Die 20 coolsten Palindrom-Namen für Jungen 💙

Wie wäre es für deinen kleinen Sohn mit einem Vornamen, der nicht nur vorwärts gelesen schön klingt, sondern rückwärts das Gleiche bedeutet? Das ist tatsächlich nicht unmöglich, denn Palindrom-Namen für Jungen besitzen eben diese einzigartige Eigenschaft. Wir haben dir unsere 20 Favoriten plus deren Bedeutung übersichtlich in einer Liste zusammengefasst. Lass dich von unseren außergewöhnlichen Namensideen begeistern!

Was macht Palindrom-Namen für Jungen so einzigartig?

Rückwärts laufend. Das ist die Übersetzung des griechischen Wortes „palíndromos“, nach denen Palindrom-Namen benannt wurden. Die bekanntesten Vornamen aus dieser Kategorie sind wahrscheinlich Anna und Otto. Dass sowohl Mädchen- als auch Jungennamen vorwärts gelesen Sinn ergeben, ist klar. Die Besonderheit bei Palindrom-Namen besteht aber darin, dass die Vornamen rückwärts dieselbe Bedeutung und denselben Klang besitzen. Oder anders gesagt: Palindrom-Namen für Jungen lassen sich sowohl vorwärts als auch rückwärts lesen. Und genau das macht diese Vornamen absolut einzigartig. Denn auch, wenn du in unserer Liste ein paar zeitlose Klassiker finden wirst, sind viele unserer Lieblinge ziemlich ausgefallen.

Wenn du eine Tochter erwartest, findest du hier die 20 schönsten Palindrom-Namen für Mädchen

Palindrom-Namen für Jungen: Unsere 20 Favoriten

Vornamen, die sich vorwärts und rückwärts lesen lassen, sind doch irgendwie cool. Findest du doch bestimmt auch?! Das haben wir uns schon gedacht und präsentieren dir hier sehr gerne unsere 20 Lieblinge. On top erfährst du auch noch die jeweilige Bedeutung, die sich hinter den folgenden Palindrom-Namen für Jungen verbirgt.

1. Aoloa

Dieser hawaiianische Jungenname klingt exotisch und besitzt eine starke Bedeutung – nämlich: „lange Wolke“ oder auch „angesehene Person“.

2. Asa

Der männliche Vorname Asa besitzt sowohl afghanische als auch japanische sowie hebräische Wurzeln. Deshalb sind die Bedeutungen auch so unterschiedlich. Im Hebräischen steht Asa zum Beispiel für „Heiler“ und „Arzt“. In Asien bedeutet er dagegen „Hoffnung“.

3. Bob

Die englische Kurzform von Robert hat einen althochdeutschen Ursprung und wird besonders gerne mit „von glänzendem Ruhm“ sowie „der mit Ruhm glänzende“ übersetzt.

4. Darad

Aus dem Griechischen stammt dieser tolle Palindrom-Name für Jungen. Darad bedeutet übersetzt so viel wie „Sohn des Zeus“. Ein charakterstarker Name, wie wir finden!

5. Ebbe

Für Fans von skandinavischen Jungennamen ist Ebbe die perfekte Wahl. Denn die Kurzform von Eberhard wird vor allem in Schweden, Dänemark und Norwegen oft vergeben und bedeutet „Wildschwein“.

6. Gereg

Träger des männlichen Vornamens Gereg, welcher griechische Wurzeln aufweist, gelten als besonders „wachsam“.

7. Iggi

Du magst afrikanische Jungennamen? Wie wäre es dann mit diesem schönen Vornamen für deinen Nachwuchs, der zudem auch noch „der einzige Sohn“ bedeutet?

8. Izzi

Ein schöner Palindrom-Name für Jungen und Mädchen gleichermaßen ist Izzi. Der Unisex-Name bedeutet „Gott ist Fülle“ oder „Gott ist mein Eid“. Gerade im englischsprachigen Raum wird Izzi gerne gewählt.

9. Kerek

Auch der ungarische Jungenname Kerek ist in englischen Sprachregionen ein beliebter Vorname. Er bedeutet übersetzt „das Rad“.

10. Kilik

Bei Kilik handelt es sich ursprünglich um einen Familiennamen aus Kilnwick, dessen Benennung auf den Namen Cylla zurückgeht. Die Interpretation von Kilik ist leider nicht ganz klar. Allerdings wollten wir dir den schönen Palindrom-Namen für Jungen nicht vorenthalten.

11. Natan

Natan ist die Kurzform von Johannes sowie Nathanael und ein hebräischer Jungenname. Übersetzen lässt er sich mit „Gott hat gegeben“, „der Gebende“ und „das Gottesgeschenk“.

12. Neven

Ein slawischer Palindrom-Name für Jungen, der in Kroatien, Serbien und Mazedonien beliebt ist, ist Neven. Dieser bedeutet „nicht Welkender“ oder auch „Ringelblume“.

13. Odo

Die althochdeutsche Kurzform von Ottmar (sowie weiteren Vornamen, die mit Ot- beginnen), ist Odo. Vielfach wird der Jungenname mit „reicher Erbbesitz“ interpretiert.

14. Onno

Super süß klingt dieser friesische Jungenname auf jeden Fall. Noch dazu ist er ein Palindrom, und seine Bedeutung „der Gönnende“ kann sich ebenfalls sehen lassen.

15. Otto

Ein alter Jungenname, der mittlerweile wieder ziemlich gefragt ist, ist Otto. Die Kurzform von Ottmar war vor allem im Mittelalter beliebt und bedeutet in seiner Übersetzung „der Besitzer“, „der Reiche“ sowie „der Erbe“.

16. Pep

Kurz, frech und doch liebevoll: Dieser spanische Palindrom-Name für Jungen hat alles, was wir uns wünschen. Pep ist übrigens die Kurzform von Pepe und bedeutet „Gott fügt hinzu“.

17. Pip

Bei Pip handelt es sich um die Koseform von Philip, die übersetzt „Pferdefreund“ bedeutet.

18. Savas

Wünschst du dir für deinen Sohn einen starken, türkischen Jungennamen? Dann können wir dir den männlichen Vornamen Savas ans Herz legen – er bedeutet nämlich „der Krieger“ bzw. „der Kämpfer“.

19. Siris

Aus dem Altenglischen stammt der freche Jungenname Siris. Übersetzt bedeutet dieser „der Hirte“.

20. Yanay

Ebenfalls ein wunderschöner Jungenname, der aus dem Hebräischen kommt und damit einen biblischen Bezug aufweist, ist Yanay. Daher lautet seine Bedeutung auch „er (Gott) wird antworten“.

Wie gefallen dir Palindrom-Namen für Jungen?

Jetzt sind wir sehr gespannt: Was hältst du von unseren Palindrom-Namen für Jungen? Gefallen sie dir genauso gut wie uns? Oder sind sie dir doch etwas zu außergewöhnlich? Verrate uns deine Meinung – und natürlich auch gern deinen Favoriten – in den Kommentaren.

Wir freuen uns auf dein Feedback!
2
Schreib uns deine Meinung:x

Übrigens stehen auch diese Vornamen für Jungen auf unserer Favoritenliste:

Diese Jungennamen könnten dir ebenso gefallen »

Du möchtest dich mit anderen Mamas aus unserer Community zu dem Thema Vornamen austauschen? Dann komm doch einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
2
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x