Elegante Mädchennamen: 25 zeitlos schöne Ideen

Dein Herz schlägt für Vornamen, die zeitlos sind und trotzdem nicht altbacken klingen? Dann können wir dir elegante Mädchennamen für deine Tochter empfehlen. Welche 25 Babynamen uns besonders zusagen, und was sie überhaupt bedeuten, verraten wir dir jetzt!

Was macht elegante Mädchennamen so zauberhaft?

Von Beatrice über Charlotte bis Viktoria: Dass elegante Vornamen für Mädchen nie aus der Mode gekommen sind, liegt zum Teil auch daran, dass sie in vielen Königshäusern Europas zu finden sind. Aber das ist natürlich nicht alles: Gleichzeitig überzeugen die Mädchennamen mit einem zeitlos schönen Klang und einer wunderbaren Bedeutung.

Elegante Mädchennamen – unsere 25 Lieblinge

Der feminine, weiche Klang macht elegante Mädchennamen bei werdenden Eltern besonders beliebt. Wir haben dir in einer übersichtlichen Liste unsere Top 25 und ihre jeweilige Bedeutung zusammengestellt:

1. Adelaide

Dieser althochdeutsche Mädchenname mit A klingt nicht nur besonders edel, sondern hat mit „von edlem Wesen“ auch die passende Bedeutung. Adelaide gilt im Übrigen als englische sowie französische Variante von Adelheid.

2. Beatrice

Beatrice ist ein lateinischer Mädchenname und lässt sich mit „die Glückbringende“, „die Seligmachende“ sowie „Glücksbringer“ übersetzen.

3. Camilla

Aus dem Lateinischen stammt ebenfalls dieser Mädchenname mit C. Camilla ist sowohl im Englischen als auch im Italienischen sowie Schwedischen beliebt und bedeutet „die Ehrbare“ oder auch „die ehrbar Geborene“.

4. Charlotte

Der englische Mädchenname Charlotte weist althochdeutsche Wurzeln auf, ist die weibliche Form von Charles und steht für „die Freie“, „die Tüchtige“ sowie „die Geliebte“.

5. Colette

Colette ist die französische Kurzform von Nicolette, was in Frankreich wiederum die weibliche Form von Nikolaus ist, und bedeutet übersetzt „Sieg des Volkes“.

6. Diana

Die beliebteste Interpretation von Diana lautet „die wie das Licht Glänzende“. Zurückzuführen ist dieser Mädchenname mit D auf die römische Göttin des Mondes, des Lichts und der Jagd.

7. Eliana

Eliana ist die weibliche Form von Elias und bedeutet dementsprechend „Tochter der Sonne“ sowie „mein Gott ist Jahwe“.

8. Elisabeth

Magst du biblische Mädchennamen mit einem eleganten Klang? Dann gefällt dir bestimmt der Vorname Elisabeth mit der Bedeutung „mein Gott ist Fülle“ bzw. „Gott ist vollkommen“.

9. Emmanuelle

Der hebräische Mädchenname Emmanuelle ist vor allem in Frankreich bekannt und lässt sich mit „Gott sei mit uns“ übersetzen.

10. Faustine

Auch Faustine bedeutet „die Glückbringende“ und hat lateinische Wurzeln.

11. Fleur

Dieser Mädchenname mit F ist die französische Variante von Flora und heißt übersetzte „Blume“ sowie „Blüte“.

12. Florence

Mit Fleur verwandt ist der weibliche Vorname Florence und klingt daher ähnlich. Auch die Übersetzung zeigt Gemeinsamkeiten: „die Blühende“ sowie „die Blüte“.

13. Gioia

Gioia ist ein italienischer Mädchenname mit lateinischer Herkunft. Er bedeutet so viel wie „Freude“, „die Glückliche“, „Juwel“, „Liebling“ oder auch „Glück“.

14. Harriet

Die weibliche Form von Heinrich bedeutet „die Hausherrin“ sowie „die mächtige Herrscherin“ und ist zugleich die englische Variante von Henriette.

15. Helena

Übersetzt bedeutet Helena „die Strahlende“, „die Sonnenhafte“ und „die Schöne“. Der klangvolle Mädchenname hat einen griechischen Ursprung und gilt bei uns nach wie vor als beliebter Vorname für Mädchen.

16. Isabella

Isabella ist die portugiesische und spanische Variante von Elisabeth und bedeutet „mein Gott ist Vollkommenheit“ bzw. „die Gott Verehrende“.

17. Katharina

Wir finden, dass Katharina definitiv zu den zeitlosen Mädchennamen gehört. Zurückführen lässt er sich auf den altgriechischen Vornamen Aikaterina und bedeutet „die Reine“ sowie „die Aufrichtige“.

18. Louisa

Als weibliche Form von Ludwig bedeutet Louisa ebenso „die berühmte Kämpferin“ oder auch „die Beschützerin“. Zudem handelt es sich hierbei um die französische Variante von Louis.

19. Lydia

Lydia ist ein griechischer Mädchenname und wird meistens mit „Frau aus Lydien“ oder auch „die Kämpferin“ interpretiert.

20. Madeleine

Aus dem Hebräischen stammt diese französische Variante von Magdalena und bedeutet dementsprechend „die Erhabene“ sowie „die aus Magdala Stammende“.

21. Olivia

Olivia hat ebenfalls eine lateinische Herkunft und steht übersetzt für „der Olivenbaum“, „die Olive“ oder auch „die Friedliche“.

22. Penelope

Bekannt geworden ist dieser Mädchenname mit P durch die Frau des Odysseus – also durch die griechische Mythologie. Penelope bedeutet „die Treue“ und „die Reine“.

23. Scarlett

Aus der englischen Sprache kommend lässt sich Scarlett am ehesten mit „Scharlachrot“ oder auch „die Rothaarige“ übersetzen.

24. Viktoria

Nicht nur elegant, sondern auch kraftvoll kommt der weibliche Vorname Viktoria daher. Die weibliche Form von Viktor heißt übersetzt „die Siegerin“ und „die Siegreiche“.

25. Vivienne

Wenn du Mädchennamen mit V bevorzugst, solltest du dir diese Variante von Viviana anschauen. Vivienne bedeutet „die Lebendige“ oder auch „die Lebhafte“ und ist in Frankreich sehr geläufig.

Wie gefallen dir elegante Mädchennamen?

Das waren unsere 25 Favoriten samt Bedeutung. Jetzt sind wir natürlich gespannt: Haben wir deinen Geschmack getroffen? Hast du vielleicht sogar einen passenden Namen für deine kleine Tochter gefunden? Oder fehlt ein Name in unserer Liste?

Wir freuen uns über deine Meinung in den Kommentaren!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x

Elegante Mädchennamen haben dich nicht überzeugt?

Wenn die Vornamen aus unserer Auswahl nicht ganz deinen Geschmack getroffen haben, überzeugen dich vielleicht diese hier:

Ob ausgefallen, beliebt oder eher selten: Hier findest du noch viel mehr schöne Mädchennamen »

Möchtest du dich bei deiner Namenssuche mit anderen Schwangeren oder Mamas aus unserer Community austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen