Die schönsten Mädchennamen mit P 🧡

Du erwartest ein Mädchen und bist auf der Suche nach einem Vornamen, der leicht auszusprechen ist und immer im Gedächtnis bleibt? Dann schau dir unbedingt unsere Mädchennamen mit P an! Ob beliebter Klassiker oder echter Geheimtipp – in unserer Liste findest du eine vielseitige Auswahl mit an Vornamen für Mädchen mit diesem Buchstaben. Und wer weiß, vielleicht ist ja der perfekte Name für deine kleine Tochter dabei?

Was spricht für einen Mädchennamen mit P?

Manche Eltern wünschen sich für ihr Kind einen Vornamen, der nicht zu außergewöhnlich ist, andere sind Fans so genannter Trendnamen. Und wieder andere mögen es eher außergewöhnlich und sind auf der Suche nach einem Vornamen, der nicht allzu oft vergeben wird.

Und weißt Du was? All das bieten Mädchennamen mit P am Anfang. Denn einige sind seit Jahren beliebt und schaffen es teilweise regelmäßig in die Bestenlisten. Andere hört man hier bei uns in Deutschland bisher eher selten, obwohl sie wunderschön klingen. Es lohnt sich also auf jeden Fall, einen Blick in unsere Liste zu werfen.

Übrigens: Wenn du einen Sohn erwartest, findest du hier die schönsten Jungennamen mit P.

Die schönsten Mädchennamen mit P und ihre Bedeutung

Jetzt wollen wir dich nicht länger auf die Folter spannen: Wir haben die 20 schönsten Mädchennamen mit P für dich gesammelt. Viel Spaß beim Anschauen – wir drücken die Daumen, dass du einen passenden Namen für deine kleine Tochter findest!

1. Padmé

Star-Wars-Fans dürfte dieser Name bekannt sein: Er gehört zu Padmé Amidala, der Königin von Naboo und späteren Frau von Anakin Skywalker. Hierbei passt die Schönheit der Königin durchaus zur Bedeutung des indischen Namens: Padme lässt sich mit „Lotusblume“ übersetzen.

2. Paisley

Der Name Paisley kommt dir vielleicht bekannt vor, wenn du schon mal in Schottland warst. Dort heißt nämlich eine Stadt so, deren Name wohl auf das lateinische Wort für „Kirche“ (Basilica) zurückgeht. Genau das ist auch die Bedeutung des Mädchennamens.

3. Palina

Insbesondere in Russland heißen viele Mädchen Palina. Doch auch in Deutschland gibt es einige berühmte Vorbilder wie etwa Schauspielerin Palina Rojinski, die diesen Namen tragen. Übersetzen kannst du Palina mit „Göttin des Lichts“.

4. Paloma

Ein Mädchenname mit P, der schon beim ersten Klang verzaubert. Paloma kommt aus dem Spanischen und bedeutet „die Taube“ oder auch „die Jungfrau“.

5. Pamela

Der altgriechische Mädchenname Pamela ist heute besonders in englischsprachigen Ländern beliebt. Kein Wunder, übersetzt bedeutet er nämlich „honigsüß“ oder „die ganz Süße“.

6. Panaz

Der kurdische Mädchenname Panaz ist hierzulande noch ein echter Geheimtipp. Du könntest das zumindest teilweise ändern, indem du deiner Tochter diesen bedeutsamen Namen gibst. Eine tolle Bedeutung hat er auf jeden Fall: „so schön wie ein Juwel“.

7. Paula

Suchst du nach einem klassisch-zeitlosen Namen? Dann könnte die weibliche Version von Paul etwas für euch sein. Paula stammt aus dem Lateinischen, genauer gesagt von dem Wort „paulus“ (klein) und bedeutet so viel wie „die Kleine“, „die Jüngere“ und „die Schöne“.

8. Pauline

Genau wie Paula ist auch Pauline eine weibliche Form des Jungennamens Paul, klingt nur etwas weicher. Die Bedeutung bleibt allerdings die Gleiche: Auch Pauline bedeutet „die Kleine“, „die Jüngere“ und „die Schöne“.

9. Patrizia/Patricia

Der Name Patrizia stammt ebenfalls aus dem Lateinischen und geht auf die Heilige Patrizia zurück, die Schutzheilige von Neapel. Übersetzt heißt Patrizia „von edler Geburt“. Und wenn du es etwas internationaler magst, überzeugt dich vielleicht die englische Schreibweise Patricia.

10. Penelope

Einer der bekannteren Mädchennamen mit P ist Penelope. Kein Wunder, denn er hat eine berühmte Namenspatin. Die spanische Schauspielerin Penelope Cruz, die unter anderem in Blockbustern wie Vanilla Sky, Gothika, Sex and the City oder in Fluch der Karibik mitspielte. Und auch mit der Bedeutung kann Penelope überzeugen: „die Reine“ und „die Treue“.

11. Peri

Kurz und ungewöhnlich: Mit Peri wählst du einen besonderen Vornamen, der nicht unbedingt in jedem Kindergarten auftaucht. Auch die Bedeutungen klingen entzückend: „die Fee“, „die Elfe“ oder „die Königin“.

12. Petra

Ein klassischer Mädchenname mit P, der seit Generationen vergeben wird, ist Petra. Er stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet „der Stein“ oder „der Fels“ .

13. Penina

Du magst hebräische Mädchennamen? Dann ist Penina vielleicht der Richtige. Er wird häufig in Israel verwendet und bezeichnet dort „die Perle“ oder „die rote Koralle“.

14. Philine

In unserer Liste der schönsten Mädchennamen mit P darf Philine definitiv nicht fehlen. Der Name stammt aus dem Griechischen und wird schon seit rund 200 Jahren in Deutschland vergeben. Kein Wunder, denn Philine hat die wunderschönen Bedeutungen „die Liebende“, „die Liebenswerte“ und „die Freundliche“.

15. Philomena

Mit diesem griechischen Mädchennamen bekommt deine kleine Tochter bestimmt viel Aufmerksamkeit. Denn er ist alles andere als gewöhnlich. Noch schöner als der Vorname an sich ist seine Bedeutung, die eine Frau bezeichnet, „die geliebt wird“.

16. Phoebe

Mit dem Namen Phoebe gibst du einer Tochter einen antiken Vornamen aus der griechischen Mythologie bekommst. Interpretieren lässt sich der Vorname, abgeleitet von „phoibos“, mit „die Strahlende“ oder auch „die Leuchtende“.

17. Pia

Der skandinavische Mädchenname ist perfekt für Eltern, die den Vornamen ihrer Tochter weder großartig erklären noch ellenlang buchstabieren möchten. Während Pia in Griechenland als Abkürzung von Olympia verwendet wird, bezeichnet der Name in Indien einen „Liebling“ oder „Schatz“. Weitere Bedeutungen, die den Namen Pia kennzeichnen, lauten „die Fromme“ oder auch „die Gerechte“.

18. Polly

Den Mädchennamen Polly kannst du auf unterschiedliche Art und Weise herleiten: Einerseits als Ableitung von Molly oder als Kurzform von Maria. So fallen dann auch die Interpretationen unterschiedlich aus: Polly steht für „die Schöne“ oder die „Fruchtbare“ ebenso wie „dem Gott Apollon Geweihte“.

19. Poppy

Dieser lateinische Vorname bezeichnet eine „Mohnblume“. Wir verstehen gut, dass dieser optimistische Name in vielen Ländern so beliebt ist.

20. Prisca

Der lateinische Vorname Prisca klingt einfach wunderschön. Wir sind uns sicher, dass sich deine kleine Tochter mindestens genauso über die Bedeutung „die Schöne“ oder „die Ehrwürdige“ freut.

Haben dir unsere Mädchennamen mit P gefallen?

Das war sie, unsere Liste der schönsten Mädchennamen, die mit einem P anfangen. Jetzt sind wir natürlich gespannt: Wie haben sie dir gefallen? Hast du vielleicht sogar einen passenden Namen für deine Tochter entdeckt? Oder fehlt der schönste Name in der Liste? V

errate uns deine Meinung in den Kommentaren!
1
Schreib uns deine Meinung:x

Der passende Mädchenname war nicht dabei? Dann haben wir hier noch mehr Vorschläge:

Die schönsten Mädchennamen mit M
Mädchennamen mit A am Ende
Japanische Mädchennamen
Skandinavische Mädchennamen
Altdeutsche Mädchennamen

Immer noch nicht den richtigen Namen gefunden? Mehr tolle Mädchennamen findest du HIER »»»

Du möchtest dich bei der Namenssuche mit anderen Mamas austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Lisa Alina
Lisa Alina
1 Jahr zuvor

Der Name meiner Mutter war dabei

Anettelehnert16@gmail.com
1 Jahr zuvor
errate uns deine Meinung in den Kommentaren!" Weiterlesen »

Meine Tochter heißt Patricia,einige in dieser Liste ,👎👎