, um das sie sich kümmern muss. Grünes Gemüse auf dem Speiseplan zu haben, hat viele Vorteile – allen voran Kohl, der viele Pluspunkte für die Gesundheit der werdenden Mutter bietet. Doch wie bei jedem Lebensmittel gibt es auch beim Kohl ein paar Nachteile. In diesem Artikel erklären wir, welche Vorteile Kohl in der Schwangerschaft hat und wann du ihn meiden solltest.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Kohl bringt durch seinen hohen Nährstoffgehalts viel Gutes für dich und deine Schwangerschaft mit sich.
  • Vermeide rohen Kohl, da er mit Bakterien belastet sein kann, die für dich und dein Baby gefährlich werden können.
  • Auch Krautsalat wird aus rohem Kohl hergestellt – hier gilt also ebenfalls: Finger weg!

2. Ist Kohl gesund in der Schwangerschaft?

Der Verzehr von Kohl in der Schwangerschaft ist nicht nur unbedenklich, sondern wird von Gesundheitsexperten im Rahmen einer gesunden Schwangerschaftsernährung sogar empfohlen. Allerdings solltest du den Verzehr von rohem Kohl vermeiden, da er mit Bakterien wie Listerien belastet sein kann. Lebensmittelbedingte Krankheiten sind sehr riskant, da sie in der Lage sind, Fehl-, Früh- und Totgeburten auszulösen.

Wenn du während der Schwangerschaft Kohl isst, achte also penibel darauf, dass du das Gemüse vor dem Verzehr richtig wäschst, kochst und garst. Du solltest auf Produkte mit rohem Kohl, wie Krautsalat, verzichten. Du kannst Kohl aber in verschiedenen anderen Formen verzehren, was ihn zu einem vielseitigen Gemüse macht.

Grundsätzlich ist Kohl sehr gesund, denn er enthält:

  • Kohlenhydrate, Eiweiß, Ballaststoffe und Fett
  • Vitamin A, C, K, B6, Folsäure, Pyridoxin, Niacin, Riboflavin und Thiamin
  • Kalium und Natrium
  • Kalzium, Eisen, Magnesium, Zink und Phosphor

Kohl ist für Schwangere erlaubt, auf andere Lebensmittel solltest du verzichten. Welche das sind, verrät dir unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest.

Die genauen Vorteile von Kohl in der Schwangerschaft

  1. Verbessert die Verdauung: Verstopfung ist ein häufiges Problem bei Schwangeren, und Kohl kann aufgrund seines hohen Anteils an Ballaststoffen bei der Regulierung des Stuhlgangs helfen. Wenn du Probleme mit Blähungen hast, solltest du den Verzehr großer Mengen Kohl vermeiden.
  2. Schützt dein Ungeborenes: Die in Kohl enthaltene Folsäure schützt den Fötus vor Neuralrohrdefekten und erleichtert die richtige Replikation der DNA.
  3. Sorgt für gesündere Knochen: Kohl ist eine reichhaltige Quelle für Kalzium und Vitamin K, das deine Knochen stärkt und dazu beiträgt, dass auch die Knochen deines Babys stärker werden.
  4. Senkt den Blutdruck: Elektrolyte spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks und der Herzfrequenz, und Kohl ist reich an ihnen.
  5. Stärkt die Immunität: Als reiche Quelle von Antioxidantien und Vitamin C kann Kohl zur Stärkung des Immunsystems beitragen.
  6. Hilft gegen Schwangerschaftsdiabetes: Kohl trägt dazu bei, den Blutzuckerspiegel und damit das Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, zu senken.
  7. Senkt das Risiko von Anämie: Eisenmangel ist eine der Hauptursachen für Anämie (Blutarmut). Eine schwangere Frau kann vom Eisengehalt des Kohls profitieren, um die Gefahr einer Anämie zu verringern.
  8. Lindert geschwollene Beine: Ein Schwangerschaftsödem ist eine häufige Erkrankung, die sich durch Schwellungen in bestimmten Körperteilen aufgrund eines erhöhten Blut- und Flüssigkeitsvolumens bemerkbar macht. Das Umwickeln der geschwollenen Stelle mit Kohlblättern kann helfen, die Schwellung zu lindern.
  9. Mildert Brustschwellungen: Ganze Kohlblätter wirken ähnlich wie Eispackungen, wenn es um Schmerzlinderung geht. Eine Brustverengung ist während der Schwangerschaft üblich und die damit verbundenen Schmerzen können sehr schmerzhaft sein. Kohl trägt dazu bei, einen Teil der Schmerzen zu lindern.

3. Welche Kohlsorte ist vorteilhaft für die Schwangerschaft?

Es gibt mehr als 400 Kohlsorten auf der ganzen Welt. Weiß- und Rotkohl gelten jedoch als die besten, denn sie sind reich an verschiedenen Mineral- und Nährstoffen.

Rotkohl ist zwar weniger beliebt als grüner Kohl, aber er ist ausgesprochen reich an Nährwerten. Obwohl der grüne Weißkohl mehr Vitamin K enthält, ist der Gehalt an Vitamin C, Vitamin A und Eisen bei Rotkohl vergleichsweise höher. Anthocyane sind im violetten Rotkohl enthalten, aber nicht in der grünen Variante.

Diese Kohlarten kannst du in deiner Schwangerschaftsdiät aufnehmen

  • Rotkohl
  • Weißkohl
  • Rosenkohl – besser verdaulich und sehr reich an Vitamin C, Eisen und Folsäure
  • Blumenkohl – viel Folsäure und Vitamin C und sehr gut verdaulich

4. Kann Kohl negative Auswirkungen in der Schwangerschaft haben?

Da Kohl mit Pestiziden und Fungiziden besprüht wird, ist er anfällig für Bakterien und kann damit zu Lebensmittelvergiftungen führen. Am besten ist es, Bio-Kohl zu verzehren – gründliches Waschen ist ein Muss.

Außerdem solltest du am besten erst einmal eine kleine Menge Kohl essen, um zu schauen, wie du ihn verträgst. Manche Menschen reagieren nämlich mit Blähungen und Bauchschmerzen auf zu viel Kohl.

5. Was du beachten solltest, wenn du Kohl in der Schwangerschaft kaufst und zubereitest

Obwohl es gesund ist, Kohl in der Schwangerschaft zu essen, solltest du einige Punkte beachten

  • Kaufe immer frischen Kohl und prüfe ihn auf Beschädigungen.
  • Vermeide es, vorgeschnittenen Kohl zu kaufen, da sein Nährwert beeinträchtigt wird, wenn er geschnitten und lange Zeit gelagert wird.
  • Verzehre keinen Kohl, wenn du allergisch darauf reagierst.
  • Wasche, koche, sautiere oder brate Kohl – iss ihn niemals roh.
  • Vermeide den übermäßigen Verzehr von Kohl.

Unsere Ernährungsexpertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator:innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Mehr Tipps zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“ bekommst du hier >>>

Und wenn du wissen möchtest, welche Lebensmittel für werdende Mamas tabu sind, hole dir jetzt unseren kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest

Du möchtest dich dazu mit anderen Mamas austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen