Mädchennamen mit D: Dynamisch und elegant

Hast du bisher noch nicht den perfekten Vornamen für deine kleine Maus gefunden, aber die Geburt rückt näher? Dann könnten unsere bezaubernden Mädchennamen mit D euch bei der Entscheidung helfen. Einer oder mehrere der hier aufgeführten Vornamen würden mit Sicherheit gut zur kleinen Tochter passen.

Warum einen Mädchennamen mit D wählen?

Dahlia, Dana, Daria – Mädchennamen mit D haben oft einen sehr melodischen Klang, sind wunderbar vielseitig und bilden viele charakterliche Facetten ab. Und das Beste: Die meisten von ihnen sind nicht so verbreitet, dass du Gefahr läufst, einen Allerweltsnamen auszusuchen, den plötzlich zig kleine Mädchen auch mit sich herumtragen.

Ganz gleich, ob deine kleine Tochter ruhig, temperamentvoll oder lebhaft wird: Unter den Namen mit D ist garantiert einer dabei, der das Wesen deines Sonnenscheins perfekt widerspiegelt.

Du erwartest einen kleinen Sohn? Dann findest du hier die schönsten Jungennamen mit D.

Schöne Mädchennamen mit D: Unsere Favoriten

Dahlia

Assoziierst du Wasser auch automatisch mit dem Sommer? Dann kommt für deine kleine Tochter vielleicht der schöne Vorname „Dahlia“ infrage. Dieser Name, der „mit dem Wasser malen“ bedeutet, passt perfekt zu kleinen Wasserratten, die gerne im kühlen Nass schwimmen.

Dagmar

Mit Dagmar wählst du einen Vornamen, der einzigartig und zeitlos daherkommt. Im skandinavischen Raum ist Dagmar sehr beliebt, bestimmt auch aufgrund seiner schönen Bedeutungen „die Wertvolle“ oder auch „die Friedliebende“.

Dakota

In den USA ist Dakota ein beliebter Name für Jungen und Mädchen, und wir assoziieren damit natürlich die bekannten Hollywood-Schönheiten Dakota Fanning oder Dakota Johnson. Hierzulande ist er allerdings eher ein Geheimtipp und eignet sich perfekt, wenn du einen seltenen Vornamen bevorzugst. Dakota bedeutet „Freund“.

Daniele/Danielle

Je nach Schreibweise lässt Daniele oder Danielle sich auf die italienische oder französische Variante zurückführen. Die Bedeutung lautet „Gott ist mein Richter“.

Dana

Suchst du nach einem kurzen und klangvollen Vornamen, der einfach immer passt? Dann ist der hebräische Vorname Dana durchaus eine sinnvolle Option für euch. Je nach Herkunft bedeutet Dana „größte Perle“, „Schatz“, „Schöne“ oder „Geschenk Gottes“.

Daphne

In Griechenland wird der Vorname Daphne, der auf die Göttin des Flusses zurückgeht, häufig vergeben. Dennoch lautet die Bedeutung „Lorbeerbaum“, da der Vater der Daphne laut mythologischer Sage in einen solchen verwandelt wurde.

Daria

Dieser Vorname mit altpersischen Wurzeln wird dich mit seinem Facettenreichtum erfreuen. Denn Daria bringt viele unterschiedliche Bedeutungen mit, darunter auch „die Mächtige“, „die Beschützerin“ oder „das Meer“.

Denise

Als weibliche Form von Dennis zählte Denise in den Achtzigern und Neunzigern hierzulande zu den beliebtesten Mädchennamen, ist inzwischen aber nicht mehr so verbreitet. Die Bedeutung des Vornamens lässt sich mit „die dem Gott Dionysos Geweihte“ oder auch „die Fröhliche“ übersetzen.

Désirée

Falls du französische Vornamen liebst, könnte Désirée etwas für dich sein. Als Abwandlung von Desideria bedenkst du deine „petit mademoiselle“ mit einem klangvollen Vornamen, der „erwünscht“ oder „ersehnt“ bedeutet.

Dezilia

Klingt dieser italienische Vorname nicht zum Dahinschmelzen schön? Dazu trägt sicherlich auch seine Bedeutung „die Entzückende“ und „die Fröhliche“ bei.

Diana/Diane

Sicherlich erinnerst du dich noch gut an Lady Di, die Prinzessin der Herzen. Frauen, die diesen Vornamen mit D tragen, gelten einfach als unglaublich elegant und herzlich. Falls du einen ähnlichen Vornamen möchtest, der seltener vergeben wird, könnte „Diane“ die richtige Wahl sein. Beide Vornamen bezeichnen übrigens die römische Göttin der Jagd und weisen somit einen lateinischen Ursprung auf.

Dina

Suchst du einen Vornamen mit biblischem Bezug? Dann könntest du „Dina“ in Erwägung ziehen. Dieser klangvolle Vorname bedeutet „die Gerechte“ oder auch „die Richterin“.

Dominique

Die französische Form von Dominikus passt sowohl zu Jungen als auch Mädchen. Sie bedeutet „dem Herrn zugehörig“.

Dora/Dorothea

Entscheide selbst, ob du die Kurz- oder Langform von Dorothea bevorzugst. Beide Vornamen sind zeitlos und tragen die schöne Bedeutung „Gottesgeschenk“. Diese geht auf die im 3. Jahrhundert lebende Märtyrerin Dorothea zurück.

Dunia

Ein äußerst beliebter Vorname, der vor allem auf Haiti oder Hawaii vorkommt. Mit der Bedeutung „die Hochgeschätzte“ bekommt deine kleine Tochter einen angesehenen Namen.

Wie findest du unsere Mädchennamen mit D?

Jetzt sind wir neugierig – konnten wir dich von einem unserer Mädchennamen mit D überzeugen, oder trägst du vielleicht selbst einen schönen D-Namen, von dem du uns gern mehr erzählen möchtest?

Dann lass uns doch über die Kommentare an deinen Gedanken teilhaben!
0
Welchen Mädchennamen mit D magst du am liebsten?x

Andere Mädchennamen haben auch schöne Anfangsbuchstaben! Wie wär’s denn mit…

Noch mehr tolle Mädchennamen findest du übrigens HIER »»»

Möchtest du dich bei der Namenssuche und weiteren Themen mit anderen Mamas aus unserer Community austauschen? Dann komm gerne in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen